Fendt Farmer 103 S Öltemperaturanzeige nachrüsten

  • Moin,

    Ich möchte bei meinem Fendt 103 S Bj. 75 eine Öltemperaturanzeige nachrüsten.

    Die Bohrung im Amaturenbrett ist schon vorhanden.

    Kann mir jemand eine gute Anzeige empfehlen?

    Wo gehe ich am besten mit dem Fühler in das Öl?

    Ist die Schraube am Ölfiltergehäuse dafür gedacht? (siehe Bild)

    Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Ne ich meine die daneben, aber das ist wahrscheinlich nur eine Halterung oder?

    Die mit dem Kabel ist doch der Öldruckschalter.

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Soll eigentlich nur ein cooles Gadget am Trecker werden.

    Habe im Amaturenbrett noch einige Löcher frei

    Habe sowas auch mal auf Youtube gesehen

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Die Öltemperatur misst man am Besten in der Ölwanne. Entweder einen Stabfühler verwenden oder ein "Auge" an die Ölwanne anbringen.

    Aber ehrlich gesagt wirst Du da nicht viel sehen auf dem Instrument. Diese Motoren erreichen selbst unter hoher Last im Hochsommer kaum mal die 90°

    Im Winter reichen die Öltemperaturen kaum um überhaupt in den Messbereich der gängigen Anzeigen aus dem PKW-Sektor zu kommen

  • Wenn du nur den Platz füllen willst würde ich eher eine Öldruckanzeige einbauen. Wäre spannender, sinnvoller und einfacher

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Das mit der Öldruckanzeige halte ich auch für Sinnvoller ;)


    Musst du mal im Oldtimer-Zubehörhandel schauen, da gibt es komplette Einbausätze mit nostalgisch aussehenden Anzeigen und passenden Drucksensor, der dann an stelle des Öldruckschalters montiert werden kann.


    Harry vorjee

  • Hab ich bei meinem 308er auch verbaut. Öltempfühler hab ich in der ölwanne verbaut. Beginnt ab 60Grad Celsius. Leider wird mein Öl wirklich selten höher als 60 — 70 Grad heiß. Den Fühler für den Öldruck hab ich noch nicht verbaut. Kommt noch.

    Hatte die Anzeigegeräte noch von früher. Waren in meinem Ford Granada MK1.?


    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Du bist dann wahrscheinlich durch die Ölablassschraube gegangen, richtig?

    Ich würde dann eine neue Schraube nehmen (niemals Originalteile "zerstören") in die Schraube ein Gewinde bohren und da dann den Fühler durch stecken, kann man das so machen?


    Ich hätte an so eine Anzeige gedacht?

    Was haltet ihr davon?

    https://www.ebay.de/itm/121766413514?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Das ist zwar eine Kühlmittel Temp. anzeige aber die geht da natürlich auch.

    Auch der Messbereich passt besser als an den Ölanzeigen, die erst ab 70 Grad überhaupt was zeigen. Außerdem hat der mitgelieferte Sensor nen Zölliges Gewinde. Ich vermute da brauchst dann erstmal nen Gewindebohrer

    Pass aber auf. Die Löcher im Instrumentenbrett haben Ø60mm.

    Entweder du kaufst dir nen adapterring oder suchst nen 60er instrument

  • Du bist dann wahrscheinlich durch die Ölablassschraube gegangen, richtig?

    Hi, nein. Ich wollte die Ablassschraube nicht gegen den Fühler tauschen, was normal so gemacht wurde. Da der Fühler ja ca. 2cm raus steht und vielleicht im Wald abgerissen wird.

    Ich habe in eine M16 x 30 (gewindeseitig) ein Sackloch gebohrt, ein passendes Gewinde rein und den Fühler ( mit Wärmeleitpaste) eingeschraubt. Die M16, natürlich vorher, mit Dichtscheibe In die Ölwanne von innen nach außen geschraubt. Die Mutter mit dem Körner gesichert.



    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D