Gummiwagen, Ackerwagen, Ackerrolle, Bruckwagen... Wie sahen die damals neu aus?

  • Servus mitnand;)

    Ich habe ja 2 alte Anhänger und momentan hab Ich einfach zu viel Zeit und Lust hab Ich und Material zum Anhänger verschönern auch.

    Den einen Habe Ich schon gestrichen und Technisch komplett fit gemacht aber der andere schaut noch recht übel aus.


    Bei diesem Anhänger handelt es sich um einen Langholz/Bruckwagen mit komplett abnehmbaren Aufbau aus dem Jahre 1954!

    Leider hat der auch schon bessere Tage gesehen den es ist mehr Rost als Farbe|| und das will Ich mit meinem geduldigen Pinsel ändern.

    Ich habe schon das ganze Holz grün gestrichen weil die paar Farbreste wo noch dran waren mir verrieten das die Farbe vom Holz mal grün war und es sieht auch gut aus, aber jetzt die Frage:


    Wurden die Metallteile früher auch komplett grün/ überhaupt gestrichen oder wurde nur das Holz gestrichen und die Metallteile dann blank aufgesetzt.

    Leider kann Ich das an meinem Anhänger nicht mehr feststellen man sieht nur das der Aufbau blau und der Rahmen,Scharniere und Halterungen rot gestrichen sind. Aber anscheinend war das früher mal grün und das Metall blau???

    Ich frage mich das alles weil die Metallbeschläge an den (Holz?) Achsen doch recht rostig sind und Ich will den Anhänger noch lange behalten.

    Augenzeugenberichte von damals wären gut, die älteren hier im Forum kennen doch bestimmt noch den ein oder anderen Wagen wie der neu ausgesehen hat...

    Ich kenne einen der ist komplett original und da ist keine Farbe dran und auch die Beschläge alles braungerostet???


    Hier ein Bild ( fast der gleiche Anhänger aber mit mehr Farbe und besserem Zustand)

    Was meint ihr wie sahen die Original aus? Jetzt sind mal unsere "Foren-Senioren" Ü60 gefragt;)

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus Paul,

    Das wär wunderbar.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • so sieht meiner aus, hab noch ein Bild gefunden. Früher waren die Bordwände grün aber der rest??

    ?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Was hattet ihr denn damals für einen Bulldog?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo Korbinian!


    Hier das versprochene Bild, leider ist der Wagen nicht so ganz drauf. Entschuldige bitte, wenn ich zu viel versprochen habe.



    Den Wagen gibts heute noch (ich weiß da muss ich noch Bilder machen ;)).

    Wie es scheint wurde unser Wagen damals, 1951, gar nicht angestrichen, weder auf dem Bild noch jetzt ist Farbe drauf.


    Diese Wägen wurde nach dem Krieg vom Dorfschmied hergestellt und entweder gar nicht oder mit Lack der zur Verfügung stand, lackiert. Da wurde drüber gestrichen mit allem, was man hatte.


    Bei unserem Wagen findet sich sogar noch das Namenskürzel vom Schmied "F. S."


    MfG Paul

  • Grüß dich Paul,

    Super dankeschön,

    Ja so ein Bild hab Ich auch noch aber leider in schwarz weiß, Aber Ich denke das die früher oft gar nicht angemalt wurden sondern das dies Vielleicht mein Großvater gemacht hat?

    Bei meinem Wagen ist ein Typenschild drauf.

    Ist deiner der mit den Sprengringfelgen?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus Claus,


    Das habe Ich bis jetzt nur an Wägen nach 1960 gesehen.

    Aber war das Holz früher bei diesen alten Wägen grün und die Eisenbeschläge rot?

    Oder wurden alle Eisenbeschläge einfach übergejaucht?


    Ich habe an meinem Wagen Grün,Rot und Blau entdeckt. das Blau war aber mein Großvater und vorher waren die Planken grün.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Bei uns waren die vom Wagner gemachten Gummiwägen meist blau. Der Schmid hat nur die Beschläge und Achsen angebracht. Ich denke so ab ca. 1953 wurde der gesamte Gummiwagen von jedem Schmid nach einem anderen Schema gebaut. Nur der Boden und die Seitenbretter bei Rungenkonstruktionen kam vom Wagner bzw. die Brücke, wenn es ein Brückenwagen war. Diese hatten dann auch alle einen Drehkranz.

    Deichselaufnahme aus U-Profil und sonst alles aus Holz, so wie bei Korbinian, habe ich hier nie gesehen.

    Gruß Lore

  • Servus,

    Danke schonmal,


    Also in dem Holz sind stahlachsen eingelassen und Ich denke der Wagner hat alles grün lackiert und dann hat der Schmied seine Eisenteile draufgehauen.

    Wahrscheinlich war alles Holz dann früher grün und die Eisenteile "naturbelassen" oder wurden auch noch grün lackiert? Mir ist halt aufgefallen das diese alten Wägen mit abnehmbarer Bruck ziemlich oft grünes Holz haben warum auch immer?

    Ich male mal ein Bild:D Wie Ich ihn mir früher vorgestellt habe...

    Am liebsten wär mir ja das Holz komplett farblos und das rostige Eisen nur mit Leinöl zu konservieren aber da er ja schonmal gestrichen wurde und Ich keine Lust habe den kompett auseinanderzunehmen und zu streichen male Ich ihn lieber an!

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hab hier mal eine interessante Seite gefunden:

    Berufsbild des Wagners / Stellmachers | Der Wagner (franzjoerg.de)


    Mein Vater hat grad nochmal erwähnt das er sich noch grob erinnern kann das Großvater früher immer Farbe da hatte zum nachbessern und das er für einige Metallteile an diesem Anhänger rot nah ( wie die Bordwandeinfassung) und grün fürs Holz und er war sich nicht sicher aber er meinte das die Metallbeschläge an den Holzachsen auch grün lackiert waren.

    Die Deichsel vorne mit der Zugöse war blau wie die Bordwand.


    Bin gespannt auf Pauls bilder und evtl. kommen ja noch ein paar Zeitzeugen hinzu

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Bei uns war es auch so, der lokale Schmied hat die Gummiwagen nach Wunsch des Kundes gebaut.

    Die meisten wurden zwischen nachkriegszeit und den 60er Jahren gebaut.

    Es gab auch kleine Hersteller die schon längst verschunden sind.

    Öfters wurde ein Deichsel nachgerüstet wenn der Bauer sein ersten Schlepper gekauft hat :)

  • Hallo,

    Mein Opa war genau so ein Dorfschmied. Die Wagen wurden mit dem Lackiert was gerade da war bzw. nach Kundenwunsch. Vor ein paar Jahren haben wir von unserer Nachbarin einen Gummiwagen von meinem Opa im Originalzustand geschenkt bekommen. Dieser ist in Hammerschlag Maschinengrün lackiert und das Holz unbehandelt. Unser Wasserwagen war mal orange mit Bleimennige lackiert. Sonst hat er auch oft Ral 6002 Laubgrün verwendet.


    MfG Felix