Fendt 104s springt nicht mehr an

  • Hallo,

    nachdem der 108s wieder zusammengebaut ist und läuft, zickt der 104s :rolleyes:


    Seit ca. 3 Monaten leuchtet im Standgas die rote Ladelampe. Tritt man das Gaspedal, geht sie aus.

    Neuer Keilriemen und Nachspannen bringen keinen Erfolg.

    Bei warmen Temperaturen ist er immer ganz locker angesprungen. Nun ist er seit etwa 2 Wochen nicht mehr gelaufen, was früher kein Problem war....


    Schlüssel rein, kurz den Anlasser halb gezogen (weil's der Opa früher so gesagt hat) und dann...NIX !

    Das Lüfterrad hat sich einen Flügel weitergedreht und fertig. So hab ich das Spiel ein paar mal gemacht....dann auch mal auf den Anlasser geklopft.... alles ohne Wirkung.

    Also das Auto geholt und überbrückt. An den Kabel lagen 14,7V an. Aber auch das hat nix gebracht. Die Batterie selbst hatte dann, nach ca. 30 Minuten rumprobieren noch 11,8V eigenen Strom. Auch mit angeschlossenen Starterkabeln war die Spannung an den Polen bei 11,8V. Ich hab dann auch mal beim Dauerplus des Anlassers und der Masse nur 11,8V erreicht.


    Also dann die Holzhammermethode: An den anderen Traktor angehängt und angeschleppt.


    Dann gings mit dem Traktor zum kurzen Holzmachen. Dabei ist er mit leichter Standgaserhöhung ca. 80 Minuten im Stand gelaufen, während wir zwei Bäume umgemacht haben..... Daheim in der Scheune wieder ausgemacht und ein neuer Startversuch....NIX, genau wie vorher.... Lüfterrad dreht einen Flügel und bleibt stehen.


    Morgen würde ich mich mal dranmachen und ein bisschen messen..... nur was?


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Fehlersuche beginnen kann?


    Ich will halt ungern auf Verdacht eine neue Batterie kaufen.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn im Standgas die Ladekontrolle angeht, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine nicht mehr den Strom liefert, den sie sollte.

    Eine zeitlang macht das die Batterie mit, aber wenn sie nicht richtig geladen wird, geht das auf die Kapazität und irgendwann bricht eine oder mehrere Zellen zusammen. Das kann schlagartig gehen oder auch schleichend.


    Eine normal geladene Batterie hat eine Spannung von 12,4 V. Wenn sie nur noch 11,8 V an Spannung anzeigt, ist die Batterie hinüber und du brauchst eine neue.

    Mit einem Auto einen Traktor zu startet geht nur dann, wenn du einen entsprechend großen Diesel mit großer Batterie hast. Die Batterien von einem Benziner sind normalerweise viel zu klein um einen Traktor zu starten.


    Du kannst die Lichtmaschine so prüfen:


    Zündung einschalten, aber Traktor nicht starten. Spannung zwischen Plus und Minuspol messen. Jetzt sollten 12,4 bis 12,6 V anliegen.

    Wenn du den Traktor startest und die Ladekontrolle ausgeht, sollte eine Spannung zwischen mindestens 13,7 und 14,4V anliegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Um die Spannungs Versorgung des Anlassers zu kontrollieren, Messgerät an Eingang Anlasser und Gehäuse Anlasser halten, Spannung messen und von zweiter Person starten lassen.... So findet man Fehler in der Versorgung vom Anlasser, wo von der Batterie aus alles gut erscheint und der Anlasser nicht will... Wenn da alles gut ist und Spannung ausreichend vorhanden wenn Anlasser betätigt wird, kann nur noch der Anlasser selber einen an der Marmel haben. Heißt? Dann muß der Anlasser mal gemacht werden.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Klaus,

    nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das die Verbindung mit dem Überbrückungskabel beim Startversuch unterbrochen wurde.(schlechter Kontakt)

    Zum Lima prüfen, sollte man wissen ob es eine Gleich,- oder Drehstrom ist.

