Servus
Hat von euch schon mal jemand ein n Betriebsstundenzähler nachgerüstet wie habt ihr den befestigt? Gibt's da noch irgendwie eine Halterung die Mann an die Lenksäule befestigt ? Hab jetzt leider nichts im Internet gefunden
LG Robert
Servus
Hat von euch schon mal jemand ein n Betriebsstundenzähler nachgerüstet wie habt ihr den befestigt? Gibt's da noch irgendwie eine Halterung die Mann an die Lenksäule befestigt ? Hab jetzt leider nichts im Internet gefunden
LG Robert
Hallo Robert!
Mein F15 hat 1963 einen Stundenzähler nachgerüstet bekommen. Ich kann hier Bilder einstellen, wenn ich zufällig welche auf meinem Handy habe. Sonst kanns bis Samstag dauern .
MfG Paul
Hallo Robert,
ich habe bei meinem F20 GH ein Blech selbst angefertigt und den Zähler neben der Batterie unter der Motorhaube platziert, siehe Bilder.
Am Armaturenbrett wollte ich den nicht haben und dort versteckt der sich meines Erachtens ganz gut.
Viele Grüße
Moin
Normal ist die Klemmung an D+ und an Masse.
Moin
Normal ist die Klemmung an D+ und an Masse.
Guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher ob sich der Kommentar auf mein Betriebsstundenzähler bezieht.
Der ist natürlich auch so angeschlossen wie oben erwähnt. Der zählt nur wenn auch der Motor läuft. Er sitzt nur neben der Batterie, da ich im Armaturenbrett ein zusätzliche Loch hätte bohren müssen und mir der da nicht so gut gefällt.
Viele Grüße
Moin
War nur allgemein drauf hingewiesen
Ich hab ein 2mm blech zurecht geschnitten und mittlerweile auch noch den Schalter für einen Arbeitsscheinwerfer an dem blech befestigt
Einziger nachteil
Das verkleidungsblech zur Elektronik lässt sich nurnoch mit viel Fingerspitzen Gefühl abschrauben ?
Moin,
ich hab das damals auch so gelöst am F24
Hat sich angeboten und ist immer im Blick😂😂
schönen Sonntag!
LG
Hallo,
ich habe mir auch einen elektrischen Betriebsstundenzähler gekauft. Eigentlich wollte ich diesen ganz einfach an die Zündung anklemmen, sodass er zählt, sobald die Zündung an ist.
Jetzt habe ich aber im Kopf den Zähler irgendwie an die Lichtmaschine an zu klemmen, sodass er nur zählt wenn wirklich der Motor läuft.
Jetzt stellt ich mir die Frage:
Wo muss ich den Pluspol (rotes Kabel) anklemmen. Weiter oben steht man muss es einfach an D+ anklemmen, aber wird dabei dann nicht der Betriebsstundenzähler bei stehendem Motor von der Batterie aus mit Spannung versorgt?
Lg
Moin,
um es einfach zu sagen- das Kabel von der Lima zur Ladekontrollleuchte unterbrichst du ( aber erst nach der Lampe in Richtung Lima)
Im Stand fließt die Spannung vom Lämpchen über das Kabel D+ In die Lima, als Vorerregung- es liegt Masse .
Sobald aber die Lima dreht , liegt dort Spannung an ( ladekontrolle aus deshalb, weil an beiden Seiten nun Plus anliegt!) dein Zähler geht jetzt nur bei „ echten“ Betriebsstunden!
Danke für die Erklärung, das werde ich genauso lösen.
Hallo,
Einen Betriebsstundenzähler gab es damals zumindest beim F28 schon original als Zusatz:
Hallo,
Einen Betriebsstundenzähler gab es damals zumindest beim F28 schon original als Zusatz:
Hallo D!sel!
Mein F28 hat auch so einen Stundenzähler. Da steht hinten 58 drauf. Der Schlepper ist auch Baujahr 1958.
Weißt du zufällig auch, ob es das beim F15 gab? Und wie sieht das dann aus?
Moin,
Ja, gab es. Sieht auch so aus !
Moin,
Ja, gab es. Sieht auch so aus !
Auch so wie beim F28? Nur halt rechts vom Armaturenbrett?