Wo sind die Jäger unter Euch ?

  • Moin zusammen !


    Nachdem der 106er "eingezogen" ist bin ich auf der Suche nach:

    1.) Ideen einen Hochsitz zu bauen (3 Punkt) für die Erntejagd am Mais (Trecker bleibt dran, schnelles umsetzten), UND temporäres Aufstellen


    und


    2) eine gute Lösung zum Transport der Waffe (Halbkabine, Seiten mit Schiebefenster)


    Würde mich über Anregungen/Tipps/Bauanleitungen/Bilder freuen...


    Gruss

    Wilddieb

  • Moin


    Bin zwar kein Jäger, aber Bastler, was hast du denn für Anforderungen an deinen Hochsitz?

    Höhe, wie viele Sitzplätze, Dach?

    Bedenke das du den maximal 3,5m hoch bauen kannst um im Angehobenen Zustand damit auf die Straße zu dürfen.


    Du kannst natürlich auch einen Mannkorb auf einen Triplex Hubmast bauen und eine Dreiteilige Leiter mitnehmen und im Feld dran stellen, aber sei gewarnt, das schauckelt im Wind.


    Für dein Gewehr würde ich einfach ein KG Rohr unten zu machen und mit 2 Schellen an Überrollbügel oder Hochsitz befestigen.


    Gruß Tim

  • Hallo,

    Das mit dem KG Rohr würde ich nicht machen. Ein Schlagloch und er trifft damit kein Schwarzkittel mehr. Ich würde mir eher so einen günstigen Gewehrkoffer kaufen und irgendwie am "Hochsitz" befestigen damit die Wumme gut gepolstert ist. Ein Staplermast mit Gitterbox ist schön ein guter Anfang. Perfektionieren kann man das ganze noch indem man eine Art Fernsteuerung für Motor An/Aus und die Hydraulik baut.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Danke Euch, habe ne gübstige und brauchbare Idee bekommen.

    Drei IBC Palettenübereinander gestellt, Spanngurt rum und Grünen Fliess als Meterware, Kurze Leiter dran, und fertig. Für die Erntejagd reicht das vollkommen, Zur Not auch mit Dach zu ergänzen.

    Material habe ich alles da (Nutze die ja auch für s Holz), Passen in den Heckcontainer ...


    Waffe is so eine Sache ...

    Stehend ist irgendwie kein Platz, bzw. ich sehe ihn nicht.

    Also werde ich mal sehen, ob "hängend" sich praktikabel irgendwie realisieren läßt.


    Danke Euch !

  • Wilddieb, ;)


    ich möchte nicht weiter fragen, ob du schon längere Zeit mit Jagd zu tun hast.


    Habe mich nur gewundert ,das du gerade hier im Fendt Forum nach jagdliche Einrichtungen und Bauanleitungen suchst.


    Das Netz ist voll davon. Einfach einmal Suchanzeige eingeben und du bekommst mehr als genug davon.


    Außerdem ist es immer abhängig von den Wünschen und Bequemlichkeiten wenn man eine Kanzel (fahrbar) oder Ansitzleiter (fahrbar) nutzen möchte.


    Ich habe nur ein paar der alten Teile aus meiner Transporttätigkeit einmal heraus gesucht.

    Solche die ohne Räder hier in den Bildern zu sehen sind, können aufgesteckt werden. Oder stehen noch abmontiert an den Plätzen.

    Ein zwei mal hatten die Räder auch Beine bekommen. Wenn du verstehst was ich damit meine.


    Wie gesagt es gibt sehr, sehr viele Vorstellungen dazu.

    Die ich zeige stehen so ziemlich alle irgendwie in meiner näheren Gegend... ;)

  • :/:rolleyes:;)?( Kommt da noch etwas zu dem oberen Zitat zu meiner Person oder was wird jetzt erwartet??? :saint::?::?::?:


    Geht es mir hier nur so,:S oder stehe ich allein auf dem Schlauch.


    Ich habe mit Jagd zu tun, bin aber keine Schießer...


    Waffe is so eine Sache ...

    Stehend ist irgendwie kein Platz, bzw. ich sehe ihn nicht.

    Also werde ich mal sehen, ob "hängend" sich praktikabel irgendwie realisieren läßt.


    Danke Euch !

    Selbst diese Frage irritiert mich hier!


    Wenn ich an den Waffenerlaubnisschein denken möchte. :(