Fendt 612 LSA Turbomatik E rattert

  • Servus beisammen,


    bin neu hier und stolzer Besitzer eines 612 LSA mit Turbomatik E.


    Seit einiger Zeit rattert es im Getriebe beim Starten am Morgen oder nach etwa einer Stunde Standzeit. Das rattern ist bis vor kurzem nach etwa 10 Sekunden und etwas Drehzahlerhöhung verschwunden, beim Abstellen ratterte es ebenso. Nun aber rattert es nach dem Starten immer, das ganze verschwindet dann bei höherer Drehzahl, gefühlt da, wenn sich der Wandler immer geschlossen hatte. Unterhalb dieser Drehzahl fährt sich der Schlepper wie ein "normaler" mit Schaltgetriebe, also total ungewohnt. Stundenzahl rund 9500h.


    Ich habe mich schon durch diverse Beiträge durchgegraben und bin dann auf eine mangelnde Leistung der Wandlerfüllpumpe gestoßen. Könnte das zutreffen?

    Wo ist diese Pumpe verbaut? Die Pumpen im rechten Bereich vor der Hinterachse?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Schau dir mal die Kontakte vom Schaltventil an. Denke die sind nicht mehr gut und deshalb schaltet er erst bei höherer Spannung oder garnicht. Wenn der Wandler nicht aufmacht, rattert das Getriebe in den unteren Drehzahlen und man hat auch kein Turobkupplung fahrverhalten, sondern das einer normalen Kupplung wie am Auto.


    Der Wandler ist aktiv wenn das Magnetventil mit Spannung geschalten wird. Liegt keine Spannung am Ventil an, ist er überbrückt, also ein starre Kupplung.


    Gruß

  • Servus beisammen,


    Problem gelöst. Die Schaltrelais hatten den Geist aufgegeben, wir konnten noch Ersatz ausfindig machen, jetzt läuft er wieder. Bei der Pumpe wurde der Druck und Menge gemessen, soweit ok.


    Vielen Dank trotzdem für alle Hinweise.


    Viele Grüße

  • Servus

    Ich hab bei meinem 615er auch dieses Rattern.

    Wo find ich denn diese Kontakte am Schaltventil oder dieses Schaltrelais?

    Ich such schon lang nach Abhilfe.

    Meiner rattert immer dann, wenn das Kontrollämpchen in der Kabine nicht aufleuchtet.

    Danke schon mal im Voraus!!!!!!!!

  • Das Schaltventil ist unterm linken Aufstieg. Ist mit 3 langen Schrauben auf 3 Rohre geschraubt und ca 3 oder 4 Rohre gehen hin. Obendrauf ist ein quadratischer Stecker mit einer Sicherungschraube.

    Die Steuerbox ist beim Lenkrad untern Tastenfeld reingeschraubt.

    Am Besten kauft du dir ein Werkstatthandbuch, da ist alles drin Beschrieben.

    Normal wenn er auf Drehzahl ist und das Lämpchen ausgeht sollte er nicht rattern, das Rattern ist normal in den unteren drehzahlen, wenn er zu früh schaltet und eingekuppelt ist oder du die Zündung ausmachst im Standgas.

    Gruß