    Die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser muss an der Batterie und am Anlasser gemessen werden. (Plus und Minus an Batterie und Plus und Minus am Anlasser, Spannung sollte gleich sein)

    Gruß Fan

  • Hallo,


    ich möchte kurz Anmerken das die Aussage das eine Batterie von einem Benziner "normalerweise viel zu klein wäre um einen Traktor zu starten" so nicht ganz stimmt!


    Denn: Eine Batterie liefert einen Strom (A) und hat eine Kapazität (Ah) Zum Starten benötigt ein Anlasser vorallem mal Strom. Selbst eine "Kleine" 40 AH Stunden Batterie (Beispiel) eines "Benziners" liefert einen hohen Strom welcher ausrreicht einen Schlepperanlasser ausreichend schnell zu drehen.

    Jedoch liefert die z.B. 40 AH Stunden Batterie diesen Strom bei weitem nicht so lange wie eine deutlich größere, 80 AH oder mehr, Schlepperbatterie.

    Zumindest war dies bei mir so als meine "große" Schlepperbatterie mal im Sack war und ich den Schlepper dann problemlos mit einer deutlich kleineren Autobatterie Starten konnte. Der Anlasser hat damals sogar, bei diesem erfolgreichem Startversuch, schneller gedreht als mit der, zu einem früheren Zeitpunkt, noch intakten großen Batterie.

    Der Grund dürfte gewesen sein das die "kleine" Autobatterie offensichtlich von höherer Qualität war und besser Strom geliefert hat.

    Natürlich wurde dann beim Fendt wieder eine Batterie mit einem hohen AH Wert eingebaut.


    Klaus, bei Nachbars 103er waren die Kohlen des Anlassers kaputt als der sich so verhalten hat wie du es beschreibst.


    Gruß Uli

  • Servus

    Hatten wir an unserem MF 152 auch, da war die LiMa hinüber, Lass mich wetten,.. du hast bestimmt noch die Alte Gleichstromlima drin oder? Wenn du sie sowieso austauschen musst mach eine Drehstrom rein und er lädt auch im Standgas bei niedriger Drehzahl. Hab Ich bei meinem 2D auch gemacht da die Lima auch schon geschwächelt hat.

    Masse band tauschen ist aber trotzdem Sinnvoll und eventuell auch das Pluskabel weil da ist auch oft alles Oxidiert wenn man den Kabelmantel mal abmacht ( alles Grün) Die Klemmen für die Lichtmaschine auch alle blank machen oder ersetzen und dann mit Batteriefett etwas einfetten. Mach mal ne neue Batterie drauf und schaue ob er dann anspringt ( dann eindeutig Lima oder Limaregler) wenn nicht dann ist es unser Freund der Anlasser der mal neue Kohlen ind eine Generalüberholung mit Reinigung,kontrolle und Schmierung braucht.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • ...deine Aussage ist nicht ganz vollständig, weil dein Szenario stimmt nur, wenn die kleine Batterie den gleichen Kälteprüfstrom hat wie die große Batterie bezogen auf die Zeit(Startvorgang).

    In der Praxis haben im allgemeinen die großen Batterien eine größere Startleistung, die auch jedes mal auf der BA angegeben ist( Kälteprüfstrom ).

    Unterschiede gibt es in der Bauart, d.h. ob es eine AGM(nur in modernen PKWs) zum Beispiel ist oder ob es eine Kalzium/Kalzium oder Silber/Kalzium ist.

    Beim vergleichen des Kälteprüfstrom unbedingt auf die gleiche Norm achten z.B nach EN oder DIN !!!

  • Als effektive Methode zum testen um einen Spannungsabfall bis zum Anlasser zu finden hat sich bei mir dieses herausgestellt :

    2 Menschen/Personen,

    der eine hat das Voltmeter und der andere startet,

    zu erst das Voltmeter direkt auf die BA-Pole halten und starten,

    dann Voltmeter auf die BA-Klemmen halten und starten,

    dann Voltmeter+ auf den Anschluss 30 des Anlassers (dickes Kabel) und Voltmeter- auf BA-Pol-,

    dann Voltmeter+ auf den Anschluss 30 des Anlassers (dickes Kabel) und Voltmeter- auf Motormasse,

    dann hat man zumindest erst einmal die Aussage wo ein Spannungsabfall herkommt und kann diesen so finden und stark eingrenzen,

    Der Spannungsabfall sollte so gering wie möglich sein, so zwischen 0,5 und 0,8V ist meistens üblich unter Last, also beim starten.

