Rostbekämpfung Fendt 275 SA

  • Liebe Gemeinde!


    .. nach dem das Achsschenkellager repariert ist komme ich zur nächsten "Behandlung" an meinem Fendt 275 SA.


    Der Schlepper hat wie gesagt 12600 BH runter. Die beiden Kotflügel sowie Einstiegstrittbretter weißen mittlerweile größere Rostlöcher auf.

    Meine Frage nun an euch:

    * Wie am besten vorgehen?
    * Bleche rausschneiden und neue Bleche verschweissen/schleifen/lackieren?

    * Kotflügel tauschen? Gibt es da irgendwo einen Nachbau?

    Würde auch gerne den Rahmen des Traktors hinten neu lackieren. Hat das schon wer gemacht? Muss dafür die Kabine runter? Oder einfach abdecken und lackieren? Bitte um Tipps und Erfahrungen rund um Karosserie- bzw. Lackierarbeiten am 275er!

    Fotos von den Rostlöchern gibts abends ;)


    Danke!

  • So einen Tipp nebenbei falls noch nicht geschaut kontrolliere mal die Schläuche und das y Stück nach dem Bremsflüssigkeits Behälter die sid gerne spröde nach den Jahren bei mir was das y Teil eingerissen Gott sei Dank nichts passiert. Wenn die Kotflügel je weg sind sieht man noch besser hin. Und immer nur Cheramiksicherungen verwenden die Aus Kunststoff haben mir mal fast den Fendt abgefackelt.

  • UNIMOG

    kann man die Kotflügel einfach abbauen am Fahrzeugblock? Hinterräder demontieren und im Radkasten sind Verschraubungen?
    Dann Kabinen Verschraubungen lockern (unter den Einstiegstritthilfen) und den gesamten Kotflügel abbauen?


    Danke für die Tipps!


    ... im Anhang ein paar Rostlöcher an meinen Kotflügeln.

  • Auf jeden Fall ausbauen. Im eingebauten Zustand wird das nichts. Die Gefahr, dass du dabei noch was abfackelst ist relativ groß. Was ich vielleicht empfehlen kann:

    erst eine Seite ausbauen und dann die andere. Ob die Kabine dazu runter muss, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber meinen, dass die Kotflügel nicht mit der Kabine verbunden sind, zumindest ist es bei den Schmalspurschleppern so. Das einzige was stört ist die EHR und der Notsitz. Dann sollten sich die Kotflügel montieren lassen.

    Außerdem hast du beim Lackieren nicht das Problem, dass du alles abdecken musst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Kabine hatte ich schon mal angehoben, da ich die Innenverkleidung vor ein paar Jahren erneuert habe - die wurde direkt auf die Kotflügel geklebt, muss also auch noch mal runter vermutlich. Die Kabine ist eigentlich nur auf den Kotflügel aufgesetzt - vermutlich lassen die sich dann einfach abbauen. Werde mit der linken Seite beginnen wo der Notsitz auch durch den Kotflügel verschraubt ist.
    Hatte heute noch keine Zeit dazu, wird wohl nächstes WE werden.

    Zum Lackieren: Wo am besten den Lack + Grundierung bestellen? Hat das Fendt Grün des 275er einen RAL - Farbton?

    Danke!

  • Ich nehme zum Lackieren Mipa- Lacke. Leider gibt es für das Fendt- Grün keine RAL Farben. Aber wenn du MIPA- Lacke nimmst, stimmt der Farbton sehr gut. Zum Grundieren nehme ich ebenfalls Mipa Grundierung. was für eine kann ich jetzt garnicht genau sagen. Wenn du es genau wissen willst, dann schaue ich morgen nach. Ich habe bestimmt noch einen Rest übrig. Auf der Dose steht immer genau drauf, was das für ein Lack/Grundierung ist. Die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten, insbesondere, wenn man mit Härterverdünnung arbeitet. Läufer gibts da kaum, wenn man mit Geduld die Farbschichten aufträgt.

    Ich hatte auch einmal an meinem Kotflügel hinten rechts eine Reparatur und habe nachlackiert. Man kennt keinen Übergang.


    Na ja, da hast du noch Arbeit vor dir. Aber ich mir sicher, dass sich diese lohnt und du dann Freude hast, wenn alles wieder repariert ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA