Motor Instandsetzung MWM TD226.4.2

  • Servus zusammen :)


    Dieser Post richtet sich an die Schrauber Profis von Euch, und ich bin mir bewusst das das eine sehr lebhafte Diskussion wird... :thumbup:


    Also es geht um meinen Farmer 309 LSA / FWA 186 - BJ 01/1988 mit 14.000 Stunden auf der Uhr.


    Symptome:


    Springt sehr schlecht an in kaltem Zustand und raucht blau/grau im kalten und schwarz im warmen Zustand.


    Hat aber KEINEN Ölverbrauch.


    Ich hab mir ein Angebot für eine Überholung beim MWM Motorenservice aus Nürnberg geholt -) 9000€ plus X


    Gibt mein Geldbeutel nicht her, also wird selbst Hand angelegt.


    Bevor ich aber meine Ideen zur Instandsetzung preis gebe noch folgender Hinweis zum Einsatz des Bulldog.


    Der Bulldog läuft im Drittelmix (Rückezange auf dem Frontlader / Beha 5,5t Winde / Anhängerbetrieb) ca. 150 Stunden im Jahr :!:


    Generell will ich die Pumpe und die Düsen machen lassen, weil das ist meiner Meinung nach überfällig.


    Da ich nicht weiß ob er eine Vorglühanlage hat *sollte das jemand wissen bitte Info geben, DANKE*, wenn ja neue Glühkerzen.


    Ich will die Köpfe ziehen ggf. planen lassen und im gleichen Zug die Laufbuchsen anschauen.


    Sollten diese platt sein eine Packung neue Kolben und Laufbuchsen inkl. neue Pleullager rein ?!


    Hätte ggf. noch die Ölpumpe auf dem Plan ?!


    Wo ich schiss hab ist den Kurbeltrieb aufzumachen, hängt aber davon ab wie die Pleullager aussen.


    Das daß nicht die beste Lösung ist weiß ich, aber für komplette Aufarbeiten ist das Geld nicht da, ich habe MAX 3500€ zur Verfügung, die ich sinnvoll in den Motor investieren will.



    Ich würde gerne von Euch erfahren was Ihr machen würdet und ob Ihr noch Tipps habt was man noch machen kann den Motor soweit es geht zu erhalten ohne das es den Geldbeutel sprengt.


    DANKE vorab für die Mühe und ein schönes Wochenende.

  • Moin,


    Mal gleich als erstes gefragt, hast du einen erfahrenen Schrauber an deiner Seite ?


    Ich denke den brauchst du.


    das ist in keinster Weise böse oder abwertend gemeint,kann und muß ja nicht jeder dern nen alten Schlepper hat auch ein guter Schrauber sein.


    Aber wenn dir noch nicht einmal klar ist, ob du ne Vorglühanlage hast oder nicht, könnten dir bei der Motorüberholung teure Missgeschicke aus Unwissenheit passieren, die man sich sparen kann.


    Wenn die Köpfe ruter sind, sollten auf jeden Fall auch die Ventile überprüft werden. Wenn das noch die ersten sind, sollten die neu, dazu auch die Ventilsitze nachfräsen und ggf die Ventilführung / Schaftdichtung überarbeitet werden. z.B.


    Auch bezweifel ich, das du dann den Zustand der Zylinder ectr beurteilen kannst.


    Wie gesagt, bitte nicht böse sein und evtl täusche ich mich auch stark in deiner Person.


    Sollte ich aber recht haben, solltest du dir wirklich einen Schrauber suchen, der dir in echt bei den Arbeiten helfen kann.


    Vieles aber bestimmt nicht alles kann man hier im Forum helfen, und auch viele Bilder können manches fasch zeigen als es in Wirklichkeit ist.


    Beste Grüße


    Harry Vorjee

  • Servus Mottek,


    Also Pumpe und Düsen sind bei der stundenzahl bestimmt kein Fehler,

    Was die Köpfe und zylinder angeht würde ich erst mal Kompression messen und dann über druckverlust Prüfung schauen was Phase ist, dazu mal Öldruck messen ich benutz dazu immer gern einen Manometer mit 0,1 Teilung da sieht man genau was sache ist.


    Wenn der Motor echt kein Öl verbraucht bin ich der meinung das die kolben und zylinder einigermaßen gut sind so per Ferndiagnose.


    Was die Kurbelwelle angeht würde ich mir bei 14.000 Std. noch keine großen Sorgen machen.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Da ich den Motor nicht kenne, solltest aber wegen dem schlechten Startverhalten bei Kälte mal geprüft werden, ob er eine Vorglühanlage hat, und ob die denn auch vernünftig funktioniert.


    Vielleicht hilft dir das ja schon ein Menge weiter.

    Dann sollte auch mal die Kompression gemessen werden, die würde viel aussagen.


    Gibt halt nen Menge die man prüfen sollte, bevor man nen ganzen Motor einfach aufreist.


    Harry Vorjee

  • Servus Harry und DANKE für die Antwort :)


    Ich bin gelernter Nutzfahrzeugschlosser und Meister im praktischen Teil, weil ich aus gesundheitlichen Gründen die Theorie damals nicht fertig machen konnte.


    Habe 17 Jahre Berufserfahrung auf Mercedes V8 Motoren vom Typ OM 442.


