LCD Traktormeter Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion

  • Servus zusammen :-)


    Ich hab ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige in unserem Farmer 309 LSA / FWA186 - BJ 1988


    Ich hab den Traktormeter verbaut *SYMBOL BILD*



    Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt bei Zündung AN *0.00* an und das Display ist *NICHT* verlaufen, also in Ordnung.


    Motordrehzahlanzeige funktioniert, wie auch alles andere.


    Meine Frage, wo bekommt das Display das Signal für die Geschwindigkeit her ?


    Da müsste doch am Motor/Getriebe ein Geber sein, der das Geschwindigkeitssignal abnimmt und überträgt...


    Vermute das der Geber defekt ist...


    DANKE vorab für die HILFE !

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon im Chiemgau / Oberbayern


    Holzen-Forst

    Stephan aka Mottek

    -------------------------------------------------------------------------

    Fendt Farmer 309 LSA - FWA186 - Baujahr 01/1988


    Holzen-Forst Plotter Schmiede

  • Da sitzt ein Geber im Getriebe, der kommt an Pin7 der Steuerbox raus. Pin 7 mal gegen Masse messen od überhaupt durchgang da ist. Wenn ja wirds je nach deiner Ausstattung mehr oder weniger Bastelei, messen kann man das Signal ja nur während der Fahrt..oder halt hochbocken. Ich würd ja einfach in der Garage ein signal einspeisen, hat aber nicht jeder nen funktionsgenerator. Theoretisch könnt man auch das signal der Zapwelle nehmen, ich weiss nur grad das verhältnis nicht auswendig


    Tobias

  • Servus zusammen :-)


    Bin jetzt mal ein Stück weiter gekommen...


    Ich hab den Geber mit 2 Anschlüssen gefunden, der sitzt in Fahrtrichtung links seitlich im Getriebe oberhalb der Kardarnbremse.


    Die Anschlüsse sind komplett abgefault und ich brauche einen neuen Geber.


    Kann mir den jemand mit PartsBook Zugang über die Fahrgestellnummer raussuchen, im Netz finde ich leider nichts...


    FG: 1862111935 / TYP FWA 186 S - BJ 07/1988


    DANKE VORAB für die MÜHE !

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon im Chiemgau / Oberbayern


    Holzen-Forst

    Stephan aka Mottek

    -------------------------------------------------------------------------

    Fendt Farmer 309 LSA - FWA186 - Baujahr 01/1988


    Holzen-Forst Plotter Schmiede

  • Servus zusammen :-)


    Ich wollte Euch nicht vorenthalten, das ich (DANKE Farmer144 für das Teil raussuchen) einen neuen Geber eingebaut habe und die Kabel instandgesetzt habe :thumbsup:


    Tacho funktioniert wieder einwandfrei :!:

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon im Chiemgau / Oberbayern


    Holzen-Forst

    Stephan aka Mottek

    -------------------------------------------------------------------------

    Fendt Farmer 309 LSA - FWA186 - Baujahr 01/1988


    Holzen-Forst Plotter Schmiede