Fendt Farmer 106 - Steuergerät abdichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein Steuergerät am Fendt Farmer 106 demontiert, weil es undicht ist.


    Dazu einige Fragen:

    1.) Ich plane erst einmal nur die O-Ringe zu tauschen. Gibt es eine weitere Teile, die ebenfalls gewechselt werden sollten ?


    2.) Welche Größen haben die O-Ringe bzw. gibt es komplette Dichtsätze ?


    3.) Was verbirgt sich hinter der Platte über der Leitung ? Kann man dort eine zweite Druckleitung anschließen ?


    Schöne Grüße

  • 1) Haste genau lokalisieren können wo es undicht ist? Oder einfach pauschal runtergeschraubt weil öliger Dreck überall dran war?


    2) ich hatte bei meinen 103S zwischen den aufgeflanschten Steuergeräten 15x3 drin. Ich empfehle dir Viton statt NBR. Aufs Anzugsdrehmoment achten!


    3) das wäre der 2.Anschluss bei nen doppeltwirkenden. Da müsste aber dann innen drin noch was getauscht werden. Am besten Finger weg solang da nix sifft





    Bei mir hats damals am Oring von der Mitnehmerwelle am Regelsteuergerät gesifft.

  • Hallo Stefan,


    Ich habe das gleiche Problem, bei mir sifft es auch unterhalb des Steuergerät.

    Hast du nur die O-ringe zwischen den Steuergeräten getauscht?

    Ist es jetzt dicht?


    Was bei mir noch auffällig ist.

    Wenn ich hinten am Kraftheber was dran hängen habe, z.B. Holzspalter.

    Wenn ich im gehobenen Zustand den Traktor abschalte, sackt der Spalter ab und es sifft deutlich Öl beim Steuergerät raus.


    Könnte aber noch nicht sehen wo.?


    Habt ihr eine Idee?


    Grüße Bernd

  • OK, klingt gut.

    Ich habe es vielleicht nicht sauber genug gemacht.

    Werde Mal alles trocken machen und den Vorgang erneut provozieren.

    Dann beobachte ich ob man vielleicht doch sieht wo es anfängt zu siffen.

    Ich melde mich wieder.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Hallo Bernd,

    es ist aber doch eher unwahrscheinlich, dass das Steuergerät (nach außen) deine einzige Undichtigkeit ist.

    Wenn der Spalter absackt, dann gehen da ja Liter irgendwo vorbei, wo sie nicht sollen und nach 3 mal absacken wäre dein Hydrauliktank leer. Von der Pfütze unterm Fahrzeug wollen wir mal nicht reden.

    Da dürfte also neben der Mini-Leckage nach außen zusätzlich irgendein Ventil oder eine Dichtung IM Kreislauf eine Undichtigkeit haben.

    All zu viele Stellen sind das ja aber nicht, wenn ich in die ETL schaue.

    Mein Steuergerät hatte auch so einen Ölverlkust und die Brühe ist runter in die Bremse gelaufen... frage nicht nach Sonnenschein. Daher habe ich das Steuergerät vom 108er in eine Hydraulik-Firma gegeben. Die haben es zerlegt, gereinigt, abgedichtet und gut isses. Dabei konnte ich dann wenigsten sicher sein, dass das Innenleben in Ordnung und nicht irgendwas verbogen oder eingeschliffen ist. Die Werkstatt kann ich nur empfehlen. Dort lässt laut Mitarbeiter auch der örtliche LaMa-Händler (BayWa) seine Hydraulikteile reparieren.

    Am Ende hab ich bei der Montage noch die O-Ringe zwischen die einzelnen Platten gedrückt. Trocken wie ein Wüstenfurz.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag


    Klaus

  • Also bei mir war es damals der O Ring an der Mitnehmerwelle. Habs hier mal dokumentiert:

    Steuergerät Mitnehmerwelle abdichten


    Zum lokalisieren solltest du mal alles vom dreck befreien. Kräftig mit Bremsenreiniger einweichen und dann wegwischen/kratzen. Zum genau hinschauen is das eher ne blöde Stelle. Konnte es damals erst halbwegs genau sehen, als ich mein Smartphone schräg drunter gehalten hab. Ruhig mal verschiedene Perspektiven probieren!

  • Soo

    Jetzt habe ich mal genauer nachgeschaut.

    Vorab erst noch meine Infos, bei mir ist es das Steuergerät Bosch 521 704 077 und mein Traktor ist ein Farmer 200s


    Die Undichtigkeit ist unten neben der Verschlussschraube an diesem Gewindestift oder was das auch immer ist, siehe Bild.

    In meiner Ersatzteileliste ist dieses Teil nicht drin.

    Weiẞ von euch jemand für was dieses Gewindeteil ist und ob man das abdichten kann. Wenn ja wie?


    Ich freue mich auf einen Tipp von euch.

    Das zweite Bild habe ich mit einem Spiegel gemacht.


    Beste Grüße Bernd

  • Moin,


    bei mir hat es ausgereicht die O-Ringe zwischen den Steuergeräten zu tauschen.


    Grüße

  • Hallo

    Bei meinen 103er haben uns die Steuergeräte auch geärgert. Hatten diese 3 mal auseinander weil es immer wieder an den o Ringen zwischen den Steuergeräten Öl herausgedrückt hat. Ist auch blöd gemacht weil nur 3 Schrauben die Steuergeräte zusammenhalten. Am schlimmsten war es als das Hydrauliköl durch den Betrieb des Rückewagens warm wurde. Hab den Rückewagen nun auf Eigenölversorgung umgebaut und jetzt ist es soweit gut.

    lg

  • Danke für eure Antworten.

    Aber ich glaube nicht dass die Dichtungen zwischen den Regelgehäusen undicht sind, weil bei mir sifft es aus der kleinen Schraube neben der 6-Kant Verschlussschraube.

    Die Frage ist, was ist das für eine Schraube und lässt sich diese abdichten. Also falls man die raus drehen kann hat die auch einen O-ringe?

    Nichts desto trotz, falls ich alles anschrauben werde ich auf jeden Fall eurem Rat folgen und auch diese Dichtungen tauschen.

    Vielen Dank.


    Habt ihr noch einen Rat zu der kleinen Innen6K-Scraube?

  • Hallo Quieks


    Ich vermute das die Inbusschraube eine Verschlussschraube für eine interne Bohrung im Abschlussdeckel ist . Ich würde die Schraube mal vorsichtig herausdrehen und schauen ob etwas mit heraus kommt .ich glaube aber eher nicht , dann Schraube mit Dichtmasse einsetzen .


    gruss schrauber ottmar