Fendt 108lsa Zylinder frontkraftheber undicht

  • Hallo zusammen,

    Habe mir einen 108lsa zum Holz machen zugelegt. Dieser muss aber erst bisschen aufgehübscht werden. Ich habe aktuell das Problem, dass der Zylinder der fronthydraulik viel Öl verliert. Habe im Forum schon gelesen den seegerring demontieren (Habe ich gemacht) und dann den flansch nach hinten bewegen. Habe versucht diesen mit einer schraubzwinge zu tun. Leider nicht gelungen. Könnte mir hier weiterhelfen? Über eine detaillierte Beschreibung wäre ich sehr froh. Danke im voraus Grüsse holzer

  • Hallo,


    versuch das Kolbenstangenlager Nr: 7 nach unten zu treiben, nun kommt der

    Rundsprengring Nr:5 zum vorschein. Den Sprengring heraus pulen und das

    Kolbenstangenlager kann nach oben mit der Kolbenstange heraus gezogen

    werden. Könnte natürlich sein das da Rostansatz oder Beschädigungen die

    Angelegenheit etwas erschwert.



    Grüße aus Hessen

  • okay danke, das heisst ich war schon richtig mit dem kolbenstangenlager nach hinten (evtl zu wenig druck) schieben. Mit dem Hammer u Dorn wollte ich nicht ran um die nut u deckel nicht zu beschädigen. Hab gestern nochmal mit rostlöser geflutet. Ich versuch's nochmal. Wo bekomme man die Dokumentation her die Sie haben? Gruss aus Südbaden

  • Hallo Farmer 144,


    auf meiner Suche bezüglich eines Ölverlustes an der Fronthydraulik an meinem GT250 habe ich dein Bild hier gefunden. Bin mir nicht sicher ob bei meiner FH (die natürlich vom Grundaufbau anders konstruiert ist) die gleichen oder ähnliche Zylinder verwendet wurden.


    Nummer 55 scheint bei meiner FH "nicht mehr ganz dicht zu sein" - in diesem Bereich tritt etwas Öl aus. Von außen lese ich auf der Rändel-Mutter (?) etwas von "Filter". Lässt sich dieser "nachziehen" - vermutlich im Uhrzeigersinn?


    Hab das ausgetretene Öl jetzt mal so nach und nach entfernt - aktuell läuft kein Öl mehr nach. Allerdings ist der GT seitdem auch nicht mehr gelaufen.


    Da die FH vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde, haben die in die Zuleitung für die Hubzylinder von Pritsche/Frontlader ein T-Stück eingebaut mit dem ich manuell zwischen Pritsche und FH "umschalten" kann. Die FH wird eher selten benötigt und daher steht das T-Stück auf "Pritsche". Somit stehen die FH-Zylinder eigentlich nicht "unter Druck" und es dürfte im laufenden Betrieb somit auch kein Öl am FH-Zylinder austreten.


    Ich schau mal bei/nach der nächsten Ausfahrt danach, freue mich aber schon vorab auf einen Hinweis von dir.


    Gibt es hier im Forum die Möglichkeit Mitglieder direkt anzuschreiben?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße - aus Nord-Bayern ins benachbarte Hessen