Fangen wir an... oder Fendt Farmer 2s der Anfang

  • Hallo Uli,


    Ja, aber irgendwie ist mir das nicht so aufgefallen, es kam auch erst unter der Fahrt das man ihn so schwer lenken kann.

    Der TÜV-Prüfer hat zwar etwas komisch geschaut, mir aber dann doch die Plakette gegeben.

    Ich habe nun herausgefunden das es ein mechanisches Lenkgetriebe ist ( Da hat mal wieder einer damals am falschen Ende gespart) !

    Das Hauptproblem ist tatsächlich der Lenkstockhebel der ca. 1-2mm Spiel in der Verzahnung hat;(.

    Ich Probiere es jetzt bis Ich ihn reparieren lasse mit Wasser in den Reifen oder Heckgewicht, ordentlichem Abschmieren und nachfüllen des Lenkgetriebeöls sobald Ich die Einfüllschraube gefunden habe.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    o.k. wenn du Glück hast ist der Lenkstockhebel nur locker. Das kannst aber relativ leicht selbst überprüfen indem du den abnimmst und dir dann die Verzahnungen anschaust.

    Das Lenkgetriebe dürfte wahrscheinlich innerlich korrodiert sein z.B. durch Wasser. Das sollte ausgebaut und zerlegt werden! Da hilft Öl nachfüllen wahrscheinlich wenig..denke ich. Wennst das von einer Werkstatt machen lässt wirst einen höheren 3 stelligen Betrag zahlen müssen. Da dürfte es sinnvoller sein sich ein gebrauchtes funktionierendes Lenkgetriebe zu suchen.


    Gruß Uli


    Beim 3S ist die Füllschraube ürigens oben rechts neben der Lenksäule am Lenkgetriebegehäuse. Normalerweise ist da ein roter Kunststoffstopfen zu sehen wo das Öl eingefüllt wird.

  • Mich wundert hier nicht mehr viel. ;)

    Der Schlepper sollte keinen TÜV mehr bekommen, weil die Seitenteile der Verdecks fehlten, aber ein zu hohes Lenkungsspiel fällt nicht auf.

    Bitte Bitte nicht böse und persönlich nehmen,es kann nicht jeder alles können und verstehen, aber ich habe das Gefühl, dass hier doch etwas das Verständnis und Gefühl für Technik und vor allem alte Technik fehlt.


    Die Herangehensweisen und Meinungen zu einzelnen Dingen sind doch eher,.. na ja anders.


    Was bitte schön soll denn Wasser in den Reifen bringen um den Schaden an der Lenkung zu überbrücken ???


    Wobei probier mal bitte, ich freue mich jetzt schon auf den Bericht des ersten Fahrversuchs am nächsten Tag bei den Temperaturen Nachts.


    Wenn du es dir mit Aktionen wie dem Gemeinschaftsholzspalter nicht mit deinen Mitmenschen so verhunzt hättest, würde ich sagen lass da mal jemand rüber schauen, der da schon länger und mehr mit zu tun hatte .


    Aber in der Betriebsanleitung bzw Werkstatthandbuch steht z.B. wie man die Lenkung ein bzw nachstellen kann. und auch wo Öl nachgefüllt werden kann.


    Denn wenn du das von der Werkstatt machen lässt, ( was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man es nicht selber kann ) schimpfst du hier bestimmt wieder über die Unverschämt hohen Kosten.

    Ohne dabei zu überlegen, was so ein Unterhalt einer Werkstatt kostet, und was von so einem Stundensatz von 80,-Euro alles bezahlt werden muß. Und das der Mechaniker mit seinen 16,-Euro die Stunden auch gern seine Miete und das Essen der Kinder bezahlen muß.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • @ Ulli: Dankeschön das hilft mir weiter, Ich werde das in nächster Zeit mal alles zerlegen und die den Hebel abnehmen um die Verzahnung zu prüfen, davor muss Ich allerdings erst einen größeren Schlüssel für die Mutter besorgen und die Seitenbleche abmontieren,.... und mich mal auf die Suche nach diesem roten Schräublein machen.


    @ Harry Vorjee:


    Der Schlepper sollte keinen TÜV mehr bekommen, weil die Seitenteile der Verdecks fehlten, aber ein zu hohes Lenkungsspiel fällt nicht auf.

    Bitte Bitte nicht böse und persönlich nehmen,es kann nicht jeder alles können und verstehen, aber ich habe das Gefühl, dass hier doch etwas das Verständnis und Gefühl für Technik und vor allem alte Technik fehlt.

    Wir kennen es alle,.... jeder TÜV Prüfer ist anders! Das kennen wir alle und du bestimmt auch,...



    Was bitte schön soll denn Wasser in den Reifen bringen um den Schaden an der Lenkung zu überbrücken ???


    Wobei probier mal bitte, ich freue mich jetzt schon auf den Bericht des ersten Fahrversuchs am nächsten Tag bei den Temperaturen Nachts.

    Wasser in den Hinterreifen = Gewicht = Entlastung für die Vorderachse! Mein 2D hat auch welches drin und lenkt sich viel leichter und die Vorderachse wird geschont außerdem ist die Zugkraft besser und die Räder drehen nicht so schnell durch!

