Fendt 611 LSA Getriebe Synchronisation

  • Der Motor hat 6 Zylinder, da wenn du paar Teile brauchst bist du gleich bei 5 - 7000 nur die Teile. Orginalteile deutlich höher. Dann kommen noch Tätigkeiten wie schleifen usw dazu da biste auch gleich mal 1000 los. Also so 15 - 20.000 wenn er ordentlich in der Werkstatt gemacht wird ist schon realistisch.

    Die ZF Getriebe halten schon gut wenn man sie gut behandelt, nur es gibt kaum mehr Ersatzteile und wenn man welche bekommt wirds teuer... Das ist ein ziemlicher Witz von ZF... Genauso wie ZF keine Überholung vom Wandler der Turbomatik E anbietet. Kannst nur hoffen, dass das Getriebe noch lange hält.


    Was haste denn nun gezahlt für den 611 wenn du schon nen Preis wissen willst.


    Weil der Motor gemacht ist wird er vermutlich 25-30 gekostet haben.

  • Moin


    Wenn man einen Sechszylinder zum Aufarbeiten gibt kann das schon 20000€ kosten, du darfst den Stundenlohn nicht vergessen.

    Und dann kann es immer nochTpassieren das der Typ keine Ahnung von dem Motor hat und nach 20bth die Brocken wieder offen auf der Werkbank liegen auf Grund von Bearbeitungsfehlern des Instandsetzers. Ist hier einem Hanomagfahrer passiert, richtig ärgerlich.

    Also bevor ich einen Motor irgendwo hin gebe, genau informieren wie andere mit seiner Arbeit zu dem Motortyp zufrieden waren, denn wer MWM kann, muss nicht automatisch andere Fabrikate können und wenn er nicht die Eier in der Hose hat das zu sagen passiert sowas.


    Gruß Tim

  • ... also 15 -20 hakt ich mal für Müten und Sagen. Bei meinem 225 kosten die Brocken zwischen 2-2,5T€ und alles von Kolben-schmidt usw. bei den Preisen wurde es jede Menge Ersatzteile geben , weil sich keiner mehr das Hobby leisten kann ?

    Dann sind aber noch nicht die Köpfe überholt, die Kurbelwelle geschliffen und neue Lager dabei, keine neuen Dichtungen und eingebaut is des Zeug dann auch noch nicht.


    MfG Paul

  • Auch dann schaffst du die 20 nie .. 8-10€ komplett mit Garantie . Das ist realistisch warum sollte der Bauer 20 € reinstecken und ihn dann für 20 € verkaufen ? Hätte er nix gemacht und ihn für 8€ in Teilen verkauft, dann hätte er Geld verdient .

    Die Einspritzpumpe sollte man auch nicht vergessen!

    Der hat auch einen anderen Motorblock bekommen. Der wird auch nochmal eine Stange Geld gekostet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Also, Sechsender für 10K halte ich für realistisch, es muß die KW aber noch rettbar sein.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Wie du ja schriebst . Rechnung habt ihr ja . Wenn die Möglichkeit besteht . Stell sie doch mal ohne Angabe des Betriebes und Namen hier rein .. ich glaube es würde viele Favorit Besitzer interessieren was wie viel in der Werkstatt kostest .

    Es hat nichts damit zu tun das ich dir nicht glaube oder dich hier bloßstellen will .. mich interessiert es einfach was die zb fürs planen vom Kopf berechnen

  • ... also 15 -20 hakt ich mal für Müten und Sagen. Bei meinem 225 kosten die Brocken zwischen 2-2,5T€ und alles von Kolben-schmidt usw. bei den Preisen wurde es jede Menge Ersatzteile geben , weil sich keiner mehr das Hobby leisten kann ?

    Na dann mach doch mal nen MWM B Motor für deine 2,5. Ich hab ihn selbst gemacht und weiß was es kostet und den schmarrn von 2-2500€ kann sich jeder aus dem Kopf schlagen der das vernünftig machen will. Solche Aussagen sind einfach unnötig und unüberlegt.


