• Liebe Community!

    Bin neu hier im Forum.
    Erstmal zu mir:
    Bin 29, ausgebildeter Landwirt, Hobbyschrauber, Besitzer eines Fendt 275SA mit 12500 Bh aus Erstbesitz. Unser landw. Betrieb ist ein Grünlandgebiet im Berggebiet, 30 Stück Rinder, etwas Wald dabei...
    Haben schon einiges am Schlepper gemacht bzw. getauscht (Hydrpumpe, Komfortsitz, Motor erneuert, Steuerkreise adaptiert, Austausch DBV bzw. Anschlussplatte, Lichtmaschine etc., Planetentriebe vorne erneuert)


    Heute meinen Fendt neu bereift hinten mit 480/70er Reifen anstatt der alten 16.9 R30er Bereifung - steht im wirklich gut. Bin dann ab zum TÜV.
    Bekam am Nachmittag einen Anruf der Werkstatt - Achsschenkellager vorne rechts zu viel Spiel - Negativgutachten!

    Gibt es für diese Reperatur schon Erfahrungen? Was kommt finanziell auf mich zu? Wo bekomme ich die Teile am besten her? Bracht - Landtechnik...?
    Gibt es eventuell eine Reperatur - Anleitung!


    Bin dankbar für jede Hilfe - im Anhang noch ein paar Pics von meinem Schlepper bzw. dessen Einsätze.

  • Hallo,

    ich habe schon öfters die Vorderachse überholt. Das Problem ist, dass die Vorderachse zu klein für den Traktor ist, wenn man mit den Frontlader und der Fronthydraulik arbeitet.

    Die Reparatur der Vorderachse ist grundsätzlich kein Problem. Das wichtigste ist, dass du das Lagerspiel der Kegelrollenlager richtig ermittelt wird. Dabei ist es fundamental, dass die Vorspannung stimmt. Sonst halten die Lager keine 1000 Bh.

    Je öfter die Achse überholt wird, desto schlechter werden die Lagersitze. Irgendwann wird der Achskörper angegriffen und dann brauchst du eine neue Achse. Dann wirds richtig teuer.

    Ich muss mal sehen, ich habe eine Reparaturanleitung für die Achse zu Hause. Diese muss ich allerdings erst suchen. Wenn du daran Interesse hast, bitte alles weiter über PN.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Falls Werkstatthandbuch benötigt wird melden gegen Postgebühr und Stickkosten.

    Das mit dem Sitz hört sich gut an.

    Achse wissen wir ja alle muss man irgendwann mal machen. Hab gerade das Thema Bremsen bei mir. Vielleicht kann mir jemand verständlich das zerlegen erklären.Gerne am ☎.

  • UNIMOG - der Planetentrieb muss nicht zerlegt werden. Ich ziehe die ganze Steckachse raus inkl Achsschenkel. Dann die Lager wechseln und Steckachse wieder reinschieben...

    Warte noch auf die Ersatzteile - sollten kommende Woche ankommen - dann wird fertig repariert. Aktuell soll der Trekker ja noch die tägliche Arbeit verrichten.


    FF106SA - aus Osttirol, Pustertal. Du?


    LG & schönen Sonntag an alle

  • Hi,

    komme aus Baden-Würtemberg (D) nördlich von Stuttgart.

    Komm aber hin und wieder in´s Tannheimer Tal.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt