Hallo,
nachdem der 108s wieder zusammengebaut ist und läuft, zickt der 104s
Seit ca. 3 Monaten leuchtet im Standgas die rote Ladelampe. Tritt man das Gaspedal, geht sie aus.
Neuer Keilriemen und Nachspannen bringen keinen Erfolg.
Bei warmen Temperaturen ist er immer ganz locker angesprungen. Nun ist er seit etwa 2 Wochen nicht mehr gelaufen, was früher kein Problem war....
Schlüssel rein, kurz den Anlasser halb gezogen (weil's der Opa früher so gesagt hat) und dann...NIX !
Das Lüfterrad hat sich einen Flügel weitergedreht und fertig. So hab ich das Spiel ein paar mal gemacht....dann auch mal auf den Anlasser geklopft.... alles ohne Wirkung.
Also das Auto geholt und überbrückt. An den Kabel lagen 14,7V an. Aber auch das hat nix gebracht. Die Batterie selbst hatte dann, nach ca. 30 Minuten rumprobieren noch 11,8V eigenen Strom. Auch mit angeschlossenen Starterkabeln war die Spannung an den Polen bei 11,8V. Ich hab dann auch mal beim Dauerplus des Anlassers und der Masse nur 11,8V erreicht.
Also dann die Holzhammermethode: An den anderen Traktor angehängt und angeschleppt.
Dann gings mit dem Traktor zum kurzen Holzmachen. Dabei ist er mit leichter Standgaserhöhung ca. 80 Minuten im Stand gelaufen, während wir zwei Bäume umgemacht haben..... Daheim in der Scheune wieder ausgemacht und ein neuer Startversuch....NIX, genau wie vorher.... Lüfterrad dreht einen Flügel und bleibt stehen.
Morgen würde ich mich mal dranmachen und ein bisschen messen..... nur was?
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Fehlersuche beginnen kann?
Ich will halt ungern auf Verdacht eine neue Batterie kaufen.
Vielen Dank schonmal
Grüße
Klaus