Fendt 250 S Wartung welche Öle?

  • Habe heute mal meinen Kleinen Fendt 250S Baujahr 1989 durchgeschaut der muß ja Fit sein wenns zum Stilfserjoch geht im Juni vorallem die Bremsen.


    gekauft habe ich ich den Fendt250S ja im Mai 2019 mit 5090 BS jetzt hat er 5214 BS


    In 2019 hab ich Motor Ölwechsel und die Luftfilter+ Kraftstoffilter gewechselt gemacht da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer dieses das letztemal durchgeführt hat.


    Ein Landmaschinenmeister hat mir die Ventile + Düsen neu eingestellt.


    Nun sollte wenns wärmer ist wohl auch das:


    1. Hydrauliköl mal gewechselt werden (alle 2 Jahre bzw. alle 1000 BS) die schreiben HD-SAE 20/20 bei den Betriebstoffen rein

    wobei ich neben schwaden und mal den kleinen Kipper nichts mit der Hydraulik mache


    2. das Getriebeöl 24,4 Liter laut Betriebstoffe laut Betriebstoffe (alle 2 Jahre oder 1000BS) Mehrzweckgetriebeöl SAE 80W nach MIL-L-2150 bzw. API-GL 4 --auch STOU SAE 15W-30 nach MIL-L-2150 bzw. API GL4 zulässig

    Das Öl schaut noch sehr sauber aus

    Der Schlepper läßt sich sehr schwer schalten wenn er kalt ist auch im Sommer :idea: wäre hier evtl. das 15W-30 besser geeignet :?:


    3. Achsgetriebe Links u. Rechts je3,0Liter (alle 2 Jahre oder 1000BS) Hypoid-Getriebeöl nach MIL-L-2105B bzw.API-GL5 SAE 85W-90 oder SAE 80W-90 oder SAE 90


    4. Bremssystem 0,7 Liter Mineralölfreie Bremsflüßigkeit nach SAE J 1703 bzw. FMVSS 116 DOT4 (alle 2 Jahre bzw. jährl. Wechsel empfohlen)


    :?: Ob es da heute nicht geeignetere Öl gibt wie in der Betriebsanleitung von 1. 1989 empfohlen :?:

  • Allrad -Vorderachse: (außen und Innen): Getriebeöl 85-W90 (GL5) (Wichtig GL5 LS zwecks Lammellen!)

    Motor: 15W40 (ggf. auch 10W40)

    Hydraulik: HLP46 oder Getriebe-/Hydrauliköl

    Getriebe: 80W90 (GL4) oder Getriebe-/Hydrauliköl (dünnflüssiger) (z.b. TS 10W40, KEIN Motorenöl!) (Getriebe-/Hydrauliköl vorallem bei Wendeschaltung!)

    Achsportale Hinten: 80W90 (GL4), ggf. auch Getriebe-/Hydrauliköl

    Bremsflüssigkeit: DOT4


    Alle Angaben nach bestem Wissen, ohne Gewähr!

  • Da der Schlepper nicht unbedingst im Winter läuft, schon wegen dem Salz und auch überwiegend auf der Straße eingestzt werden soll wäre hier was das Getriebeöl betrifft ein Mehrbereichöl besser geeignet??

    Habe für meinen Güldner G45 an der Hinterachse/Planten das Aral Getriebeöl EP Plus 80W-90 gekauft hier wäre ein Rest von 10 Litern noch vorhanden.

    https://www.donig24.de/ARAL-Sc…W-90-20-Ltr-Kanister.html


    Oder dieses Supergetriebeöl aus der Apotheke

    Liqui Moly Marine Vollsynthetisches Getriebeöl GL4/GL5 75W-90 20 Liter https://www.matoopa.com/de/51091-liqui- ... FMQAvD_BwE

  • gekauft habe ich ich den Fendt250S ja im Mai 2019 mit 5090 BS jetzt hat er 5340 BS


    In 2019 hab ich Motor Ölwechsel und die Luftfilter+ Kraftstoffilter gewechselt gemacht da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer dieses das letztemal durchgeführt hat.


    Werde wohl nach dem Winter das Motorenöl wechseln, da im Winter wenig bis gar nicht gefahren wird.


    Empfehlungen

    Marke Fendt Modell Farmer 200 II (1995-2002) Typ Farmer 250 S (../../7001->) (1995 - 2002)

    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Bei Fragen wie „Welches Motoröl?“ oder „Welches Getriebeöl?“ hilft der LIQUI MOLY-Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    www.liqui-moly.com


    Was haltet ihr vom Öl mit MoS2

    LIQUI MOLY 1092 MoS2 Leichtlauf 10W-40 Motoröl Öl Motorenöl Teilsynthetisch

    MoS2 Leichtlauf 10W-40
    Teilsynthetisches Leichtlaufmotoröl mit Extraverschleißschutz durch den Festschmierstoff MoS₂. MoS₂ bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen…
    www.liqui-moly.com

  • Hallo,


    In den F4l913er Deutzmotor gehört am besten ein 15-w40. 10-w40 geht auch noch. Es sollte aber besser ein mineralisches Öl sein, kein teilsynthetisches Leichtlaufmotorenöl.


    Zu dem Thema gibts unendlich viele Beiträge, schau mal im Landtreff oder im Deutzforum.


    Gruß Björn

  • Korrekt, in deinem 260er steckt der Dreizylinder, allerdings ist es der f3l913, soviel ich weiß. Der ist aber bis auf die Größe der Kolben mit dem f3l912 identisch.


    Suche in Google mal nach 912 und füge hinzu: site:deutzforum.de


    Also:


    Motoröl 912 site:deutzforum.de


    Und dann auf suchen klicken.

  • Hallo Fendtraktor 250S,


    wenn das Motoröl gewechselt gehört und im Winter nicht viel gefahren wird, würde ich persönlich es im Herbst vor der Winterruhe und nicht erst im Frühjahr wechseln. Dann sind Schwebstoffe und ungewollte Chemikalien raus und Puffer für Kurzzeitbetrieb im Winter mit evtl. Kondenswasser oder Dieselresten wieder frisch.


    Beste Grüsse

  • Gestern Mail von Liqui Moly



    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

    Für Ihren Fendt würden wir folgende Produkte empfehlen.

            Touring High Tech 15W-40 Art.Nr. 1096 (5 Liter)

    und als zusätzlichen Verschleißschutz

            Oil Additiv Art.Nr. 1013 (500 ml)


    Unser Mos2 Leichtlauf 10W-40 könnte auch verwendet werden, die oben empfohlene Variante würden wir aber bevorzugen.