Suche Lager vom Lenkzylinder Fendt Farmer 309LS
Gerne auch gut gebraucht - oder Tipps für bezahlbare Neuware
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSuche Lager vom Lenkzylinder Fendt Farmer 309LS
Gerne auch gut gebraucht - oder Tipps für bezahlbare Neuware
Haste was gefunden? Neu gibt es bei Granit. Preise weiß ich leider nicht.
Ne, bin noch nicht dazu gekommen, steht aber kommende Woche an.
Das Gelenk selber kostet knapp 250€, die Lagerringe muss man aber zusätzlich kaufen und die kosten nochmal so viel. Da muss ich erst schauen ob ich die vielleicht auch lassen kann
Was ist denn kaputt daran und wie wirkt es sich aus?
habe am roten Pfeil ca. 1cm Spiel
Moin, kannst du das Spiel nicht mehr nachstellen?
Diese Kappe links vom Lager ab (segering), dahinter sind einstellscheiben und eine Mutter zum einstellen.
Gruß Jakob
Das habe ich mir auch schon überlegt ob man das einstellen kann.
Kappe hab ich schon ab, muss mir noch den passenden Schlüssel zum verdrehen der Mutter basteln
Ok dann bist du nicht allein mit dem Problem. Das hat meiner auch. Morgen mal schauen was da drin los ist.
Die Teile gibt es z.b bei Granit. Preis ca 300€
Bei meinem habe nur die Mutter getauscht, da diese Lose war und Verschleiß aufwies. Nu ist alleswieder top.
Wie konntest du da Verschleiß an der Mutter feststellen?
Mein Gelenk selber sieht auch noch gut aus... die Kugel würde 150€ kodten und die Lagerschalen jeweils 200€. Kein günstiger Spaß - aber zum Glück kann man das ganze mit der Mutter ja nachstellen.
Meine Mutter schaut vom Gewinde her auch nicht mehr soo toll aus aber hätte sie eigentlich nochmal verbaut
Hallo zusammen,
ich greif mal in die Archivkiste und schreibe hier dazu.
Habe am Wochenende das Schutzrohr vom Lenkzylinder Verloren und vermutlich vergraben. Durchs suchen der Ersatzteilnummer bin ich nun in diesem Thread gelandet und habe paar fragen nachdem ich mich heute auch unter den Fendt gelegt habe. Der Zylinder hat bei mir auch ein wenig Luft und ich kann die Mutter drehen. Welche Aufgabe hat die Zylinderschraube da drin? Bohrt die Konisch ein Verspannung aufs Gewinde? Kann sie beim ausbauen der Mutter drin bleiben? Laufe die Gefahr dass der Inbus Überdreht. Ich Will den Zylinder auch noch abdichten. Gibt es da Unterschiede da ich eine APL 1552 Achse habe.
Danke erstmal.
Hallo Fendt-Bauer. Die Zylinderschraube zieht die Gewindehülse ( Nr. 30 in der Ersatzteilliste von Aldebücher ) zusammen. Die Gewindehülse hat eine Schlitz. Wenn du die Schraube fest zihst kann sich die Gewindehülse nicht mehr verdrehen.
VG
Harald
Hallo zusammen,
ich bin ganz neues Mitglied hier im Forum. Derzeit lebe ich in Slowenien, wohin ich ausgewandert bin. Vor einem Monat habe ich mir einen Farmer 309 LS (BJ1981) zugelegt, und es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ausgebessert werden müssen.
Der nette TÜV-Techniker hat mich freundlicherweise auf genau dasselbe Problem an meinem 309er hingewiesen, das hier diskutiert wird. Bei mir gibt es etwa 5 mm Spiel, wenn man das Lenkrad nach links und rechts bewegt. Außerdem ist der Dichtungsbalg ebenfalls gerissen.
Kann mir hier jemand erklären, welche Funktion die Schraube Nr. 31 hat? Kann man das Gewindestück (Pos. 30) einfach etwas nachjustieren, damit das Spiel verschwindet?
Anbei noch die Granit Webseite wo man die Ersatzteile auch findet:
Hi
So isses
Moin, für mich hört es sich so an, wie es bei meinem 305LS auch schon mal war. Die Kugel hatte Spiel. Da hilft auch kein Ausgleich mit den " Kugelscheiben "im Gehäuse. Bau das Teil aus und versuche die ob sich die " Kugel" bewegen läßt. Wenn die Kugel sich bewegen läßt neu kaufen oder mit einem Seegerring ausgleichen.
Grüße H.Belde