    Beim B-Motor kosten alleine die Buchsen Kolben und Dichtungen schon deine 2500€ (Im Nachbau). Dann haste noch keine Lager, Stößelstangen, Ölpumpe, Dichtringe Ventile, Düsen, ESP und Arbeiten wie Fräsen usw durchgeführt. Dazu kommt dann noch ewig Arbeitszeit, Einstellarbeit und vorallem Reinigungsarbeit. Und wer beim B-Motor meint, dass man mit Buchsen und Kolben tauschen fertig ist, hat keine Ahnung. Da sind weitere Probleme nach ein paar Stunden vorprogrammiert. Der Block muss so gut wie immer Überarbeitet werden.

  • Also der 226 b Motor vom instandsetzen im Austausch kostest einbaufertig mit Lieferung knapp über 9 € . Und dann sind wir wieder bei dem Preis vom Anfang . Ich hab auch von meinem geredet oder auch vom 226 . Da kenn ich die Preise nur zu gut . Also ist das weder unnötig noch Schmarren und beim b Motor kostest die Kolben schnitt Garnitur auch nur 192€ Lagersatz 400 € usw . Die Preise unterscheiden sich kaum zu meinem

  • Warum interessieren dich die Preise denn so, wenn du diese schon kennst :)


    Und der Austauschmotor will auch noch eingebaut werden sowie der alte Motor ausgebaut werden :). 80€/h in der Werkstatt. Was im Austauschmotor gemacht wurde weißt du auch nicht. Und Austausch heißt auch der Instandsetzer bekommt einen Wert zurück. Den kalkuliert er auch mit ein.


    Kolben, Buchse, Lager Pleuel und Dichtungen kosten pro Einheit knapp 400€ im Nachbau. Wo du bei 2500 bist. Viele Werkstätten nehmen sicher Originalteile, da kanns auch mal doppelt so viel kosten.

  • Du hast recht .. son. Und Zweck eines Forums ist auch mal Dinge zu diskutieren . Man kann drüber reden und andren damit helfen . Und auch vor unerzogenen Preisen warnen bzw Richtwerte geben . Deswegen interessieren mich solch Dinge .


    Was ich noch im Kopf habe ohne Gewähr. ;)


    also die 400€/ Satz.


    Block planen und Sitze nacharbeiten kostet 500 - 700€, Hier das Kolbenabdrehen und prüfen nicht vergessen wegen kompression.


    Hauptlager original 120€/Stk, im Nachbau deutlich weniger. Das ist 7x drin.


    Ölpumpe 800€ original, Nachbau 300 rum. Muss man sich aber gut überlegen.


    Düse von Bosch ca 50€ uneingestellt. Hier gibts aber unterschiede in Lochzahl usw. Ich habe die 5 Loch verbaut.


    ESP überholen deutlich über 1000


    Bei den Köpfen musste halt hoffen dass die Führungen, Kipphebel, Federn und Ventile in Ordnung sind und schleifen reicht. Glaub das waren so 80€ pro Kopf. Wenn da mehr ist wirds schnell teuer.


    Die Stößelstangen der Nockenwelle sind auch meist eingelaufen... Nachbau 35€. Sind 12 Stück. Gegenstücke kommen noch dazu. Original eher 70€


    Nockenwelle hab ich nichts gemacht, die war noch gut. nur die Stößelstangen waren fertig.


    Dichtringe der Kurbelwelle und Dichtpapier Ölwanne und Deckel darf man auch nicht vergessen. Nachbau ca 30€/Stk


    Turbo habe ich nicht gebraucht, aber hätte im Nachbau auch knapp 1000 gekostet.


    und so weiter....


    Sehr sehr Sehr Seeeeeeehr viel Arbeit sollte man nicht vergessen. Bis alles geputzt, eingestellt und ordentlich verbaut war, gingen Tage ins Land...

  • Ich lasse mich gern belehren. Wenn es jemand besser weiß, dann lerne ich gern dazu. Aber es gibt auch so Sachen, die weiß ich sicher.


    Wahrscheinlich hat der einen Ablasshahn. Aber wo? Der ist wirklich sehr verbaut. Da sieht man kaum hin und hinkommen tut man schon gar nicht.