Mehrmengenknopf, Fendt GT 225, Motor MWM AKD 112Z,

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte am Samstag meinen Traktor starten, trotz Starthilfe mit PKW ist der Motor nicht angesprungen. Ich weiß, dass die Batterie hinüber ist und besorge diese Woche eine neue. Ich hatte nach Anleitung den Mehrmengenknopf gedrückt und mit dem Dekompressionshebel vorgepumpt. Da der Startversuch misslang, ist der Mehrmengenknopf noch in gedrückter Stellung. Hat das Auswirkungen, wenn ich den Trecker nun diese Woche starten will ? Wie muss ich vorgehen ?

    Vielen Dank schon mal für Ratschläge,

    Gruß

    Winni

  • Danke für die Info, ich dachte nur, weil der Knopf nicht wegen dem misslungenen Start herrausgesprungen ist, läuft da vielleicht Diesel irgendwo rein, wo´s nicht hingehört. Zum Ende der Woche krieg ich die neue Batterie, dann versuch ichs mal.

    Danke und Gruß

    Winni

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nein, dieser Knopf läßt nur die Regelstange einen kleinen weiteren Weg machen, das heißt, die Einspritzmenge wird erhöht. Normal der der Knopf auch raus, wenn man das Handgas zurückstellt auf Standgas. Spätestens wenn er die Standgas Drehzahl übersteigt, geht der Knopf heraus. Wenn es tatsächlich klemmen sollte, der Hebel zum vorpumpen und dekomprimieren herunterdrücken, dann geht er aus.....

  • Normal der der Knopf auch raus, wenn man das Handgas zurückstellt auf Standgas. Spätestens wenn er die Standgas Drehzahl übersteigt, geht der Knopf heraus.

    Das funktioniert ja auch, wenn der Trecker läuft. Er ist aber ja nicht angesprungen und steht jetzt mit eingedrücktem Mehrmengenknopf, bis ich die neue Batterie habe. Da wollt ich ja wissen, was mich da beim Starten erwartet. Aber lt. Claus brauch ich mir da keine Sorgen machen.

    Danke und Gruß

    Winni

  • Hallo zusammen,


    verhält sich der Mehrmengen Knopf immer gleich bzw. bei den MWM Motoren?


    Bei mir springt der Knopf erst raus wenn er 1x komplett hoch gedreht hat. Selbst beim zurück stellen vom Handgas wird im kalten Zustand erstmal komplett hochgedreht. Ist das so richtig oder ist hier was defekt?


    Falls ja, wie gehe ich vor um es zu beheben?


    Danke

  • Kenne ich von meinem F24 so nicht.

    Nach dem Anspringen springt der Knopf raus. Der Knopf gibt ja nur der Regelstange mehr weg frei , und wird nur leicht gehalten .

    Wenn der Motor dann läuft, wird über den Regler das Ganze zurückgenommen .. dürfte nicht unbedingt nur mit Volldrehzahl gehen.

    An dem Knopf kannst du nur die Grundmenge ( Rauchgrenze) einstellen . Der Kaltstart ist nur ein kleiner Absatz dabei.

    Aber vielleicht ist auch mein Kaltstart nicht richtig eingestellt?

    Wie gesagt, bei mir ist das nicht der Fall..


    LG

    Thorsten

  • Bei meinem GT220 mit AKD311 zB ist der Knopf an der Pumpe- der geht ja auch nur zu drücken, wenn Handgas gegeben wird.. aber wenn er gedrückt ist, kann ich Handgas zurücknehmen- dann springt der Motor super an und dreht NICHT hoch!

    Halt mehr Kraftstoff

    Aber auch hier springt der Knopf sofort raus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich denke mal, das der Regler nicht wirklich freigängig ist.

    Um diesen Knopf und dessen Hebelei zu kontrollieren, muß der Seitendeckel ab. Zur Reparatur muß Pumpen Gehäuse, Gashebelei und Seitendeckel ab. Nockenwelle befreit werden von den Reglergewichten usw....

  • Hallo,


    Ich sehe da noch keinen Handlungsbedarf in Richtung Reparatur sondern in der Handhabung beim Starten. Es ist doch so: wenn man Gas gibt (egal mit welchem Hebel oder Pedal) geht die Regelstange auf Vollförderung bis zum Anschlag. Wenn man dann noch zusätzlich den Mehrmengenknopf drückt, dann geht die Regelstange noch ein Stückchen weiter und gibt die Startmenge frei. Wenn man den Motor abstellen möchte, dann geht das beim 19er, 25er und beim 30er in dem man das Gaspedal hochzieht. Dabei geht die Regelstange auf Nullförderung. Das heisst jetzt beim GT konkret für den Startvorgang: Ordentlich Gas hin und halten, Mehrmengenknopf drücken, Motor starten und sofort nach dem Anspringen den Motor mit dem Gaspedal nur einen Augenblick abstellen und das Pedal dann sofort wieder loslassen damit der Motor weiterläuft.


    Gruß f18h-doc

  • Probier es mit Knopf drücken und Gas fast ganz oder sogar ganz weg !

    Auf Wunsch kann ich dir Video von meinen 220 iger beim starten senden !

    Martin- ich meine aber, das mit dem Gaspedal geht noch nicht bei meinem 58 iger? Da wurde doch was geändert mit einer Feder oä am Pedal?

    Bei mir geht er nicht aus beim anheben des Pedals! Er geht dann nur an den mechanischen Anschlag am Motorgehäuse an .. ausstellen geht nur an Pumpengehäuse.

    Verbessere mich, wenn ich mich täusche.

    Ich drücke ( mit Handgas) den Startknopf und nehme noch vor dem Starten das Gas fast komplett zurück. Dann springt er super an , aber dreht nicht hoch.

    LG

    Thorsten

    PS:

    Am AKD12 2Zyl. hab ich den Knopf noch nicht groß benötigt.. 😂😂😂

    Aber am f12 Motor dreht der auch nicht voll hoch mit Handgas ( ca1/3Stellung).

  • Moin


    Ich denke das Problem liegt in der Regelstange und kann nur durch auf machen und nachschauen und reinigen gelöst werden.

    Wie oben richtig geschrieben gibt der Mehrmengenknopf mehr Weg für die Regelstange frei, und dort scheint deine Stange schwergängig zu sein, so das der Regler erst bei Enddrehzahl genug Kraft aufbaut um die Regelstange zurück zu ziehen. Das ist also kurz davor das die Regelstange auf Mehrmenge hängen bleibt und dir der Motor hochgeht.

    Mach doch mal den Seitendeckel links auf und guck wie sauber dein Motor von innen ist, könnte eine Großreinigung fällig sein und nach F12s Beschreibung vorgehen.


    Gruß Tim