Hast du die Gabel so wieder eingebaut ?
Nein, das sind normale Spannstifte die da drin sind. Hab neue rein gemacht
Hast du die Gabel so wieder eingebaut ?
Nein, das sind normale Spannstifte die da drin sind. Hab neue rein gemacht
Hey,
ja das ist mir klar, es geht um die gerade abgeschliffene Fläche, die hätte ich aufgearbeitet sonst passt der Betätigungsweg nicht vom Ausrücklager.
Sebastian
Mhm gehört das wirklich rund?
Trennen tut meine Kupplung jedenfalls so vollständig. Wenn man einen Gang einlegt und kuppelt, kann man frei an der Eingangswelle drehen
Hallo,
alle Zeichnungen sind rund dich ich vom Fendt kenne, bei mir konnte man auch gut sehen,dass die Fläche durch das kaputten Ausrücklager
abgeschliffen wurde! Nach meiner bescheiden Meinug sollte die Gabel rund sein, würde auch sonst für mich keinen Sinn ergeben wenn die Fläche plan ist da die Gabel bei der Betätigung eine Kreisbahn beschreibt, durch die Rundung wird das Ausrücklager besser geführt.
Vielleicht kann sich noch ein Experte melden...
Sebastian
Nach meiner bescheiden Meinug sollte die Gabel rund sein, würde auch sonst für mich keinen Sinn ergeben wenn die Fläche plan ist da die Gabel bei der Betätigung eine Kreisbahn beschreibt, durch die Rundung wird das Ausrücklager besser geführt.
Vielleicht hast du da recht. Momentan funktioniert das Auskuppeln aber einwandfrei. Wenn ich mich an die Getriebeüberholung ran wage und eh nochmal trenne, werde ich das so machen wie du.
Habe jetzt mich gestern um eine etwas kleinere Baustelle gekümmert und den Zusatzhubzylinder abgedichtet. Dieser war schon beim Kauf ziemlich undicht. Ein paar Bilder hab ich hier angefügt, ging ganz problemlos...
Leider hab ich dabei gesehen, dass die hinteren Unterlenkerkugeln schon stark verschlissen sind. Bei einem alten Traktor hören die Reparaturen halt nie auf aber das eilt noch nicht so.
So, lange ist nichts mehr passiert, jetzt gehts mit dem großen Problem Getriebe weiter.
Dazu musste jetzt erst mal die Kabine runter und die Hydraulikleitungen abgebaut werden.
Habe mit in der Zwischenzeit ein Getriebe von nem 305er günstig besorgt und hoffe jetzt, dass ich da im Zweifel Ersatzteile raus holen kann. Ich werde jetzt das Getriebe ausbauen und dann komplett zum Lama geben zur Überholung, traue mir das selber nicht zu
Habe gestern das Getriebe komplett raus geholt und bringe es heute zum Spezialisten, mal sehen was dann alles raus kommt
In dee Zwischenzeit möchte ich mich um die Bremsen kümmern, wenn man schon mal so gut dran kommt.
Die Bremsen haben immer einen leichten Ruck gemacht beim Bremsen - wie erkenne ich einen defekten Bremsautomaten?
In der Zwischenzeit habe ich die Bremsen zerlegt und geschaut, was dort zu machen ist. Die Automaten waren völlig mit Bremsstaub gefüllt und mussten erst mal über Nacht im Dieselbad einweichen und gereinigt werden. Bremsbelagscheiben kommen auf jeden Fall neu rein. Automaten und Gussteile habe ich mich dafür entschieden zu belassen, auch wenn sie alle leichte Wärmerisse haben.
Also diese Automaten würde ich auf keinen Fall drin lassen.
Wenn du willst kannst von mir noch welche haben die im Gegensatz zu deinen wie neu aussehen.
Habe ich aber auch nicht wieder eingebaut weil ich die Arbeit nicht zwei mal machen wollte. Die liegen im Regal damit ich welche habe wenn ich irgendwann einen brauchen. Da beide Schlepper neue Bremsen haben...bei meinen Einsatzstunden...brauche ich die wahrscheinlich ungefähr in 85 Jahren. Aber verschenken will ich die auch nicht, mach mir bei Interesse ein Angebot.
Da fällt mir ein...hast das Getriebeöl mal gewechselt?
Da fällt mir ein...hast das Getriebeöl mal gewechselt?
Getriebeöl habe ich natürlich als erstes gewechselt und Kupplung geprüft.
Getriebe ist nun auch zerlegt und alle Synchronringe sind ziemlich runter und kommen neu rein.
Beim Thema Bremsautomaten bin ich jetzt auch etwas skeptisch geworden und schaue nach gebrauchten Ausschau. Mach mir gern per PN ein Angebot
Wollte mal kurz über den aktuellen Zwischenstand berichten.
Getriebe ist wieder angekommen und jetzt gehts an den Zusammenbau. An der Seitenschaltung ist mir aufgefallen, dass es etwas tropft. Da war wohl auch mein Lama nicht dran - also Deckel runter und abgedichtet. Da kam mir eine ganz schöne Sauerei entgegen, war wohl noch nie offen.
In dem Zug gleich noch eine neue Manschette verbaut.
Jetzt gehts dann mit den Bremsen bzw. Portalachasen weiter
Habe ja schon lange nichts mehr berichtet, der Fendt läuft echt gut, seit der Getriebereparatur. Lässt sich butterweich schalten - bin sehr zu Frieden!
Ich hatte aber immer mal wieder Probleme mit dem Gaspedal dass es nicht mehr zurück geht und ausgeschlagen war es auch. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein - also einmal zerlegt und alle Verschleißteile neu
Was mich mehr zum Denken bringt ist, dass er ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu vibrieren anfängt - irgendwas schwingt sich so auf, dass einige lose Teile wie z.B. der Bolzen zum Bremspedal arretieren zum schwingen beginnt. Habe aber noch nicht raus gefunden, was das sein könnte - hat jemand ne Idee?
Habe jetzt mal noch 2 neue Kabinenlager rein geschraubt - die hinteren hab ich erst mal gelassen weil unbezahlbar. Aber vermute fast, dass das nicht viel bringen wird.
Kann es aktuell aber nicht probieren weil der Kühler noch undicht ist.
Aber Schritt für Schritt wird das schon alles 😉
Hallo,
wenn das Vibrieren rein bzw. nur geschwindigkeitsabhängig ist dann kommen alle Sachen in Frage welche sich mit der Geschwindigkeit schneller drehen.
Wenn diese Teile z.b. auch vibrieren würden wenn der den Berg hinuter, ohne Antrieb, auf die Geschwindigkeit kommt dann hat es evtl. was mit den Rädern zu tun.
(hab ich z.B. bei etwa 26 -27 km/h wo sich das Lenkrad vibriert)
Gruß Uli