Handbremskontrollleuchte 305er Fendt

  • Hi, ist bei meinem 308er auch. Ich kann dies beheben, wenn ich seitlich auf den Bremshebel klopfe. Ich vermute einen defekten Oder stark verschmutzten Schalter.

    Bin noch nicht dazu gekommen den Schalter aus zu bauen und das zu prüfen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • So hab mich mal dem Schalter gewidmet. Meiner war fest, als Bremse gezogen ist der arm nicht nach oben um den Kontakt zu schließen.

    Hab den Arm beweglich gemacht mit WD40, wenn ich ihn mit dem Finger bewege, geht im Schlepper auch das Licht an, dass Handbremse zu. Aber ich denke mal dass der Schalter innen eine Feder hat die den Arm nach oben drückt wenn Handbremse gezogen wird. Oder soll da einen externe Feder sitzen, die den Schalter hochzieht ? Weiß das jemand ??

    Der gleiche Schalter sitzt auch beim Kupplungspedal und sorgt dafür dass der Schlepper nur angeht wenn Kupplung getreten. An dem Schalter ist bei mir eine Feder die hn hochzieht, diese ist aber oben an einem Kabel eingehangen. Glaube nicht, dass das so Original ist.

  • Hi,

    der Schalter (Handbremse und Kupplung) hat eine Feder innen. Die Feder ist vermutlich gebrochen.

    Bei meinem Schalter an der Kupplung war das leider auch so. Hab den Schalter ausgebaut und die beiden Nieten ausgebohrt.

    Feder nach gebogen und alles gereinigt zusammengebaut. Die aufgebohrten Nieten habe ich gegen 2 kleine Schrauben (glaube M3) ersetzt und alles

    zusammen gebaut. Funktioniert tadellos. 8)


    Achja, der Zapfwellenwählhebel hat bei meinem auch ein Schalter. Also vermute ich, der ist bei Dir auch hin. :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Danke, Schalter Handbremse hab ich jetzt mal neu bestellt. Der kommt Mittwoch, dann zerleg ich mal den alten. Wenn der reparabel ist, kommt er ans Kupplungspedal.

    Im Prinzip funktioniert das mit der externen Feder ja gut. Aber hinten hab ich kein Platz für zu bohren und zu basteln....


    Sitzt der Schalter Zapfwellenwählhebel auch unterm Schlepper ?? Muss ich den auch mal noch suchen. Auf der AGCO Seite noch nicht entdeckt.

  • Hi,

    bei meinem 308er von ´81 sitzt er am Wählhebel unter der Kabine. Wie das nun bei deinem ´84 Model gelöst ist, kann ich nicht sagen. Dein Wählhebel sitzt doch schon rechts neben dem Ganghebel, richtig?

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Servus Marcel :)


    Der Schalter sitzt von unten und man kommt von unten auch ganz gut ran.


    Mein 309er seht bei mir in der Werkstatt und bekommt eine Frischzellen-Kur und da konnte ich gut schauen.


    Sieht so aus als wenn es der gleiche Schalter wie bei der Handbremse wäre.

  • Handbremse und Kupplung haben gleichen Schalter. Zapfwelle ist / müsste dieser Stösselschalter sein.

  • Differenzialsperre, Handbremse und Kupplung haben den gleichen Schalter. Ich vermute Jeder schaltet das Minus? Ich frage weil, bei meinem 308 er gibt es kein Kabel auf die Pins. Ich habe vor ein Pin des Schalters auf die Masse zu binden und vom anderen Pin einen Kabel aud die im Tacho befindende Warnleuchten wie Handbremse, Differenzialsperre und Kupplung zu legen, Die aus dem Tacho kommende scharzes Kabelbund ist geschnitten, KANN mir jemand vielleict sagen welche Kabelfarbe hat die Warnleuchte der Differenzialsperre?

    Zapfwellenwählhebel?

    Handbremse?

    Kupplungspedal? (dafur gibt es vielleich kein Warnleuchte im Tacho).

  • Hallo,

    Danke Aldebuecher.

    Ich habe ausgemessen braun mit blue fur die Handbremse und braun mit weiss fur PTO 1000 und braun mit gelb fur die PTO 750 . So alles euchtet ausser die Leuchte fur die Difeferentialsperre.


    Unter die Oldruckkontrollampe links ist die "Hydraulikoltemperatur Kontrollampe" wenn ich Masse auf das braune Kabel schalte, dann leuchtet am Tacho diese Lampe, ich weiss aber nicht woher bekomt sie die Masse , wo ist der Sensor fur diese Kontrollampe, ist auf dem Hydrauliksteuergerat ?

  • Unter die Oldruckkontrollampe links ist die "Hydraulikoltemperatur Kontrollampe" wenn ich Masse auf das braune Kabel schalte, dann leuchtet am Tacho diese Lampe, ich weiss aber nicht woher bekomt sie die Masse , wo ist der Sensor fur diese Kontrollampe, ist auf dem Hydrauliksteuergerat ?

    Hallo Balazs,


    der Sensor / Temperaturschalter sitzt auf dem Oberteil der Steuergeräte.

    Konnte den Sensor leider in der Ersatzteilliste nicht finden. Vielleicht hat ja jemand ein besseres Bild vom Einbauort des Temperaturschalters.


    Hier ein Auszug aus dem WHB:


    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D