Holzhäcksler / Schredder für Farmer 104s, druckloser Rücklauf wurde eingebaut

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema ist ja immer wieder mal in den verschiedenen Beiträgen angeschnitten worden, ich hab aber keine Lösung für mich herauslesen können.

    Jetzt versuche ich es mal auf direktem Weg.


    Ich bin es mittlerweile leid, mein Schnittgut auf den Haufen zusammenzutragen, dann auf den Hänger zu schichten, am Kompostplatz in die Schlange stehen und dann noch abzuladen usw.

        


    Verbrennen ist auch keine Option, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit, so ein Feuer zu bewachen.

    Die verf%&?§ten Schwarzdörner verstechen meine Arme und ich hab für Monate diese hässlichen Stiche, wenn ich das Zeug auf dem Hänger auflade und etwas dicht drücken will :cursing:

    Das alles soll jetzt ein Ende haben.

    Es soll also ein Häcksler her.

    Angehängt wird er an den 104s mit 55PS.


    Ich hab mich jetzt durch gefühlt 48 Firmen-Homepages gelesen, Ebay-Kleinanzeigen durchforstet, x andere Foren durchsucht und bin trotzdem noch nicht so richtig fündig geworden.


    Zu meinen Ansprüchen:

    - Selbsteinzug

    - 12-15cm max. Holzdicke. Alles über 10cm wird eigentlich Brennholz) etwas "Reserve" wäre natürlich schön.

    - meistens Obstbaumschnitt

    - dazu Hecke (Schwarzdorn, Hagebutte, Gartensträucher,....)

    - Häckselgröße bis max. 5-7cm, ich will das als Bodenabdeckung auf den Hang schmeißen.

    - Seiten- oder Heckeinzug ist egal.

    - ein Traum, aber kein Muss ist eine Anhängevorrichtung für einen Anhänger (siehe Bilder)


    Als Budget habe ich mir +/- 1500 Euro vorgestellt. Natürlich bekomme ich dafür keine Profiausrüstung, es soll halt für meine Ansprüche reichen.

    Es dreht sich um 3-4 Anhänger Schnittgut pro Jahr, wie sie auf den Bildern zu sehen sind.


    Habt ihr da einen Tipp für mich zu einem "günstig-guten" Neugerät bzw. ist euch was brauchbares Gebrauchtes in Ebay-Kleinanzeigen in dem Preissegment ins Auge gestochen?

    Ich kenne mich in der Thema halt zu wenig aus und hoffe daher auf Eure Hilfe :)


    Vielen Dank im Voraus


    Klaus

  • Servus :)


    Wir haben das gleiche Problem und haben uns letztes Jahr eine Häcksler über Zapfwelle (540 1/min) angeschafft.


    Laut Hersteller bis 8cm Aststärke, schafft aber ohne Probleme auch 10cm.


    Das ganze Teil ist mit CAT1 Aufnahme und hängt am Heckkraftheber von unserem Schmalspur Bulldog.


    Einführung ist von hinten, Auswurf nach Wahl rechts oder links, muss aber geschraubt werden um umzustellen (4 Schrauben)


    Ist mit Bereifung um das Rangieren zu erleichtern.


    Sollte das für Dich interessant sein schick mir einfach mal eine PN, dann schick ich Dir den LINK.

  • Hallo Klaus,


    ich kann dir nur den Rat geben bei Ebay- Kleinanzeigen ein Inserat unter "Suche" einzustellen. Das habe ich auch gemacht. So bin ich zu meinem Pöttinger gekommen.

    Der optische Zustand war fürchterlich. Na ja die Maschine war ja auch schon fast 65 Jahre alt.

    Günstiger kommst du an keine robuste Maschine. Für das Budget musst du für so eine Maschine ca. 500 bis 800 Euro rechnen.

    Übrigens, es gab einen ganz ähnlichen Hacker von Steininger, nach diesem kannst du auch suchen.


    Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Entscheiden ob neu oder gebrauchst must du dann selbst. Eines vielleicht noch. Für den Pöttinger AP 2000 gibt es bis heute noch Ersatzteile- zwar teuer, aber man bekommt sie noch. Das ist auch noch wichtig zu wissen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ist beim Pöttinger denn so kleines Schnittgut möglich? Ich lese da was von 6-12 cm....

    Bei Kleinanzeigen schreibt einer, er hat damit seinen Anzündholz gehäckselt. Ich will eigentlich eher ganz kleines Schnittgut:/

  • Ist beim Pöttinger denn so kleines Schnittgut möglich? Ich lese da was von 6-12 cm....

    Bei Kleinanzeigen schreibt einer, er hat damit seinen Anzündholz gehäckselt. Ich will eigentlich eher ganz kleines Schnittgut:/

    ... es kommt darauf an. Es gab Pöttinger mit 4 Hackmesser, da sind 6 cm jederzeit machbar. Mit einer anderen Übersetzung kannst du dann 8 bis 12 cm häckseln.

    Standard war damals aber 2 Hackmesser. Ich würde sagen, dass das Hackgut unter 8 bis 10 cm damit nicht herstellbar ist. Deshalb habe ich noch 2 Messerhalter eingeschweißt. Damit ist das Hackgut vergleichbar mit dem von Hackschnitzel von der Hackschnitzelheizung. Die Länge ist dann ca. 4 cm in der kürzesten Einstellung


    Übrigens ich habe mal aus Jux und Tollerei bei Ebay- Kleinanzeigen nach Pöttinger AP 2000 gesucht. Da werden derzeit 2 Stück verkauft.

    Da war ich mit meiner Preisprognose etwas zu vorlaut. Der eine liegt bei 1700 Euro, der andere bei 2450 Euro.


    Da war meiner für 800 Euro ja ein Schnäppchen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Die Pöttinger hab ich auch gefunden.

    Das läuft mur davon, wenn ich bei 1700 noch Zeit und Geld investieren muss, bis es losgehen kann.

    Ich dachte eher an diese Bauform

    https://www.vogtgmbh.com/profitechnik/hs-holzhacker-150-2/

    ...natürlich eine Preis-Kategorie drunter.


    Das ist bisher mein "neuer" Favorit

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

  • Was haltet Ihr von dem?


    https://www.victory-tractor.co…-Traktor.html?language=de


    Ich suche was, um die Hackschnitzelheizung (die für dieses Jahr geplant ist) zu füttern. Natürlich wird Hackschnitzel zu gekauft, aber anstatt auf 33cm Stücke zu sägen?! :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Was haltet Ihr von dem?


    https://www.victory-tractor.co…-Traktor.html?language=de


    Ich suche was, um die Hackschnitzelheizung (die für dieses Jahr geplant ist) zu füttern. Natürlich wird Hackschnitzel zu gekauft, aber anstatt auf 33cm Stücke zu sägen?! :/

    Also für eine Hackschnitzel Heizung halte ich den nur bedingt geeignet. Der hat keine Knickholzbrecher. Da ist die Gefahr, das man lange Rindespieße im Hackgut hast. Die können dann zu Problemen führen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Was haltet Ihr von dem?

    Thomas,;)


    ich kann seit ein paar Anfangsproblemen, inzwischen auf bisherige gute Arbeiten zurück blicken.

    Hatte mir ja die kleinere preiswerte Variante dieser Firma zugelegt.


    Du siehst ja schon anhand der geforderten Leistungen und Gewichte der Maschine das es für mein Schlepperchen viel zu groß wäre.


    Funktioniert bisher wie er für mich soll.8)

    Hatte dazu ja aus diesem Forum und Berichten im Netz gute Informationen erhalten.


    Es ist einzig und allein, an den Geräten kannst du keinen Anhänger dgl. mitführen.

    Mit den zusätzlichen Einzugswalzen, steigt ja automatisch das Gesamtgewicht und die benötigte Schlepperleistung.

    Hier habe ich mit der Variante B-BX 52i den Kompromiss gemacht.

    Preis, Leistung des Schleppers, Gewicht daher ohne Einzugswalzen. Die Menge und Schnittgröße passen für meinen Hobbybereich.


    Wenn ich dennoch darauf verweisen möchte, ist Importware Ch.... klingt jetzt nicht gefährlich sondern für meine Zwecke bisher befriedigend. :saint:


    Achte nur auf die Angebote und eventuell notwendige Ersatzteil fragen...

  • Hab gerade diese Diskussion endeckt.... damit scheinen sich noch mehrere zu beschäftigen :)


    https://www.landtreff.de/erfah…auhacksler-t35160-15.html

    Hast du mal gelesen von welchem Datum die Posts sind? Die sind ja schon 12 Jahre alt. Also aktuell ist etwas anderes aber das Grundproblem ist scheinbar noch nicht gelöst:

    Vernünftiger Hacker zu günstigem Preis.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich muss gestehen, ich habe die ersten 10 Seiten gelesen, dann hat sich alles im Kreis gedreht..

    Schließlich hab ich mir die letzten Seiten wieder angeschaut und siehe da....das Thema kreiselt noch immer.....

    Wenn man halbwegs ausgebildeter Maschinenschlosser und -konstrukteur ist, dann baut man sich den Häcksler entsprechend um... ich kann das aber nicht.



    Man hat ja immer höchste Ansprüche...Andererseits bin ich ja kein Lohnunternehmer und stell mir nicht eine Maschine für 6000+++ Euro in die Halle.


    Was kompaktes wäre halt schön.

  • Also ich kann dir Düker / Lindana empfehlen. Bin ich selbst nach einigen Versuchen bei gelandet. Habe den H140. Der kann 15cm Durchmesser und liefert gute Qualität. Einzig, der macht nur 1cm lange Hackschnitzel. Kommt meine Heizung aber mit klar. Leistungsbedarf ab 20PS.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Die Frage ist halt immer für was man den Häcksler verwenden möchte. Will ich anständiges Hackgut produzieren oder will ich meine Grünabfälle einfach nur zerkleinern. Wenn ich nur Grünabfälle beseitigen möchte, ist kein so hoher Anspruch an die Qualität des Hackgutes. Man sollte dann nur bedenken das es bei zu viel Gestrüp, auch mit Laub zu Verstopfungen kommen kann. Das passiert bei uns auch manchmal, obwohl das Hackgut relativ groß ist.

  • Also mein Anspruch ist einzig und alleine meinen Streuobstschnitt+ Begleiterscheinung zu entsorgen. Es kommt weder Thuja noch Tanne rein.

    Zuhause haben wir einen Standard-Kachelofen, der mit 33cm Scheitholz gefüttert wird und für die angenehme Wärme sorgt. Ob ich da dann schippenweise grobes Häckselgut reinwerfen will, bezweifle ich stark. Das ist ja sofort Asche. Deshalb soll es unter die Büsche rund ums Haus und dazu sollte es eben nicht größer als 6-8 cm sein.


    Heute habe ich wieder einen Anhänger weggefahren und 9 Euro bezahlt.... Auf dem Platz schiebt es der Radlader einfach vom Hänger und fertig.

    Klar, kostet nicht die Welt. Mir geht's aber um die lästige Aufladearbeit zu zweit. Da eiert man auf dem Anhänger rum und versticht sich.


    Es ist also zum großen Teil eh Spinnerei und Spielerei. Daher sind mir über 2.000 eh zu viel.


    Die Chinahäcksler scheinen ja zu laufen, sind aber eben nix für den Profibereich. Aber für die paar Büsche werden sie doch taugen, oder?


    Ich habe jetzt einen gefunden mit zwei hydraulischen Einzugswalzen. Das erleichtert die Sache ja ungemein, wenns um das zufüttern geht.

    Ich hab jetzt aber ein ganz anderes "Problem"...

    Ich habe nur diesen einen Hydraulikanschluss =O


    Die Häcksler haben aber zwei Schläuche, also brauch ich da wohl irgendwas zusätzlich, oder?

    Wo kommt der drucklose Rücklauf hin?


    Ich weiß, die Fragen werden "blöder" :|


    Grüße


    Klaus