  • ...deine Aussage ist nicht ganz vollständig, weil dein Szenario stimmt nur, wenn die kleine Batterie den gleichen Kälteprüfstrom hat wie die große Batterie bezogen auf die Zeit(Startvorgang).

    In der Praxis haben im allgemeinen die großen Batterien eine größere Startleistung, die auch jedes mal auf der BA angegeben ist( Kälteprüfstrom ).

    Unterschiede gibt es in der Bauart, d.h. ob es eine AGM(nur in modernen PKWs) zum Beispiel ist oder ob es eine Kalzium/Kalzium oder Silber/Kalzium ist.

    Beim vergleichen des Kälteprüfstrom unbedingt auf die gleiche Norm achten z.B nach EN oder DIN !!!

    Hallo,


    Richtig. In meinem Falle lagen diese "Kälteprüfstromangaben" bei der "Großen" und Kleinen" aber in ähnlich hohen Bereichen drum hab ich das nicht erwähnt.

    Aber selbst eine Batterie im einen realtiv niedrigem "Kältestrom" würde, bei einem Kurzschluß, also wenn das Pluskabel z.B. auf Masse kommen würde, selbiges zum Glühen bringen...;)also auch Batterien mit relativ niedrigem "Kältestrom" liefern sehr viel Strom.

    I


    Gruß Uli


    ...gerade geschriebenes konnte ich mal Beobachten...das hat es dann sogar den Pluspol der Batterie angeschmolzen....

  • Hallo Klaus!


    Was ich mir vorstellen kann:


    Die Batterie wurde nicht mehr geladen, durch ständiges starten vom Motor wurde die Batterie leer. Dann wurde es kalt und die Batterie ist den Frosttod gestorben.


    Hast du mit hochwertigen Kabeln überbrückt oder mit so Baumarktdingern?


    MfG Paul

  • Hallo,

    kurzer Zwischenbericht.


    Ich habe mir eure Tipps ausgedruckt und nacheinander durchgeprüft, aber angeschleppt hab ich ihn nicht mehr.

    Bin dann nach kurzer Zeit wieder an den Farmer 108s und hab dort die Kabinenabdichtung weitergemacht.


    Was ich am 104er gemacht habe:

    Die Batterie hab ich mal ans Ladengerät gehängt. Dann hatte sie 12,4V.

    Also Schlüssel rein, diesmal hat der Anlasser nach dem normalen Klacken wenigstens das Lüfterrad 2 Flügel weitergedreht, bevor er hängen geblieben ist.

    Zwei Versuche hab ich gemacht, dann hatte die Batterie nur noch 12,0 V.

    Nachdem also die Anlasser auch mit 12,4V nix anfangen konnte, hab ich jetzt mal die LiMa ausgeschlossen (Die hat vielleicht separat 'nen Schuss)

    Hier mal ein Bild der LiMa mit Nummern. Von dort aus geht es per Kabel zu einem Regler. Evtl. verrät die Kombi ob es Gleich- oder Drehstrom ist.


    +


    Ich hab jetzt mal den Joker gesetzt und den Anlasser ausgebaut. Der müsste ja zumindest im überbrückten Zustand bei 14,7V orgeln, egal ob die Batterie von der LiMa richtig geladen ist oder nicht.


    Den Anlasser würde ich zur BayWa geben, oder lohnt das nicht?


    Das ist das gute Stück


    Nummer lautet 000136262025


    Leider kann ich auf die schnelle nichts mit dieser Nummer finden.


    Grüße


    Klaus

  • Ich hatte auch drauf getippt, dass die Batterie hinüber ist, allerdings hat sie sich ja laden lassen.


    Ich hab mit den Kabel geschafft, die dazu schon seit etwas mehr als xx Jahre auf dem Hof hängen. Ich bin 38 Jahre als und kenne die Kabel schon sehr sehr lange :)

    Damit gingen regelmäßig Traktoren und Pkw an :) Der Optik nach würde ich nicht zwingend auf Hella oder sonstiges tippen.

    Hab zwei Sätze...einmal dünne Kabel und einmal dicke.

  • Hallo,


    hast du das ganze mit einer anderen Batterie probiert?


    Eine entladene Batterie zu laden, falls die noch was "Annimmt", dauert mehrere Stunden!


    Wenn der Anlasser mit einer anderen intakten Batterie auch nicht dreht dann kann der Anlasser was haben..oder, wie schon beschrieben wurde, die Kabel etwas haben!


    Gruß Uli

  • nein, habe ich nicht zur Hand.

    Ich könnte den ausgebauten Anlasser zum 108er tragen und dann den Anlasser mit den Starterkabeln an dessen Batterie anschließen, wenn das war bringt.

    Die Traktoren stehen ungünstig zueinander.


    Oder kann ich den Anlasser auch direkt an meine Pkw-Batterie anschließen?


    Nachdem aber die LiMa wohl auch nimmer richtig lädt, geh ich das Problem halt mal an und lasse die 3 Komponenten jeweils prüfen.


    @all

    Kann mir vielleicht mal jemand was zu meiner Lichtmaschine sagen?

    Die LiMa vom 108er ist ne ganze Ecke kleiner, hat aber auch so einen externen Regler.

  • Hallo,


    natürlich kannst du den Anlasser an die Autobatterie, mit Überbrückungskabel, anschließen. Gut Festhalten...denn der schnurt gewaltig los wenn der intakt ist!


    So wie es aussieht hast du noch eine Gleichstromlima drin. Das kann man aber nur richtig sagen wenn man ein kompletes Bild der Lima sieht!


    Gruß Uli

  • Hallo Klaus,

    bei der Lima handelt es sich um eine Gleichstrom mit separatem Regler und einer Leistung von 11A. Das die Lima von Deinem 108er kleiner soll ist verwirrend, da das schon die kleinste Gleichstromlima ist. Eine Drehstromlima wäre zwar kürzer, hat aber nicht so einen Regler.(wurde eventuell umgebaut und der Regler funktionslos belassen)

    Zur Fehlerfindung ist es nötig Messungen an verschiedenen stellen mit bestimmten Funktionen zu tätigen, die ich bei Deinem Bericht nicht erkennen kann.

    Ein prüfen der Spannung, am Anlasser beim starten mit der nachgeladenen Batterie wäre aussagefähig gewesen.

    Ich kann mir eine defekte Batterie noch vorstellen, da beim überbrücken vom PKW und ein unzureichendes Überbrückungskabel nicht die Leistung am Anlasser gewährleistet ist und mit alle anderen Angaben, man nicht wirklich was anfangen kann.

    Gruß Fan

  • Die Batterie hab ich mal ans Ladengerät gehängt. Dann hatte sie 12,4V.

    Also Schlüssel rein, diesmal hat der Anlasser nach dem normalen Klacken wenigstens das Lüfterrad 2 Flügel weitergedreht, bevor er hängen geblieben ist.

    Zwei Versuche hab ich gemacht, dann hatte die Batterie nur noch 12,0 V.

    ...wenn eine Batterie nach dem laden nur 12,4V hat so ist diese mit ziemlicher Sicherheit verschlissen, weil die Batteriehersteller angeben, wenn Batterien zu lagern sind, ist darauf zu achten, das die Ruhespannung über 12,5V beträgt, da sonst die Batterie geschädigt wird.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn eine Batterie noch so halbwegs "geht", so hat diese nach dem laden wenigsten 12,6V.


    ein schönes Restwochenende euch.

  • Das die Lima von Deinem 108er kleiner soll ist verwirrend, da das schon die kleinste Gleichstromlima ist. Eine Drehstromlima wäre zwar kürzer, hat aber nicht so einen Regler.(wurde eventuell umgebaut und der Regler funktionslos belassen)

    ..es wäre allerdings möglich, das eine Bosch REE auch mit 11A verbaut ist, diese hat auch 11A ist allerdings von der Bauart etwas kleiner und hat original den Regler innen verbaut, es gibt auch die Möglichkeit, das nach einem Reglerdefekt jemand einen außen liegenden Regler verbaut hat, das ist alles eine Vermutung und läßt sich nur mit einem Bild genauer deuten.