• Hallo liebe Community!
    Ich hätt da mal fragen über unseren Fendt Farmer 5s.
    Was war der Liestenpreis von dem Schlepper die Zeit über in der er gebaut wurde?
    Wieviele Stückzahlen konnte man Verkaufen oder wurden gebaut?
    Und was sind die Häufigsten *Krankheiten* von dieser Schlepperreihe?
    Würde mich auf Antworten freuen!


    Nils

  • Hallo,


    der 5S ist ein grundsolides Gerät mit einem tollen Motor. Vorausgesetzt, er wurde und wird wartungstechnisch nicht vernachlässigt. Besonderes Augenmerk ist auf den Ölstand im Verteilergetriebe zu legen; auch kann es nach zig tausend Betriebsstunden passieren, dass die Bremsen nicht mehr lösen (dann müssen die Automaten halt gemacht werden) und auch die Torbokupplung ist mit ihrer Verzahnung so bei ca. 10000 Stunden ziemlich am Ende (ist aber auch machbar). Bei Allradmaschinen ist die alte ZF-Achse GLA 2552 die robustere und im Bedarfsfall auch einfacher zum reparieren.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    sind die 10000 Betriebsstunden für alle Turbomatikschlepper ein Richtwert? Ist der Verschleiß dieser Verzahnung Bedienungsabhängig oder geht die so oder so irgendwann kaputt?


    Danke schon mal


    Gruß Uli


    P.S. Finde jetzt im Fendt Buch keine Angaben aber ist im 5 S auch der 3Liter (D208/4) Vierzylinder drin?

  • Hallo,


    wahrscheinlich kommt es dann auch noch drauf an mit welchen Passungstoleranzen die jeweilige Kupplung mit Welle damals montiert wurde. Auf jeden Fall tut es der Kupplung mit Sicherheit nicht gut wenn
    mann bei, versehentlich, noch eingelegten Gang die Fahrkupplung schnell kommen läßt. Genau dies ist mir vor kurzem mal passiert, da dacht ich dann im ersten Moment "Jetzt ist was kaputt gegangen" so einen "Rumbser" hat es da gegeben.


    Uli