Servus zusammen
Dieser Post richtet sich an die Schrauber Profis von Euch, und ich bin mir bewusst das das eine sehr lebhafte Diskussion wird...
Also es geht um meinen Farmer 309 LSA / FWA 186 - BJ 01/1988 mit 14.000 Stunden auf der Uhr.
Symptome:
Springt sehr schlecht an in kaltem Zustand und raucht blau/grau im kalten und schwarz im warmen Zustand.
Hat aber KEINEN Ölverbrauch.
Ich hab mir ein Angebot für eine Überholung beim MWM Motorenservice aus Nürnberg geholt -) 9000€ plus X
Gibt mein Geldbeutel nicht her, also wird selbst Hand angelegt.
Bevor ich aber meine Ideen zur Instandsetzung preis gebe noch folgender Hinweis zum Einsatz des Bulldog.
Der Bulldog läuft im Drittelmix (Rückezange auf dem Frontlader / Beha 5,5t Winde / Anhängerbetrieb) ca. 150 Stunden im Jahr
Generell will ich die Pumpe und die Düsen machen lassen, weil das ist meiner Meinung nach überfällig.
Da ich nicht weiß ob er eine Vorglühanlage hat *sollte das jemand wissen bitte Info geben, DANKE*, wenn ja neue Glühkerzen.
Ich will die Köpfe ziehen ggf. planen lassen und im gleichen Zug die Laufbuchsen anschauen.
Sollten diese platt sein eine Packung neue Kolben und Laufbuchsen inkl. neue Pleullager rein ?!
Hätte ggf. noch die Ölpumpe auf dem Plan ?!
Wo ich schiss hab ist den Kurbeltrieb aufzumachen, hängt aber davon ab wie die Pleullager aussen.
Das daß nicht die beste Lösung ist weiß ich, aber für komplette Aufarbeiten ist das Geld nicht da, ich habe MAX 3500€ zur Verfügung, die ich sinnvoll in den Motor investieren will.
Ich würde gerne von Euch erfahren was Ihr machen würdet und ob Ihr noch Tipps habt was man noch machen kann den Motor soweit es geht zu erhalten ohne das es den Geldbeutel sprengt.
DANKE vorab für die Mühe und ein schönes Wochenende.