GT230 Verbindungsstück links defekt, nun Generalinstandsetzung Motor

  • Hallo Jascha!


    Das kommt drauf an, welche Farbe der Rauch hat. Wenn der Rauch weiß ist, ist das ein Zeichen, dass der Brennraum noch zu kalt ist. Das sollte bei Betriebstemperatur dann verschwunden sein.


    Sollte der Rauch schwarz sein, ist das ein Zeichen von zu viel Diesel der eingespritzt wird. Sollte das nur beim Gas geben sein, ist das in gewissen Grenzen normal.

    Ich kann dir zum Vergleich ein Video vom Rauch meines Dieselross F15 schicken. Der ist auf die oberste Rauchgrenze eingestellt 8o


    MfG Paul

  • Hallo Paul,

    Nun ja ich sag mal so, vor der Motorrevision ist er gestartet und nach nem Moment war alles gut, jetzt, danach raucht er auch nach 5 Minuten noch weiß und bei jedem mal Gas antippen wird’s nebelig um mich herum.

    Gerne schau ich mir mal dein Video an, ich kann morgen auch mal eins hochladen, das macht es vielleicht leichter für den ein oder anderen. Danke euch Schonmal.

  • Dann kann ich mir vorstellen, was da passiert ist! Vorher war das Spaltmaß (also der Spalt zwischen Kolben und Zylinderkopf am OT) geringer eingestellt. Deshalb wird die Luft beim Verdichten nicht mehr ganz so heiß wie vorher. Habt ihr das Spaltmaß neu eingestellt mit den Scheiben unter der Laufbuchse?


    Wie machen wir das mit dem Video? Soll ich es auf YouTube hochladen und dann hier den Link einstellen oder Privat per Whatsapp?


    MfG Paul

  • Wie machen wir das mit dem Video? Soll ich es auf YouTube hochladen und dann hier den Link einstellen oder Privat per Whatsapp?

    Moin,

    Letzendlich ist es eure Entscheidung, wie ihr es macht, aber ich als Außenstehender würde es auch interessant finden, wenn ich mitlesen/mitgucken kann.


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin,

    Letzendlich ist es eure Entscheidung, wie ihr es macht, aber ich als Außenstehender würde es auch interessant finden, wenn ich mitlesen/mitgucken kann.


    Gruß

    Hinnerk

    Na dann gedulde dich ein paar Minuten. ;)


    Also der Motor vom GT an sich ist nicht vergleichbar mit dem in meinem Dieselross. Der eine hat einen Zylinder, der andere drei. Aber! die Menge vom Rauch ist vergleichbar. Mal so vorweg...

  • Hier bitteschön:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte den unrunden Leerlauf nicht beachten. Ich weiß, da ist der Einspritznocken nicht mehr der Beste 🙈🙈🙈


    Wenn dein GT ungefähr so raucht, ist der richtig eingestellt. Es kann aber durchaus sein, dass der etwas mehr raushaut ;)


    MfG Paul

  • Moin Paul,

    würde er in diesem Stil rauchen wäre alles Top und ich zufrieden. aber selbst im Stand / Leerlauf ist da deutlich mehr.

    Ich mach nachher ein Video und lad es hoch, dass die anderen auch was von haben ;). Dann kann ich auch mehr zu exakten Farbe sagen.

    Es war immerhin schon dunkel gestern Abend als wir den Probelauf gestartet haben.

    Danke schonmal !

  • Ich war eben mal schnell vor Ort.

    Ich meine der Qualm ist eher bläulich statt weiss, was auf zu viel Diesel oder nicht korrekte Einspritzung hin deutet, oder?

    Heute ist mir auch aufgefallen, dass er klopft/klackert oder sehe ich das falsch?

    Bei Bergabfahrt klopft/klackert es nicht, erst wenn ich wieder aufs Pedal trete.


    So Hier kommen die Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bau mal den Abgaskrümmer ab und schau, ob alle Töpfe das machen. Kompression messen würd ich auch noch.


    Da stimmt was mit der Verbrennung nicht. Weißer und blauer Rauch deuten auf zu wenig Temperature im Brennraum hin.


    Ganz wichtige Frage: Habt ihr das Spaltmaß neu eingestellt? Das wird mit diesen dünnen Scheiben unter den Laufbuchsen gemacht.

  • Hier kommt noch eines vor dem Umbau.

    Da war noch kein Auspuff dran und die Kupplung war auch noch defekt wie man sehen kann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bei der Kompression könnt ihr keine Wunder erwarten wenn die Werte nach der Reparatur anstehen, der kann nicht vernünftig laufen.....

  • Die Kupplung war festoxidiert durch die Lange Standzeit und hatte nicht mehr getrennt.

    Nein hatten wir nicht, da damals noch der Plan war, den alten Block wieder zusammen zu bauen nach der Reparaturschweissung.

    Ich weiß war nicht wirklich clever aber das ist nun rum..

    Das war nun auch mein Erstes mal einen Motor so komplett zu zerlegen, gemeinsam mit meinem Mechaniker der das aber schon öfter gemacht hat im Nutzfahrzeugsegment.