Fendt 280 sa

  • Geht es etwas genauer? Hast du die 1500 kg an der Hydraulik, oder hast du einen Hänger auf den du 1500 kg aufladen wiilst, oder hast du ein Hubgerüst?


    Die Frage die du stellst ist ungefähr so: Ich hab da ein Problem, kann mir jemand helfen?


    Je genauer du das Problem beschreibst, desto besser ist der Ratschlag.


    Bei 1500 kg an der Heckhydraulik musst du ca. 200 bis 250 kg vorne draufpacken, das sollte auf jeden Fall reichen. Das wären dann so 6 bis 7 Ballastscheiben. So genau gehts da nicht. Wenn du nur 5 Ballastscheiben hast, reicht das sicherlich auch.

    Normalerweise hebt man hinten mal an und schaut, ob die Reifen vorne noch satt auf dem Boden aufstehen. Die Reifen vorne sollten schon noch etwas gedrückt werden, dann passt das.


    Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen:


    1. Du darfst das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Das ist Leergewicht+Frontgewicht+Anbaugerät+Zuladung

    2. Die Gewichtsverteilung sollte so sein, dass auf die Vorderachse ca. 25 bis 30% des Gesamtgewichtes wirken. Aufgrund der Hebelverhältnisse kann man das genau berechnen. Im Anhängerbetrieb gibt es eine Formel, mit der man genau berechnen kann, wie viel Ballast du vorne draufpacken musst, damit bei entsprechender Stützlast genug Kraft über die Räder vorne und hinten benötigt wird um einen Anhänger zu ziehen:


    https://www.liebegg.ch/de/aktu…landtechnik.html?linkid=5


    Also nochmal: Frage möglichst präzise formulieren, dann kriegst auch eine vernünftige Antwort.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA