Frostschutzmittel MWM 226B Motor (Favorit 500, Farmer 300, Favorit 600)

  • Hi,


    bin gerade dabei für die finalen Wartungsarbeiten ein paar Betriebsstoffe zu ordern, u.a. möchte ich am Favorit 512 das Kühlmittel tauschen.

    Leider schweigt sich die Anleitung über eine Klassifizierung völlig aus ...


    Die Baywa empfiehlt Ihr Tectrol Coolprotect welches lt. Datenbaltt den Standard G11 und Kühlerschutz 48 erfüllt und 20 Liter sportliche 100 EUR kosten.


    Frostschutz von Mannol hatte ich z.B. immer für die Feldspritze, einfach das günstigste dafür... hier wird bei Suche nach G11 ein AG11 ausgespuckt, hier liegen 20 Liter bei unter 25 EUR.


    Wer hat Ahnung von den Spezifikationen und kann sagen ob man besser zum teureren greift oder einfach "ein blaues" wieder einfüllt und gut?


    Beim Öl für die Planeten verhält es sich genauso ... ein 80W90 nach ApiGL5 von Mannol liegt bei 1,98Eur/Liter, kann aber auch ein Liqui Moly für 5,72 EUR der Liter sein.


    Ich möchte nun grundlegend keine Öldiskussion lostreten, aber die Unterschiede sind schon sehr bedenklich groß oder?


    Gruß Fendtman

  • Moin. Witzig. Das selbe wollte ich auch Gestern schonmal fragen.. (Farmer 312)

    Also G11 sollte Grün nicht Blau sein...


    Laut BASF Hat G48 die Zulassung für Fendt (VW G11)

    Ich wollte die Tage mal bei der Werkstatt nachfragen was man da am besten nimmt. Ich habe wo gelesen, dass man eher Glysantin G48 nehmen solle, statt das alte "glycerin G11" Da seien noch additive drin usw bla blub. Das wäre schonender für die MWM 226-6


    Was meinst du mit Planeten? Achsantrieb? Da gehört 85W-90 Drauf, kein 80W-90...


    Lad dir mal die Fendt Schmierstofftabelle runter.. das ist ganz hilfreich ;)

    Leider steht da nur bei Kühlerfrostschutz "Grün für Deutz" "Blau für AGCO Power"

    Fällt MWM unter Deutz?


    FENDT SUPER TRANS 85W-90
    API GL-5; kann eingesetzt werden bei: ZF TE-ML, 16 B, 17 B, 19
    B, 21 A

    Achsantrieb: 9.2L

    VA-Endantriebe: 0.8L (je Seite)

    ---------------------------

    FENDT SUPER TRANS LS 85W-90
    API GL-5 mit Limited Slip-Zusatz für Lamellen Sperrdifferenziale; kann eingesetzt werden bei: ZF TE-ML 05C,
    12C, 16E, 21C


    VA-Differential: 6,0L

  • Beim Kühlmittel kannst du ruhig das von manol nehmen . Ist ein g 11+. Kann also ohne weiteres mit fast allen anderen gemischt werden . Wichtig ist immer . Restlos entleeren . Dann erst das neue rein . . Die Farbe sagt leider gar nichts über den Inhalt aus . Nur der typ 11 , 11+ usw ist entscheidend .