Danke an alle die hier geschrieben und mir geholfen haben
Fendt F12 HL springt schlecht/ Garnicht an
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Moin,
hast du eine Vorglühanlage?
Wenn ja guck mal nach ob die Glühkerzen und die Kabel okay sind.
Die können über die Jahre auch den Geist aufgeben.
Bei meinem 231 GT, hatte ich das gleiche, es funktionierte nur noch eine Glühkerze.
Habe dann alle 3 neu gemacht und jetzt springt er selbst bei tieferen Minustemperaturen problemlos an.
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Moin,
hast du eine Vorglühanlage?
Wenn ja guck mal nach ob die Glühkerzen und die Kabel okay sind.
Die können über die Jahre auch den Geist aufgeben.
Bei meinem 231 GT, hatte ich das gleiche, es funktionierte nur noch eine Glühkerze.
Habe dann alle 3 neu gemacht und jetzt springt er selbst bei tieferen Minustemperaturen problemlos an.
Der F12 HL hat keine Glühanlage.
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Also wenn nichts geht , fehlt es an Kompression!
Dein Motor wird dann wohl nicht mehr der frischeste sein!
Du kannst mit einem Heißluftföhn die Ansaugluft erwärmen ( Luftfilter öffnen)
Weil der Motor macht ja beim „ Orgeln“ das gleiche ..
Wenn er anspringt , weißt woran es liegt
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Moin
So wie der von Aussen gepflegt wurde, ist der innen wahrscheinlich verschlissen... ?????
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Also wenn nichts geht , fehlt es an Kompression!
Dein Motor wird dann wohl nicht mehr der frischeste sein!
Du kannst mit einem Heißluftföhn die Ansaugluft erwärmen ( Luftfilter öffnen)
Weil der Motor macht ja beim „ Orgeln“ das gleiche ..
Wenn er anspringt , weißt woran es liegt
Habe ich schon probiert bringt nicht die warme luft!
Deshalb habe ich schon an die Kraftstoffanlage gedacht.
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Habe ich schon probiert bringt nicht die warme luft!
Deshalb habe ich schon an die Kraftstoffanlage gedacht.
Also entweder stimmt tatsächlich was mit der Einspritzanlage o. ä. nicht oder der Motor ist komplett fertig.
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Ok..
Falls der wirklich nicht gewartet wurde und nur als Sägeantrieb oä genutzt wurde,
Könnte es auch sein, das der Tank der Grund ist?
Ich gehe mal davon aus, dass da Winterdiesel drinne ist?? Ansonsten brauchst nicht weitersuchen..
Aber , da beim F12 der Filter im Tank sitzt, in einer Art Becher unten am Tank, sammelt sich dort Wasser an!
Wenn dieses nun nie abgelassen wurde, kann das jetzt auch ein Problem sein ..
Ist überhaupt ein Filter drin?
Wir könnten jetzt noch Tagelang weiterrätseln ...
Messe Kompression , weil wenn das schon nicht passt, brauchen wir nicht weitersuchen!!
LG
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Der Tank ist fast voll und ich kann dort nicht sehen ob da ein Filter drinne ist!
Aber der Diesel sie sehr stark mit Öl versetzt aus was er bei diesen alten Motoren gut ist!
Des weiteren werde ich mir jetzt mal eine fühlerlehre besorgen und dann das Ventilspiel einstellen.
Wenn das nie gemacht wurde kann das ja auch sein dass die Ventile ein kleines Stück offen stehen.
Ich werde auch gucken wo ich ein Gerät zur Kompressionsmessung her bekommen kann.
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Dann würde ich unten am Tank mal die Ablassschraube Öffnern ( zum entwässern) . Und mal schauen was so alles rauskommt!
Mein Tank wurde nach der Reinigung nach 50 Jahren Standzeit undicht!
Weil sich das Wasser unten absetzt und den Tank rosten lässt!
Aber den Filter siehst du normal schon beim öffnen des Deckels- da ist eine Art Bügel sichtbar, mit diesem wird der Filter im Tank fixiert!
Natürlich, wie so oft, wird der eingespart wenn er dicht war..
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Da hängt Oben im Tank auch ein Vorsieb wo sehr große Brocken drin liegen!
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Habe vorletztes Wochenende mal probiert den Motor ohne Kompression mit den Anlasser zu drehen und hane dann den hebel schlagartig losgelassen und dann ist er auch bei kalten Temperaturen gut angesprungen!
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Dann liegts wohl dran, dass der Anlasser zu langsam dreht.
Schau mal, ob deine Batterie noch gut ist. Ist die voll geladen?
Mach dann auch gleich noch das Kabel von Batterie zu Anlasser weg und mach die Kontakte sauber. Vielleicht bringt das auch noch was.
MfG Paul
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Steht im Motorenhandbuch. Welchen Motor hast du denn? Den AKD 12 oder AKD 112?
Nur so aus Interesse, was ist denn der Unterschied zwischen diesen Motoren?
Schöne Grüße!
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Nur so aus Interesse, was ist denn der Unterschied zwischen diesen Motoren?
Schöne Grüße!
Soweit ich weiß, ist der AKD 112 die weiterentwickelte Version vom AKD 12. Was genau da geändert wurde, weiß ich nicht. Hab ehrlichgesagt von diesem Motor nicht so viel Ahnung
Ich meine die Abdichtung zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf wurde geändert und der Zweizylinder hat ein Kurbelwellenmittellager bekommen.
Wenns falsch ist, korrigiert mich bitte!!!
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Soweit ich weiß, ist der AKD 112 die weiterentwickelte Version vom AKD 12. Was genau da geändert wurde, weiß ich nicht. Hab ehrlichgesagt von diesem Motor nicht so viel Ahnung
Ich meine die Abdichtung zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf wurde geändert und der Zweizylinder hat ein Kurbelwellenmittellager bekommen.
Wenns falsch ist, korrigiert mich bitte!!!
Ja das stimmt, der Zylinderkopf hat einen neuen anderen Dichtring bekommen und beim akd 112e kann man glaub auch die ölzufuhr der stöselstangen einstellen.
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Hallo,
Habe mir eine Kurbel für meinen Dieselross besorgt und habe heute versucht es mit der Kurbel zu starten dabei konnte ich den Motor leider nicht über die Kompression drehen das heißt er hat auf jeden Fall genügend Kompression!
Ich habe inzwischen auch die Vermutung dass vielleicht die Einspritzdüse nicht mehr die Beste ist!
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Ich habe inzwischen auch die Vermutung dass vielleicht die Einspritzdüse nicht mehr die Beste ist!
Bau sie einfach aus und schau nach. Das hatte ich bei mir in ca. 10min erledigt und dann weiß man mehr.