Lenkstock Fendt 275 GT vibriert bei untertouriger / langsamer Fahrt

  • Hallo zusammen,

    an meinem Fendt 275 GT vibriert bei langsamer untertouriger Fahrt der ganze Lenkstock. Sobald man wieder beschleunigt hört es sofort auf. Zuerst dachte ich es liegt an meinen eingelaufenen Buchsen / Aufhängung der Vorderräder, diese hab ich aber erneuert jetzt wackeln auch die Vorderräder nicht mehr. War also auch kein Fehler, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

    Habt ihr eine Idee?

    Hab jetzt auch noch nicht weiter den Lenkstock zerlegt, dachte ich frage erstmal die Profis.

    Bin Dankbar für Tipps und Ideen.

    Danke

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe einen Fendt GT 275 S (Fahrgestellnummer 2013, 5900 h) bei dem die selben Probleme mit der Lenkung auftreten, wie bei Michael beschrieben. Ich habe gehört in der Pumpe für die Lenkung, die in der Konsole verbaut ist soll ein Sieb/Filter verbaut sein. Stimmt das? Weiß dazu vielleicht jemand mehr?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


    Gruß, Frizz

  • Ich habe einen 275er GT. Da vibriert im Leerlauf oder bei geringer Fahrt garnichts. Im Lenkstock gibt es auch nichts, was da wäre außer das Lenkorbitrol.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin zusammen!


    Das kann natürlich auch sein mit dem Standplatten... Da habe ich gar nicht dran gedacht...


    Meiner Stand fast 2 Jahre und hat in dieser ganzen Zeit vielleicht 5-10 h auf die Uhr bekommen.


    Der lief auch nicht mehr richtig, da sich Dieselbakterien im Tank gebildet hatten. Die Handhebelfeder von der Vorförderpumpe war auch defekt. Also Pumpe neu, Filter neu, Tank raus und richtig gereinigt, Leitungen durchgepustet, einmal am Startknopf gezogen und er sprang sofort an.


    Allerdings "batscht" er wenn er gestartet wird und es ist etwas kalt. Wollte den Motor in nächster Zeit machen...


    Dazu nochmal eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör dafür? (Kolbenschmidt, Granit, Fricke und wie die alle heißen...) Buchsen, Kolben, Köpfe...?


    Ich habe mich nochmal schlau gemacht: Im Lenkungsturm sitzt die Pumpe und darin ist ein DBV mit einem Sieb verbaut.


    Das werde ich dann in den nächsten Tagen trotzdem mal aufmachen und einfach mal rein gucken! :)


    Vielen dank für Eure Antworten und allen ein schönes Wochenende!


    Grüße aus Hessen!


    Flo

  • Hallo,


    ich hab meinen 275 vor 2 Jahren auch etwas überarbeitet,

    hab alles bei Granit bekommen.

    beschreib mal dein batschen etwas genauer,

    hab das schon von mehreren GTs gehört, die haben das scheinbar wenn sie kalt sind.

    Hätte aber nichts mit nem kaputten Motor zu tun.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Hallo Fendt_105 S


    Das "batschen" könnte man auch alles leichtes "knallen" betrachten. Ich vermute, dass es die Kopfdichtung vom 1. Zylinder ist (Schwungradseite).

    Ich meine es tritt vermehrt auf, wenn der Motor Erstgestartet wird, bzw. noch keine vernünftige Betriebstemperatur erreicht hat.

    Muss das nochmal ausgiebig testen...

    Nur Kopfschrauben nachziehen... Da halte ich überhaupt nix von... Und ich kenn mich... Wenn ich die Köpfe runter habe, werde ich bestimmt einmal alles machen "wollen"... (Also Kolben, Buchse, Kopf, Düsen...) :D


    Gruß, Flo

  • Hallo zusammen!


    Hier nochmal eine kleine Anekdote zu Granit-Teilen:

    War gestern bei einem Freund von mir, der schon seit über 40 Jahren Landmaschinenmechaniker ist... Er hat mal an einem Agroxtra 4.57 den Motor mit Granit-Teilen überholt und nach ca. 6 Monaten ist ein Rohr der Länge nach einfach in 2 Teile gerissen... (Der Schlepper verrichtet keine schweren Arbeiten... )

    Er meinte, die Teile von Kolbenschmidt wären super...Noch nie Probleme gehabt damit...

    Werde dann definitiv diese nehmen...

  • Moin zusammen!

    Ich würde nochmal paar Infos über die Lenkung am GT 275 benötigen:

    Unter der Kabine war mit Öl versifft. Es kam meiner Meinung nach aus dem Lenkturm. Zum Vorschein kam ein wohl ?druckloser Rücklauf?, der mit einem Schlauch am Hydraulikölbehälter zurückgeführt wird. Das sieht mir aber nicht original aus, oder?

    Bei der Demontage lief dort auch etwas Öl aus, aber sollte da nicht normalerweise gar kein Öl sein?

    Irgendwie komisch... zumal zwischen dem Orbitrol und an der Stelle an der das Orbitrol an die Lenksäule angeflanscht ist, keine Dichtung ist... auch in der Zeichnung vom WHB ist da nix...

    Und ist hinter dem Inbusstopfen am Orbitrol das Sieb verbaut?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus!

    Gruß, Flo

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich nochmal...


    Nach genauerem betrachten des Lenkorbitrols habe ich gesehen, dass wohl der WeDi oben undicht ist. (kann leider die Bemaßung nicht richtig lesen, auch nicht mit Lupe... :( )

    ...und das ganze Teil "nässt" generell etwas...


    Nachdem ich per Telefonmarathon bei ZF den richtigen Ansprechpartner gefunden hatte, um mich nach einer Abdichtung zu informieren hab ich mich dazu entschieden, es nochmal hier zu versuchen.


    ZF möchte nämlich nur für das Abdichten 665,00 EURO/netto haben... =O


    Hat vielleicht jemand so etwas schon mal selbst gemacht und wo ET's bezogen? Muss ja nicht das gleiche Orbitrol sein... Vielleicht hat der Teilehändler dann evtl. auch einen Dichtsatz für dieses...


    Eine Ersatzteilliste von dem Ding wäre auch sehr hilfreich...


    Hab auch schon nach einem gebrauchten/intakten Orbitrol bei Underbjerg in Dänemark angefragt, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung erhalten.


    Über Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar...


    Anbei nochmal Foto vom Typenschild


    Danke!


    VG, Flo