• ...

    Reperatur des ASL ist erledigt. Der Bolzen wae ziemlich verrostet und somit schwierig zum Abziehen - ist aber schlussendlich gelungen. Das untere Lager war komplett zerlegt, das obere an und für sich noch ok, haben aber beide getauscht.


    Anbei ein paar Bilder, am Nachmittag war der Trekker wieder im Einsatz...

  • Super! Ich hoffe, dass der Achskörper nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber scheinbar war der Außenring noch i. O. Wichtig ist die Vorspannung korrekt einzustellen.

    Ich würde dir raten, 1x im Jahr die Achsschenkel zu prüfen. Das schadet nicht und man entdeckt einen sich anbahnenden Totalschaden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Vorderachse war bzw ist noch gut. Die Vorspannung haben wir schließlich mittels Messuhr aufgebaut und exakt lt WHB eingestellt. Das müsste so passen.


    Du schreibst einmal jährlich die Achsschenkel prüfen. Wie am besten? Den aufgebockten Traktor am Vorderreifen horizontal bewegen? Oder würdest du die Platten bzw. auch die Bolzen herausnehmen und kontrollieren?

    .. Das hab ich bisher nie gemacht.. Traktor hat 12600 Bh runter und die ersten Achsschenkellager sind nun rausgefallen. Vermutlich werde ich so weiterfahren und auf das nächste TÜV warten bzw. auf die Beanstandungen...

  • vorne aufbocken und mit Brechstange am Reifen wippen unter der Brechstange Holz unterlegen. Wenn der Achsschenkel ausgeschlagen ist sieht man das Spiel an der Bewegung zwischen Achsschenkel und Achse.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA