Bolzen von Sitzkonsole Farmer 1Z austauschen

  • Hallo,

    Der Sitz von meinem Farmer 1Z wird immer schräger.

    Jetzt will ich den ausgeschlagenen Bolzen der Sitzkonsole austauschen. Bekomme ihn aber in beide Richtungen nicht herausgeschlagen. Ist der Bolzen eingepresst oder verstiftet?

    Vielleicht kennt jemand das Problem.


    Gruss Tobi

  • Moin


    Auf dem oberen Bild siehst du den Hohlspannstift der muss raus. Vielleicht klemmt er auch am Fettnippel unter der Sitzschwinge. Vielleicht auch einfach mangels Schmierrung festgerostet, da hilft dann nur rohe Gewalt. 3kg Hammer und Dorn.


    Gruß Tim

  • Hi,

    ich beantworte meine Frage jetzt mal selbst. Der Hohlspannstift war im eingebauten Zustand auch mit WD40 und roher Gewalt nicht rauszubringen.

    Also habe ich die Sitzkonsole ausgebaut, was aber nur vernünftig zu bewerkstelligen ist wenn man alle Hydraulikanschlüsse am Steuerblock entfernt. Dann hat der Hohlspannstift bei der "Behandlung" von der gegenüberliegenden Seite nachgegeben.

    Der Gelenkbolzen hat auch erst nach wirklich massiver roher Gewalt seinen eingerosteten Sitz verlassen.

    Der Bolzen sah recht verknetet aus :cursing:,

    Das Gelenkrohr war definitiv nicht mehr zylindrisch....eine passende Werkzeugmaschine zum ausspindeln stand leider nicht zur Verfügung.

    Ergo wurde dieses abgesägt und mein Schwager hat ein neues angeschweisst,

    incl. Einbau eines Schmiernippels durch den vor der ersten Fahrt kräftig gefettet wurde :thumbup: Der Gelenkbolzen wurde natürlich auch neu gefertigt.


    Die erste Fahrt war herrlich....endlich nicht mehr das Gefühl "auf hoher See durch die Wellen zu schaukeln" :saint:


    Schöne Herbstgrüsse

    Hermann-Josef