Öl für Turbokupplung Fendt 309LS

  • Guten Tag,

    ich möchte bei meinem Fendt alle Öle wechseln. In der Betriebsanleitung gab es ja dazu einen Schmierstoff und Betriebsstoffe Plan. Damit bin ich zu meinem Ölhändler gegangen.

    Eigentlich gabs kaum ein Öl, wie es vor 37 Jahren vorgeschrieben wurde, in der selben Form heute zu kaufen.


    Der Ölhändler hat mir folgendes empfohlen und ich habs gleich gekauft:

    Fürs Wechselgetriebe: SAE 80W

    Für die Hydraulik: SAE 20W/20

    Für Achsantriebe, Vorderachs- Ausgleichsgetriebe und Nabengetriebe: SAE 80W-90

    Für den Motor: SAE 15W-40


    Die Öl-Marke ist beim Getriebe und der Hydraulik EUROLUB und beim Motor MOTUL.


    Ich habe nun nachgelesen und denke, dass das alles so passt.


    Für die Turbokupplung hat er mir auch SAE 15W-40 empfohlen, jedoch glaube ich nicht, dass das geeignet ist, da ja explizit SAE 10W gefordert wird, jedoch verkauft er dieses Öl nicht.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Was fahrt ihr für ein Öl in euer Turbokupplung?


    Liebe Grüße

    Michael

  • Servus :)


    Ich fahre in unserem 309 LSA im Motor / Turbokupplung und Hydraulik das gleiche ÖL.


    Hab ich auf Anraten hier im Forum so umgeölt.


    Ist von LiquiMoly *Traktor STOU 10W-40*-) Traktoröl STOU 10W-40 (liqui-moly.de)


    Dann hast Du ein Öl für alles.

  • Danke für die raschen Antworten.

    Ich hab das Getriebeöl, Hydrauliköl und Motoröl ja schon gekauft, daher werde ich es jetzt auch verwenden.

    Bin mir bloß unsicher ob ich das 15W-40 Öl für die Turbokupplung verwenden kann. Kenne mich da nicht aus.

    Wenn du 10W-40 in deiner Turbokupplung fährst, sollte 15W-40 auch gehen?

    Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und mir im Internet SAE10W besorgen? Der lokale Händler hat es ja leider nicht. Nicht das ich mir was kaputt mache, weil ich mir für 50€ nicht noch nen paar Liter Turbokupplungsöl gekauft habe.

  • Danke für die raschen Antworten.

    Ich hab das Getriebeöl, Hydrauliköl und Motoröl ja schon gekauft, daher werde ich es jetzt auch verwenden.

    Bin mir bloß unsicher ob ich das 15W-40 Öl für die Turbokupplung verwenden kann. Kenne mich da nicht aus.

    Wenn du 10W-40 in deiner Turbokupplung fährst, sollte 15W-40 auch gehen?

    Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und mir im Internet SAE10W besorgen? Der lokale Händler hat es ja leider nicht. Nicht das ich mir was kaputt mache, weil ich mir für 50€ nicht noch nen paar Liter Turbokupplungsöl gekauft habe.

    Fahr die Turbokupplung mit SAE10W


    Freigaben *API CF/SF - MB 228.0 - 235.27* (Auszug aus der Fendt Schmierstoffliste)


    Hier die Liste als PDF -) Fendt Schmierstoffliste nach Typen..pdf