Motorrevision GT 220 BJ 69

  • Hallo Kollegen


    Nachdem ich letztes Jahr das Getriebe von meinem GT restauriert habe, steht nun heuer der Motor an. Ist mittlerweile zerlegt bis auf Kurbelwelle und Nockenwelle. Will dem Motor neue Laufgarnituren spendieren und habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht. Man findet hier von € 83.- ( Nachbau ) über € 280.- bis € 400.- so einiges.

    Daher mein Frage an euch, wo kauft ihr ein? mein GT muß nicht mehr arbeiten, jedoch wenn er schon gemacht wird, so soll es schon vernünftig sein.

    Neue Pleuellager würde ich auch brauchen in Standard. Bei den WDR der Kurbelwelle sind noch Huth WDR verbaut, ich nehme an, daß hier auch ganz normale WDR verbaut werden können? Was mir noch einfällt, bei den neuen Laufbüchsen sind bei den Bildern nie die O Ringe dabei, laut meiner Ersatzteilliste die Größe 80x3,8, liege ich hier richtig?

    Danke vorab für eure Antworten.

  • Guten Morgen


    Danke für eure Auskunft, ja mit Ahmet Güvenis war ich wegen eines anderen Motors auch schon in Kontakt, jedoch hatte er für diesen Motor keine Ersatzteile mehr. Ansonsten bin ich da eher etwas skeptisch, da ich schon des Öfteren negatives über Perkins Motoren gehört habe, welche ja auch in der Türkei nachgemacht werden.

    Was ist von den Laufsätzen zu halten, welche bei eBay angeboten werden?

    Schönen Sonntag

  • Hallo,


    ich denke, dass fast alle Laufgarnituren für diese alten Motoren in der Türkei hergestellt werden.

    Zumindest war die Laufgarnitur, die ich für meinen F15 beim Bracht gekauft habe, gleich verpackt wie die Garnituren von Güvenis.


    MfG Paul

  • Interessant..........


    jetzt bekommen die Preise der deutschen Händler im Vergleich zu einer Türkei-Bestellung eine ganz andere Bedeutung.

    Wer das vermeintliche Risiko einer Türkei-Bestellung umgehen will, kauft bei einem hiesigen Händler. Wer nicht, bestellt direkt bei Güvenis und spart evtl, Geld........................................................................


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo nochmals, eine Frage ist jetzt noch aufgetaucht. Bestellt ihr die Unterlagscheiben in verschiedenen Stärken zur Einstellung des Spaltmaßes gleich mit oder ist dies bei neuen Laufgarnituren beim MWM nicht nötig?

    Beim letzten luftgekühlten Motor den ich neu aufgesetzt habe, (Warchalowski) war dies nötig.


    Liebe Grüße

  • Danke, werde ein paar unterschiedliche Stärken mit bestellen. Gibt es dazu einige Erfahrungswerte? Beim Warchalowski konnte ich die nicht benötigten wieder zurück senden, wird beim MWM in die Türkei nicht gehen.

    Die Kurbelwelle hat seitliches Spiel, gibt es dafür Paßscheiben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mit so ca dürfte der Bitte einmal gemacht werden müssen, da das maximale Maß hier 0,8 beträgt. Eingestellt wird das durch passend gedrehtes Mittellager, das die Welle führt in Längsrichtung, ist nichts mit Scheibchen hinterlegen....

    Wenn du da trotzdem neue Kolben und Zylinder verbaust, hast du nicht lange Freude dranne, weil beim Kuppeln jedesmal der Kolben an die Wandung gedrückt wird und dadurch starker Verschleiß entsteht.

    Ergo? Zurückrudern, Kurbelwelle raus, Schleifen und lagern lassen dann neu aufbauen von Grund auf an.

  • Mit 0,7mm Axial Spiel der Kurbelwelle gibt es noch keine Probleme mit den Kolben. Das Kurbelwellen axialspiel kann ja nicht nur durch das axialspiel des Pleuellagers ( mindestens 0,4mm) sondern auch durch das axialspiel des Kolbens am oberen pleuelauge ausgeglichen werden. Hier beträgt das Spiel nochmal etwa +- 1 mm

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mit 0,7mm Axial Spiel der Kurbelwelle gibt es noch keine Probleme mit den Kolben. Das Kurbelwellen axialspiel kann ja nicht nur durch das axialspiel des Pleuellagers ( mindestens 0,4mm) sondern auch durch das axialspiel des Kolbens am oberen pleuelauge ausgeglichen werden. Hier beträgt das Spiel nochmal etwa +- 1 mm

    Farmer 104sa

    Er schrieb ca einen Millimeter.....

    Nicht 0,7...oder?

  • Habe inzwischen mit 2 voneinander unabhängigen älteren Mechaniker gesprochen, die beruflich an den alten Fendt und MWM Motoren in ihrer Jugend herumgeschraubt haben. Beide versicherten mir, daß 1mm Axialspiel unbedenklich ist, solche Motoren wurden früher wieder zusammengebaut und für schweren Einsatz genützt. Dann wird's für 20 Stunden im Jahr fürs spazieren fahren auch reichen.

    Für den 220er hat Güvenis leider nichts lagernd, habe bei Firlbeck die Zylinder bestellt.

    An den Kipphebellager konnte ich keinen Verschleiß feststellen.


    LG Jube

  • Also ich habe erst vor 3 Monaten vom Güvenis zwei neue Übermaß Kolben für den akd 311 für 70€ neu gekauft.

    Das aufbohren und honen hat je Buchse 100€ gekostet. Das war die billigste Möglichkeit für diesen Motor. Mich wundert dass er diese Kolben nicht mehr anbieten kann.

    Die Qualität dieser Kolben war augenscheinlich einwandfrei. Der Motr läuft damit tadellos. Gegnüber dem Preis von einem Satz Kolben & Zylinder von Mindestens 280€ das stück war das eine ordentliche Erstparniss