Farmer 106 - Stoll FL an Baas Konsole

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vorweg: Ein top Forum. Bin schon länger "heimlicher" Mitleser und bin begeistert ob des Fachwissens hier.

    Dann kurz zu meiner Person: Wir (spreche einfach mal für die ganze Sippe ;) ) haben zu Hause einen grundsoliden 106er im Schuppen stehen, der auf unseren Nebenerwerbsbetrieb (Pensionspferdehaltung) noch gut genutzt wird. Zugegebenermaßen sieht man ihm das auch an ...


    Seit längerem sind wir am Thema "Hydraulische Gerätebetätigung" dran. Und hier im Forum gibt es ja bereits top-Beiträge, wie solche Nachrüstungen gemacht wurden.


    Nun aber konkret zu meiner Frage: Wäre es möglich, den bestehenden Klinken-FL (Baas, Kat. 3) gegen einen Stoll-FL auszutauschen, aber die bestehenden Konsolen zu nutzen? Oder anders: sind es zufällig dieselben Maße? Die Einfahrtaschen würden wir dabei dann nicht nutzen, sondern Schwinge und Zylinder an die 4 Punkte der aktuellen Konsole montieren. Der FL wird eh nie abgebaut + wir hätten keine oder nur geringe Veränderung der Geometrie (also der FL "wandert" nicht höher).

    Gibt es vll irgendwo Zeichnungen zu den Abmessungen?

    Dachten an die Modelle: Stoll ALS oder Super 1.3, vll noch einen kleinen Stoll kompakt.


    Preislich gibt es da durchaus einige Gebrauchte, die den Umbaukosten gleich kommen würden.


    alternativ: bei ebay KL steht zZ ein umgerüsteter Baas FL (Kat. 3) drin, allerdings sind dort die Hydraulikzylinden an der Schwinge anders angebracht als bei unserem aktuellen Modell (bei uns seitlich, bei dem Modell unten). Gibt/gab es da noch verschiedene Maße oder Modellvarianten?
    Das genau Baujahr unseres FL kann ich nicht sagen.

    Würde mich über Antworten freuen, ist dann auch mehr als eine Frage geworden. Und vll kann ich ja bei dem ein oder anderem Thema auch mal aushelfen.

    VG,

    Walter