3. Steuerkreis nachrüsten Stoll Robust Frontlader

  • Vielen Dank für die Bilder.


    Ich wollte mir halt das Leitungs-legen sparen wenn schon alles vorne am Block ist eigentlich.

    Eventuell findet sich ja noch jemand, der das so gelöst hat wie ich es mir vorstelle

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    Also für mich sieht der Frontlader nach einer Kompakt 30 HDP Schwinge aus. Hat im Gegensatz zum Robust Stahlbuchen und sieht bei der Umlenkung zum Schnellwechselrahmen anders aus. Aber das nur neben bei ..


    Das Ventil von der Paralellführung kannst du nicht nehmen da es kein 6/2 Wegeventil ist.

    Normalerweise wird ein zusätzliches Ventil auf der, wenn du davor stehst, linken Seite zwischen Grundblock und Eilgangventil geflanscht.


    Man kann aber auch einfach ein 6/2 Ventil aus dem Zubehör nehmen und dann separat setzen und anschließen. Dann kann aber auch der Eilgang auf den 3 Steuerkreis wirken, da es von der Reihenfolge danach angeschlossen ist.

    So würde ich es machen.


    Wenn du die Paralellführung eh nicht magst kannst du aber auch den gesamten Block rausschmeißen und einfach nur ein 6/2 Wegeventil verbauen. Musst aber schauen dass du eventuell noch ein Druckbegrenzungsventil verbaust.


    In der Betriebsanleitung ist ein Hydraulikplan.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    LG Alex

  • Hi,


    Ich hab bei mir einen Robust 30 HE dran. Kannst ja in meiner Gallerie schauen ob der deinem ähnelt.

    Der hat nur das Eilgangventil. An dem habe ich einen 3. Steuerkreis nachgerüstet.

    Kann man die hydraulische Parallelführung nicht zu und abschalten? Dann würde ich den Block so lassen wie er ist und nur ein 6/2 Wegeventil zusätzlich verbauen. Ich habe es wie im Bild gemacht, funktioniert gut.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Also für mich sieht der Frontlader nach einer Kompakt 30 HDP Schwinge aus.


    Das Ventil von der Paralellführung kannst du nicht nehmen da es kein 6/2 Wegeventil ist.

    Vielen Dank für die Info! Das erklärt auch, warum die Maße in der Ersatzteilliste vom Robust Frontlader nicht passen...


    Ich werde dann wohl den Block drin lassen und ein zusätzliches 6/2 Wegeventil einbauen. Den Taster von der Parallelführung kann ich ja hernehmen sonst bekomme ich noch einen Taster mehr - 2 reichen mir ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Servus,


    ich muss dieses ältere Thema nochmal rauskramen, weil ich ebenfalls einen Einbau eines dritten und vierten Steuerkreises in einen Stoll Robust 30 HDP vor habe.


    Mein Plan wäre, in die Zuleitung des originalen Steuerblockes (genauer gesagt in die Schöpfen/Schütten-Leitungen) jeweils einen 3-Wegekugelhahn einzubauen und die Leitungen dann auf ein neues 6/2 Wegeventil legen. Somit könnte man nach dem Anhängen einer Rückezange die Kugelhähne umlegen und mit einem Taster die neuen Steuerkreise bedienen.


    Kann mir jemand sagen, ob das in der Praxis so funktionieren wird oder ob ich einen Denkfehler habe? :D

    Ich kann es gerne auch mal skizzieren :D



    Danke schonmal!

  • Aehm....


    Willst du die Zange nicht mehr Neigungsverstellen können während der Arbeit?


    Das würde mich wahnsinnig machen!


    Da hab ich ja lieber keinen Rotator....


    Davon ab sind die Hähne eh obsolet.


    6/2 Wege Ventil in die Leitungen der Gerätebetätigung hängen, 2 Taster zum umschalten und über den Kreuzsteuerhebel ansteuern, gut is.



    Wurde oft diskutiert und gemacht

  • Okay danke erstmal für deine Antwort! Ich habe die Zange noch nicht am Hof und dachte mir die Neigungsverstellung wird beim Einsatz nicht benötigt.


    Ein paar Fragen habe ich dennoch zu deiner Lösung:

    -es werden zwei 6/2 Wegeventile benötigt richtig? (Bei meiner Skizze zwischen E-F und A-G)

    -sind irgendwelche Ventile zu empfehlen?... Bzw welcher Volumenstrom wäre ratsam?

  • Ich habe es mit einem 6/2 Wegeventil und einem neuen Knauf für den Kreuzhebel mit integrierten 2 Tastern gemacht. Deine Variante würde ich so nicht machen. Man ist mehr am nachjustieren als man annehmen sollte. Und erst recht wird's benötigt wenn die ballen nicht aufrecht stehen.

  • So hätte ich mir das vorgestellt. Ich würde den nicht verwendeten Knopf für die Parallelführung für das neue Ventil verwenden und musste dadurch kein neues Kabel ziehen.



    Wäre eine andere Lösung praktischer?

    Moin,

    hast du eine Schnellausklinkung dran? ich habe meine F30HDP auch für Rotator umgebaut. Per Schalter kann ich das Umschaltventil und das Schnellausklinkungs Ventil gemeinsam schalten. Dadurch erhalte ich einen Freilauf für den Rotator. So kann ich mir den beim ziehen nicht beschädigen.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Okay danke erstmal für deine Antwort! Ich habe die Zange noch nicht am Hof und dachte mir die Neigungsverstellung wird beim Einsatz nicht benötigt.


    Ein paar Fragen habe ich dennoch zu deiner Lösung:

    -es werden zwei 6/2 Wegeventile benötigt richtig? (Bei meiner Skizze zwischen E-F und A-G)

    -sind irgendwelche Ventile zu empfehlen?... Bzw welcher Volumenstrom wäre ratsam?

    Doch. Wenig aber ab und zu doch. Habe das gemerkt bei dem kleinen Trecker. Da habe ich das auch nicht. Fehlt mir.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram