Fendt F12 HL springt schlecht/ Garnicht an

  • Moin,

    hast du eine Vorglühanlage?

    Wenn ja guck mal nach ob die Glühkerzen und die Kabel okay sind.

    Die können über die Jahre auch den Geist aufgeben.

    Bei meinem 231 GT, hatte ich das gleiche, es funktionierte nur noch eine Glühkerze.

    Habe dann alle 3 neu gemacht und jetzt springt er selbst bei tieferen Minustemperaturen problemlos an.

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Der F12 HL hat keine Glühanlage.

  • Also wenn nichts geht , fehlt es an Kompression!

    Dein Motor wird dann wohl nicht mehr der frischeste sein!

    Du kannst mit einem Heißluftföhn die Ansaugluft erwärmen ( Luftfilter öffnen)

    Weil der Motor macht ja beim „ Orgeln“ das gleiche ..

    Wenn er anspringt , weißt woran es liegt

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    So wie der von Aussen gepflegt wurde, ist der innen wahrscheinlich verschlissen... ?????

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Also wenn nichts geht , fehlt es an Kompression!

    Dein Motor wird dann wohl nicht mehr der frischeste sein!

    Du kannst mit einem Heißluftföhn die Ansaugluft erwärmen ( Luftfilter öffnen)

    Weil der Motor macht ja beim „ Orgeln“ das gleiche ..

    Wenn er anspringt , weißt woran es liegt

    Habe ich schon probiert bringt nicht die warme luft!

    Deshalb habe ich schon an die Kraftstoffanlage gedacht.

  • Ok..

    Falls der wirklich nicht gewartet wurde und nur als Sägeantrieb oä genutzt wurde,

    Könnte es auch sein, das der Tank der Grund ist?

    Ich gehe mal davon aus, dass da Winterdiesel drinne ist?? Ansonsten brauchst nicht weitersuchen..

    Aber , da beim F12 der Filter im Tank sitzt, in einer Art Becher unten am Tank, sammelt sich dort Wasser an!

    Wenn dieses nun nie abgelassen wurde, kann das jetzt auch ein Problem sein ..

    Ist überhaupt ein Filter drin?

    Wir könnten jetzt noch Tagelang weiterrätseln ...

    Messe Kompression , weil wenn das schon nicht passt, brauchen wir nicht weitersuchen!!

    LG

  • Der Tank ist fast voll und ich kann dort nicht sehen ob da ein Filter drinne ist!

    Aber der Diesel sie sehr stark mit Öl versetzt aus was er bei diesen alten Motoren gut ist!

    Des weiteren werde ich mir jetzt mal eine fühlerlehre besorgen und dann das Ventilspiel einstellen.

    Wenn das nie gemacht wurde kann das ja auch sein dass die Ventile ein kleines Stück offen stehen.

    Ich werde auch gucken wo ich ein Gerät zur Kompressionsmessung her bekommen kann.

  • Dann würde ich unten am Tank mal die Ablassschraube Öffnern ( zum entwässern) . Und mal schauen was so alles rauskommt!

    Mein Tank wurde nach der Reinigung nach 50 Jahren Standzeit undicht!

    Weil sich das Wasser unten absetzt und den Tank rosten lässt!

    Aber den Filter siehst du normal schon beim öffnen des Deckels- da ist eine Art Bügel sichtbar, mit diesem wird der Filter im Tank fixiert!

    Natürlich, wie so oft, wird der eingespart wenn er dicht war..

  • Dann liegts wohl dran, dass der Anlasser zu langsam dreht.


    Schau mal, ob deine Batterie noch gut ist. Ist die voll geladen?


    Mach dann auch gleich noch das Kabel von Batterie zu Anlasser weg und mach die Kontakte sauber. Vielleicht bringt das auch noch was.


    MfG Paul

  • Nur so aus Interesse, was ist denn der Unterschied zwischen diesen Motoren?

    Schöne Grüße!

    Soweit ich weiß, ist der AKD 112 die weiterentwickelte Version vom AKD 12. Was genau da geändert wurde, weiß ich nicht. Hab ehrlichgesagt von diesem Motor nicht so viel Ahnung :P


    Ich meine die Abdichtung zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf wurde geändert und der Zweizylinder hat ein Kurbelwellenmittellager bekommen.


    Wenns falsch ist, korrigiert mich bitte!!!:)

  • Soweit ich weiß, ist der AKD 112 die weiterentwickelte Version vom AKD 12. Was genau da geändert wurde, weiß ich nicht. Hab ehrlichgesagt von diesem Motor nicht so viel Ahnung :P


    Ich meine die Abdichtung zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf wurde geändert und der Zweizylinder hat ein Kurbelwellenmittellager bekommen.


    Wenns falsch ist, korrigiert mich bitte!!!:)

    Ja das stimmt,;) der Zylinderkopf hat einen neuen anderen Dichtring bekommen und beim akd 112e kann man glaub auch die ölzufuhr der stöselstangen einstellen.

  • Hallo,

    Habe mir eine Kurbel für meinen Dieselross besorgt und habe heute versucht es mit der Kurbel zu starten dabei konnte ich den Motor leider nicht über die Kompression drehen das heißt er hat auf jeden Fall genügend Kompression!

    Ich habe inzwischen auch die Vermutung dass vielleicht die Einspritzdüse nicht mehr die Beste ist!