Fendt 104s springt nicht mehr an

  • Ich hatte das auch an meinem 102s im standgas leuchtete die Ladekontrollelampe und nach einem gasstoß war sie aus, im Lauf hab ich dann nur 12,1 volt an der Batterie gemessen, im Endeffekt war die Lima im Eimer :wacko:

    Hab dann eine neue eingebaut und siehe da im standgas hab ich dann wieder 14,2 volt an der Batterie gehabt.

    Zum Glück hat die Batterie keine mitbekommen.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Genau so sehe ich das auch. Eine volle Batterie muss so um die 12,3 bis 12,4 Volt Spannung anzeigen, wenn der Motor nicht läuft und keine Verbraucher angeschlossen sind.

    Liefert die Lichtmaschine weniger als diese Spannung, wird die Batterie nicht vernünftig geladen. Gleichstromlichtmaschinen laden zwar bei niedriger Drehzahl schlechter, aber bei mittlerer Drehzahl müssen so um die 14 bis 14,4 Volt anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, geht das auf Dauer auf die Batterie und irgendwann wird sie nicht mehr vernünftig geladen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ihr würdet mir also alle eher raten, eine neue Batterie einzubauen, statt den Anlasser überholen zu lassen?


    Hat die Ladelampe im Standgas auch etwas mit der Batterie zu tun oder ist das dann auf die Lima zurückzuführen?

  • ich würde einfach mal die Batterie aus dem 108er einbauen und alle Verkabelungen vom Anlasser zur Batterie und Batterie zum Motor oder Rahmen ( also die Minusleitung ) überprüfen.

    Springt er damit an, ist der Anlasser schon einmal i.O. und die alte Batterie defekt. Dann mal Messen, was bei laufenden Motor und erhöter Drehzahl für eine Spannung an der batterie von der Lichtmaschine ankommt. Sind es mehr als 13,3 Volt eher an die 14 Volt ist die Lima auch ok.

    Wenn weniger Spannung ankommt, muß auch die Lima neu / überholt werden, weil sonst die neue Batterie auch bald wieder defekt sein wird.


    Bleibt das Startverhalten mit der Batterie vom 108er gleich, als dreht eigentlich gar nicht, ist es wohl doch der Anlasser. das glaube ich aber esrt als zweites.


    Harry Vorjee

  • vielen Dank, dann gehe ich mal nach diesem Prüfschema vor.

    Ich melde mich was rauskommt :)

  • So...Zwischenstand.


    Nach Prüfschema von Harry Vorjee die Batterie aus dem 108er ausgebaut und an den 104er gehängt. Pluspol direkt angeschlossen, Minuspol mit Starterkabel verbunden...hat ordentlich geraucht :) Er gng sogar einmal an...der Anlasser tut also noch.

    Beim nächsten Versuch ging wieder nichts mehr.

    Nach einem Telefonat mit REE wollte ich nochmal einen Versuch starten und hab dazu die alte, inzwischen auf 12,8V aufgeladene Batterie eingebaut....zum Spaß am Starter gezogen und siehe da, er schnurrt wieder....warum auch immer. X-mal an und aus, er tut es.

    Dann hab ich mal unter Vollgas getestet, wie die LiMa lädt. Egal an welchen Stellen ich angehalten hab, mehr als 13,1V hab ich nicht erreicht. Also hat die LiMa wohl eine Ladeschwächen.

    Ein weiteres Telefonat mit REE später steht nun der weitere Plan:

    Die Kontakte an der Batterie, der LiMa, dem Anlasser und dem Regler kurz abschrauben, blank aufpolieren und wieder anklemmen.

    Dann schau ich nochmal, was für eine Spannung beim Laden angezeigt wird.

    In diesem Zuge werde ich wohl ein neues Masseband einbauen und ggf. auch ein neues Kabel vom Pluspol zum Anlasser. Die schauen aus, als wären sie so alt wie der Traktor.


    Ich danke jetzt schon für eure guten Tipps.


    Als nächstes werde ich wohl mal ein anständiges Starterkabel besorgen für Pkw und Traktor. Dass meine von schlechter Qualität sind, habe ich heute gemerkt. Es kam kaum Kontakt zustande.


    Welchen Querschnitt nimmt man denn da? 35mm²? Oder ist das zu wenig?

    In der Hauptsache soll es für Pkw sein.


    Grüße

    Klaus

  • ...35mm² ist absolut ausreichend, allerdings auch etwas teurer.

    viele Grüße

    Bei 35mm hab ich jetzt die Angabe "bis 4000cm³" gefunden. Das käme ja fast hin mit meinem 108er.

    Wie unterschiedet man denn da die Qualitäten?


    Ich könnte das hier für 64 Euro haben

    Ich gebe jetzt halt einmal ein paar Euro mehr aus, in der Hoffnung dann auch was vernünftiges zu haben.

  • Hallo topstarcola,

    die übergangswiderstände von der Batterie zum Fahrzeug kann man messen, wobei ein reinigen der Verschraubung kein Fehler ist.

    Zum prüfen der Ladespannung muss die Batterie abgeklemmt und alles elektrische ausgeschaltet sein.(ist nur für Gleichstrom)

    Die Starthilfekabeln können eine schwächelte Batterie unterstützen, aber eignen sich nicht um darüber zu starten.

    Gruß Fan

  • Hallo zusammen,

    ich wollte ein kurzes Feedback geben.


    Ich habe mich an einem schönen "warmen" Tag hingesetzt und ALLE Kontakte gereinigt an Batterie, Anlasser, Spannungsregler und Lichtmaschine.

    Dazu habe ich ein neues Masseband angebaut und auch das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser gegen ein neues ersetzt.

    Sämtliche Kabel habe ich direkt an den jeweiligen Anschüssen abgeschnitten und neue Ringösen verklemmt.

    Dann haben die Batteriepole noch etwas Polfett bekommen.


    Nach der Behandlung springt er nun wieder tadellos an. Die Spannung an der Batterie ist schön bei 12,6V. Die Ladespannung liegt bei Vollgas bei nur 13,1V - 13,2V (ganz egal wo ich messe)...ist zwar niedrig, aber nach mehreren Startversuchen und auch einer Woche Stillstand geht er tadellos an. Also ist alles erstmal fein.


    Ich denke also, der Fehler hat irgendwo an einem schlechten Kontakt gelegen.


    Ich danke auf jeden Fall allen, die mir bei der Problemlösung geholfen und sich eingebracht haben.

    Immer wieder toll, von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Obwohl, wenn ich drüber nachdenke...vielleicht lags auch tatsächlich nur daran, dass zu wenig Luft in den Reifen war...die hab ich auch richtig aufgepumpt :P



    Jetzt wird der 104er mal einem "Kundendienst" unterzogen. Der Traktormeter geht beispielsweise nicht. Ich brauche einen neuen Winkeltrieb. Der ist innerlich fest und es hat dieses Stück Flacheisen an der Motorseite abgedreht. Zum Glück ist es nicht in den Motor gefallen.



    Das Ersatzteil gibt es glücklicherweise für 60 Euro gebraucht. Ich hab ne halbe Herzattacke bekommen, als ich bei der BayWa gefragt hatte.

    Das gehört aber jetzt nicht mehr in die "Startprobleme". Falls neue Fragen auftauchen, finde ich schon ein neues Thema :)


    Viele Grüße


    Klaus