Heckhydraulik Surrt

  • Seit einigen Tagen macht meine Heckhydraulik an meinem 104s unter Belastung laute Geräusche vergleichbar mit dem Bohren beim Zahnarzt. Und zwar wenn ich etwas schweres heben und dann während der fahr bei jeder Kleinsten Bodenwelle. Auf gerader strecke ohne Huckel ist alles normal.

    Liegt es an der Pumpe oder an der Heckhydraulik? Bei Frontlader arbeiten ist das Problem noch nicht aufgetaucht!?

  • Hallo,

    Ferndiagnose nach Geräuschen ist zwar ein heikles Thema, aber ich versuchs mal so:

    1. Hydraulikölstand muß stimmen.

    2. Hydraulikdruck messen.

    Wenn da alles ok ist, dürfte es nicht an der Pumpe liegen.

    3. Schweres Gerät an die Heckhydraulik - heben - Motor abstellen. Sackt die Hydraulik ab, haben wir irgendwo ein

    Durchlassproblem.

    4. Senkdrossel schließen - wenn kein Absacken mehr, liegt das Problem im Steuergerätebereich.

    Wenn die Hydraulik bei geschlossener Senkdrossel absackt, ist die Abdichtung des Zylinders im Hubwerk hinüber.

    Dabei wird das Hydrauliköl mit der Zeit immer weniger und der Getriebeölstand steigt an, weil das Lecköl ins Getriebe läuft.

    Dies kömmt eigentlich relativ oft vor, gerade bei regelmäßiger Überlastung und scheint mir erstmals am wahrscheinlichsten.

    Folglich auch Getriebeölstand kontrollieren.

    Wenn die Hydraulik während der Fahrt, wegen des Absackens der Hubhöhe immer wieder nachregeln muss, kann das schon mal

    seltsame Geräusche geben.

    Also erstmal alles kontrollieren, dann kann man mehr sagen.


    Viel Glück - Sepp