    Also ich weiß was ich da tue :)


    Ich werde das auf jeden Fall in Erwägung ziehen DANKE :)

  • DANKE Jan :)


    Ich werde mal die Kompression und den Öldruck messen und einiges prüfen bevor ich Ihn zerlege.

  • OK,


    Habe ich mich also doch getäuscht !!!


    Na ja also wie gesagt, meine Tipp´s wären Kompressiensprüfung und die angesprochene Druckverlustprüfung. Sind die schlecht, kann man über die Motorüberholung nachdenken.


    Glühanlage prüfen, Düsen abdrücken lassen und ggf erneuern oder passig einstellen kost auch nicht die Welt.

    Das wären meine ersten Schritte.


    Was kommt den aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ?


    Harry Vorjee

  • Moin


    Wenn er beim starten bleut ohne Öl zu brauchen scheint er nicht perfekt zu verbrennen, zur Diagnosestellung wie gesagt Kompression messen, Düsen prüfen, Pumpendruck messen. Öldruck ist auch keine verkehrte Idee. Hast du mal das Ventilspiel geprüft und eingestellt?

    Das kostet erstmal kaum Geld gibt dir aber einen guten Einblick. Vielleicht auch einfach eine Motorvorwärmung einbauen, Warmes Öl ist dünner und bietet dem Anlasser wenig Widerstand. Hat mein 308 auch gehabt, ich hab es bloß nie benutzt, keine Ahnung warum er die hat.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    also die Sache mit dem Nullölverbrauch lässt mir hier keine Ruhe - denn es ist ja so dass der Motor und auch die Einspritzpumpe Kolbenmaschinen sind. Zwischen Kolben und Zylinder ist normalerweise immer ein dünner Ölfilm denn sonst frisst der Kolben. Da dies nicht passiert ist, ist auch Öl dazwischen, welches in sehr geringen Mengen auch unweigerlich in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt wird. In Zahlen ausgedrückt sind das so ca. 1 bis 2 % vom Kraftstoffverbrauch. In der Einspritzpumpe sieht es genau so aus: Hier haben wir eine Feinstpassung in den Pumpenelementen, die zur Schmierung auf einen Dieselfilm angewiesen ist. Dabei fällt je nach Dichtheit der Passungen auch zwangsläufig eine gewisse Menge Lecköl an. Würde man die Pumpe mit 180 bar Düsendruck mit Benzin betreiben, wäre hier bald Schluß weil Benzin keinerlei Schmiereigenschaften hat. Nun ist die Pumpe bei den 300ern an den Schmierölkreislauf vom Motor angeschlossen, behält dadurch immer ein gleichmässiges Ölniveau in ihrem Pumpenantrieb und im Reglergehäuse. Das Lecköl wird dabei natürlich ins Motorkurbelgehäuse gespült. Und jetzt kommts: Auch Dein Motor hat einen Ölverbrauch, der vom Lecköleintrag aus der Einspritzpumpe kompensiert wird. Deshalb bleibt das Niveau am Peilstab gleich.


    Gruß f18h-doc

  • Achtung! Die 300er haben erst ab bestimmten Baujahr eine Pumpe die am Motorölkreislauf angeschlossen.

    Meine beiden, 86er und 87er, sind nicht am Motorölkreislauf und daher kann auf diesem Weg auch kein Diesel in den Motor.

    Wie schon gesagt: Kompression prüfen, wenn schlecht dann Druckverlusttest. Ventile einstellen. Düsen prüfen.

    Wenn das soweit passt dann lass das ganze Ding geschlossen. Kaufe einen 230V Motorvorwärmer.

    Meine haben beide so ein Teil, das Kühlwasser wird nicht so sehr warm, das Motoröl gar nicht. Aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob der Motor innen -5° hat oder 10° Plus.

    Die Glühanlage kannst vernachlässigen. Der 88er Farmer hat eine Glühwendel im Ansaugkanal. Bringt so gut wie nix. Mit Heißluftfön in den Ansaugschlauch pusten lässt den Schlepper aber sowas von gut starten, ein Trick wenn nix hilft.

    Ansonsten kann auch ein falscher Spritzbeginn schlechtes Starten verursachen.

    Und der Anlasser kann bei 14000h natürlich auch schon so schlecht sein dass er viel zu langsam dreht.

    Das Teil hat nicht mehr genug Kraft und dreht schon langsam. Ist es nun sehr kalt dreht er noch langsamer weil es viel schwerer geht als bei warmen Motor.

    Man meint es gehört so weil es schon immer so war, aber kaum ist ein neuer drin denkst du die Karre überschlägt sich wenn du nur den Schlüssel zeigst. Wesentlich billiger als ein neuer Motor.


    Zum Rauch: Bei kaltem Motor kann es blau, grau oder weiß rauchen je nach Temperatur und Menge des Unverbrannten Kraftstoffes. Rauch beurteile ich nur bei Betriebswarmen Motor. Wenn es dann schwarz räuchert wie beim Waldbrand dann hat in den häufigsten Fällen jemand an der Pumpe gespielt.

    Siehe Spritzbeginn.


    Wenn du tatsächlich neue Buchsen machen willst, hast du trockene Buchsen?

    Ist ein etwas anderes Vorgehen als bei nassen Buchsen.