Fendt Farmer 2: Was muss ich nach langer Standzeit beachten

  • Liebe Fendt Freunde,

    Ich habe ja schon mehrere Themen über einen unserer Farmer 2 geschrieben. Da möchte ich mich nochmal für die ganzen Hilfen bedanken. Das ist ein echt klasse Forum.


    Nun zu meiner Frage

    Den Farmer 2 als Hofschlepper haben wir seit ca. 3 Jahren nicht mehr richtig im Einsatz gehabt. Seit dem haben wir ihn nur noch ab und zu etwas laufen lassen, damit er nicht immer 'tot' da steht.

    Allerdings möchte ich ihn jetzt wieder etwas mehr benutzen. Was sollte ich nach diesem langen Stand beachten? Öle und Kühlflüssigkeit ist klar. Getriebeöl musste unbedingt rein. Aber was noch?


    Ich bin bei so etwas lieber vorsichtig, weil ich den Trecker ohne Bedenken nutzen möchte. Natürlich auch nur als Hofschlepper z.B um den Reitplatz zu schleppen.


    Also wassollte ich alles beachten?


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,

    wenn du den Schlepper in den 3 Jahren immer wieder mal etwas bewegt hast, ist das kein Problem.

    Ich würde halt noch die Keilriemen kontrollieren, Luftfilter und Kraftstoffversorgung sowie Schläuche und Leitungen.

    Öle und Flüssigkeiten incl. Filter hast du ja gewechselt bzw. geprüft.

    Reifen und Reifenluftdruck natürlich auch, Kupplung und Bremsentest machen.

    Vieleicht noch die Batterie prüfen (wenn nicht wartungsfrei).

    Licht und Elektrik sollte eigentlich auch funktionieren.

    Wenn er dann sauber und problemlos läuft, und alles dicht ist - viel Spaß!


    Gruß - Sepp

  • Guten Abend,

    Öle habe ich besorgt. Einen neuen Keilriemen habe ich auch mal gekauft. Der Fendt sprang wieder sofort wieder an. Jetzt habe ich eine neue Frage. Beim Starten raucht er extrem. So die erste Minute. Es handelt sich um extrem viel weißen Rauch. Nach ein paar Minuten ist alles weg. Er stinkt bei Gas schonmal etwas aber nichts dramatisches. Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat aber der Schalldämpfer ist von innen ,,ausgebrannt,,?


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    zu der Sache mit dem weißen Rauch: Das ist so eine Farmer 2, besser gesagt MWM KD 110.5 Krankheit. Unser ehemaliger Farmer 2 hatte das auch, zuerst mal ewig lang vorglühen, dann ewig orgeln und irgenwann kommt er dann. Die ersten Minuten raucht's erstmal wie bei der Papstwahl.


    Ich beobachte dieses Spektakel auch immer bei Nachbars Farmer 2 ^^ Der hat Mühe, die Gurke überhaupt zum Laufen zu bringen :pinch:


    MfG Paul

  • Na ja, also bei meinem Farmer 2 mit 110.5er ist das ganz und gar nicht so. Der Motor ist vor 4 Jahren überholt worden.

    Glühen muß ich über 20° nicht, da drunter so 10-20 sec. bei unter 0° schon so 30 sec. Dann springt er aber auch nach der zweiten Umdrehung an.


    Bei weißem Rauch könnte es Wasser sein, was durch eine defekte Kopfdichtung im Stand in den Zylinder tropfen kann.

    Oder unverbrannter Diesel. Das kann durch fehlende Kompression passieren, oder unsauberes einspritzen des Diesels.


    Richt der weiße Rauch den beißend ?


    Harry Vorjee

  • Na ja, also bei meinem Farmer 2 mit 110.5er ist das ganz und gar nicht so. Der Motor ist vor 4 Jahren überholt worden.

    Glühen muß ich über 20° nicht, da drunter so 10-20 sec. bei unter 0° schon so 30 sec. Dann springt er aber auch nach der zweiten Umdrehung an.

    Bei unserem Farmer 2 wurde Anfang der 80er auch der Motor überholt, war trotzdem nicht so wirklich einfach die Mühle zum Laufen zu bringen ;)


    Bist du dir sicher, dass du den 110.5 drin hast und nicht den 208? Alle Farmer 2 die ich kenne, springen sehr schwer an.


    MfG Paul

  • Bist du dir sicher, dass du den 110.5 drin hast und nicht den 208? Alle Farmer 2 die ich kenne, springen sehr schwer an.

    Paul,;)


    ich hatte bisher drei Farmer 2 Schlepper in der eigenen Hand.

    Davon war nur einer der wirklich ohne lange Vorglühen im Winter sehr gut angesprungen ist.

    Zwei davon auch bei meinem jetzigen muss ich doch schon etwas länger vorglühen bei unter minus 10° wie dieses Jahr mehrfach praktiziert.

    Aber dafür bisher kaum mit viel Rauch bisher.

    Der gut angesprungen ist auch im Winter hatte leider auch einige Sekunden länger die dunkle Fahne gezeigt.

    Allerdings auch eine hohe Betriebsstunden Anzahl.;)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Jetzt weiß ich ja, dass das Problem bekannt und nicht allzu schlimm ist. Ich tippe auch eher auf unverbrannten Diesel.


    Der zweite Farmer 2 qualmt auch immer beim Start sehr. Dieser wurde aber komplett restauriert und überholt. Also anspringen tun unsere Fendts immer einwandfrei. 10sek vorgehen und schon läuft er. Der nicht restaurierte springt auch schonmal ohne glühen direkt an. Selbst bei den -17°C 30sek glühn und schon läuft der.


    Jetzt muss ich mich nur noch um die Heckhydraulik kümmern. Falls sich jemand damit auskennt, kann er sich ja mal gerne meine anderen Beiträge angucken.


    Gruß

  • das manche Farmer 2D vielleicht schlecht anspringen kann ich bestätigen, bei unserem mit D208.3 Motor mußte man immer ein Vaterunser lang vorglühen bis er endlich ansprang und dann qualmte er erstmal die ganze Scheune voll.

  • Hallo,

    Vor der Motorüberholung habe ich bei meinem Farmer 2 bei 0° zwei Batterien leer georgelt bis er dann irgendwann auf 2 Zylindern angesprungen ist und der 3. kam dann nach einer Minute auch dazu. Da hat er dann auch bei extrem weiß gequalmt.

    Nach der Motorüberholung 10 sec glühen (Stabglühkerzen) und dann springt er b

    ei jeder Temperatur nach 2 Umdrehungen an. Dabei qualmt er ein paar Sekunden weiß und dann ist das weg. Ich vermute das der Rest von dem weißen Qualm von der ESP kommen da diese nicht überholt wurde.

    PS MWM KD 10.5

    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Das mit dem Qualm hatte ich auch als normal angesehen. Dann habe ich gemerkt, dass eine Vorkammer nicht richtig dicht war. Nach dem nachziehen aller Muttern sprang er noch viel besser an und das Qualmen war zusätzlich so gut wie komplett weg. Bei -10° kommt er sofort. Habe auch den 110.5.


    In meinem letzten Beitrag hab ich es kurz beschrieben, falls man das mal probieren möchte.