Saco Seitenstreuer neues Fahrgestell

  • So da das nächste Frühjahr nicht mehr allzu weit entfernt ist wird Zeit meiner Neuerwerbung noch ein Fahrgestell zu verpassen, es handelt sich um einen Seitenmiststreuer der Fa. Saco aus der schweiz ich war schon lange auf der Suche nach so einem Miststreuer Da es mit einem Standard miststreuer immer ein Wagnis war in dem steilen Gelände bei mir :wacko:

    Da der Streuer eigentlich zum Aufbau auf einem Transporter oder Motorkarren gedacht ist fehlt ihm was grundlegendes für den Schlepper Betrieb und zwar das Fahrgestell, also mal fix beim Stahlhandel des vertrauens vorbei und Rechteckrohr in der Dimension 160x80x5 mm geholt und Flex und Schweißgerät angeworfen


    Die Aufnahme für die Achse die von einem alten 4000 ltr. Güllefass stammt und die letzten 10 Jahre im Dornröschenschlaf war



    Die Deichsel stammt auch von dem güllefass hier zur Anprobe


    Und hier am Rahmen es kommen noch links und rechts knotenbleche dran, wenn's Material da ist



    Morgen geht es weiter mit der ersten Anprobe von Fahrgestell und Aufbau schauen wir mal ob ich richtig gemessen habe ?


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • So heute ist weitergegangen erste Anprobe und sie da hab ich doch richtig gemessen ? passt wie arsch auf Eimer



    Nochmal von der anderen Seite


    Und noch eines


    Der Senior am Schweißnähte verputzen


    So Farbe kommt ins Spiel


    Jetzt fehlen nur noch die knotenbleche an der Deichsel und das Stützrad da sind die Schweißarbeiten auch schon abgeschlossen.

    Und die Grundierung ist echt famos bei durchweg - 5 Grad ist die schon griff fest nach 5 Std. ?

    Ich Hoff das Montag mein Material kommst das es weitergeht.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • So heute war Endspurt angesagt, das stützrad und die Knotenbleche noch fix angebraten und Achse drunter geschraubt und dann noch das Farbkleid somit ist das Fahrgestell fertig ?



    Gerade frisch gemalert


    So raus aus der Halle bis zur Hochzeit mit dem Aufbau


    Morgen geht's in den Endspurt hoffe ich zumindest ?


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Feine Sache,

    Ja ihr habt warscheinlich das gleiche Problem wie wir die ganzen 0815 Standart Maschinen sind nicht so geeignet...... wir im Rotharrgebirge haben ähnliche Verhältnisse wie bei euch im Schwarzwald.

    Da muss man sich auch schonmal was passend machen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • So heute war Endspurt und der erste Testlauf 😎 sieht ganz gut aus hinter dem Schlepper.


    Der Antrieb hab überall neue Rollketten montiert


    Der Kratzboden antrieb einfache aber durchaus effektive Mechanik genau mein Ding 😜


    Das Fräß Werk ist schon ganz schön Respekt einflössend wenn das Ding mit Nenndrehzal rotiert 😳


    Da das Wetter noch die nächsten 10 Tage top sein soll werde ich Ende nächste Woche ans Mist fahren gehen dann schauen wir mal wie sich der Streuer so schlägt bin aufs streubild gespannt und auf die wurfweite.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Servus Tim, ja die Seitenstreuer kommen aus dem alpinen Bereich vorwiegend sind die Hersteller aus der Schweiz und Österreich einen aus Deutschland ist mir nicht bekannt.

    Der Vorteil ist die enorme streuweite wenn ich mir die Videos so anschaue schätze ich so bis 20-25 m und die extreme hangtauglichkeit, Nachteil ist die relativ kleine ladekapazität bei mir sind es nur 1,6 m3 aber ich hab ja nicht so viel da ist es jetzt egal ob ich 3 oder 4 mal mehr fahre wie vorher 😉


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Einsatzbilder oder ein Video würde mich brennend Interessieren.

    Wie ist den der Antrieb? Per Hydraulik oder über Zapfwelle?

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo Maverick, der Streuer wird über die Zapfwelle angetrieben rein mechanisch, die neuen haben teils auch hydraulische Antriebe.

    Heute war ich erstmal am mistkran zu gange wie jedes Jahr erstmal die schleifring Kontakte reinigen damit der Kran wieder schnurrt 😅


    Grüße aus dem Hochschwarzwald