    Natürlich kommt in das Wasser Chlormagnesium rein!


    Wenn du es dir mit Aktionen wie dem Gemeinschaftsholzspalter nicht mit deinen Mitmenschen so verhunzt hättest, würde ich sagen lass da mal jemand rüber schauen, der da schon länger und mehr mit zu tun hatte .

    Die kennen sich selber nicht so aus und gehen auch immer zur Landmaschinenwerkstatt. Den einzigen den Ich kenne hat immer keine Zeit!


    Denn wenn du das von der Werkstatt machen lässt, ( was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, wenn man es nicht selber kann ) schimpfst du hier bestimmt wieder über die Unverschämt hohen Kosten.

    Ohne dabei zu überlegen, was so ein Unterhalt einer Werkstatt kostet, und was von so einem Stundensatz von 80,-Euro alles bezahlt werden muß. Und das der Mechaniker mit seinen 16,-Euro die Stunden auch gern seine Miete und das Essen der Kinder bezahlen muß.

    Natürlich müssen diese Leute ihre Kinder ernähren, es geht mir allgemein um die Preise der Baywa! Aber das ist ein anderes Thema

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hmmm, also nach dem, was ich in der Schule in Physik gelernt habe, kannst du 1 Liter oder auch 1000 Liter in deine Hinterreifen füllen.

    Macht den Schlepper um 1-1000kg schwerer und hilft wohl bei der Traktion, aber deine Vorderräder und Lenkung wird es um kein Gramm erleichtern.


    Hat was mit Lastschwerpunkt und Hebelwirkung zu tun.


    Anders sieht das aus, wenn du Gewicht hinter den Hinterrädern auf die Acker-schiene packst.


    Harry Vorjee

  • Anders sieht das aus, wenn du Gewicht hinter den Hinterrädern auf die Acker-schiene packst.

    Habe Ich auch vor, ein mit beton gefülltes Fass oder die 170kg Säge.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • @ Uli:

    Keine Chance Ich finde diese Schraube einfach nicht, da ist nix und jetzt alles abbauen ( Armaturenbrettverkleidung, Tank, etc...) da habe Ich keine Lust drauf ,...

    Ist das eine 4.Kant schraube wie beim 2D oder 2DE ?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Bei mir war da nix von wegen Stopfen. Ich werde ihn aber dieses Jahr komplett zerlegen. Gesamte Elektrik neu und Lenkung überholen. Dazu neue Kühlerschläuche und teilweise abdichten. Portalachsgetriebe mal durchchecken und kompletten Ölwechsel.

  • Ich habs

    Der Stopfen ist versteckt, man muss erst ein Blech abnehmen und dann kommt man hin! Einfach nur blöde gelöst

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ich habs

    Der Stopfen ist versteckt, man muss erst ein Blech abnehmen und dann kommt man hin! Einfach nur blöde gelöst

    Gut,


    dann versuche mal mit einem dünnen Schlauch da Flüssigkeit abzusaugen falls noch was drin ist. Dann siehst ob da braune Brühe oder Öl kommt...

    Dieser rote Stopfen ist mir übrigens kurz aus den Fingern gekommen...und weg war der..=O..^^


    Gruß Uli



    und wenn der Lenkhebel wirklich Spiel auf der Lenkwelle hat kannst die Mutter von Hand runterdrehen...da must nur vorher die Lasche von dem Sicherungsblech, welches hinter der Mutter ist, wegbiegen...;)..zum Festziehen brauchts aber dann richtiges Werkzeug.

  • Hallo Uli,


    Ne die Mutter vom Lenkhebel sitzt bombenfest.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo Uli,


    Ne die Mutter vom Lenkhebel sitzt bombenfest.

    Also diese Lenkwelle, und damit auch die Verzahnung derselben, hat einen leichten Konus. Sollte also der Lenkhebel wirklich locker geworden sein dann wird diese Mutter nicht mehr die richtige Vorspannkraft auf den Lenkhebel ausüben da der Lenkhebel mit Sicherheit etwas nach innen gewandert ist. Natürlich kann die Mutter jetzt noch etwas fest sitzen da die ja z.B. etwas festgerostet sein kann. Bist du dir zudem wirklich sicher das sich der Lenkhebel wirklich auf der Lenkwelle verdrehen kann? Ein etwaiges Spiel würdest auch merken wenn du kräftig am Lenkhebel rüttelst...wenn der nicht mehr fest sitzt merkt man das dann!


    Gruß Uli

  • Uli, Ich nehme alles zurück,...

    mein Vater hat gerade auch mal geschaut nach seinem Sonntagsschlaf und meinte zu mir : " Da hamse es Lenkgetriebe aufgearbeitet"...!

    Es ist nicht der Lenkstockhebel der wackelt sondern die ganze WelleX(, wenn man das nicht mehr nachstellen kann dann flattern 400€ zum LaMa!

    Ist auch kein Wunder das mein ganzes Lenkgetriebe ausgeschlagen ist wenn nie einer Öl nachgefüllt hat weil man so schlecht rankommt... man hätte ein kleines Rohr auf die Öffnung wo die Verschlusschraube sitzt aufschweißen müssen das dann unten beim Gashebel rausgugt und dort eine kleine einfüllschraube aufsetzten müssen, dann könnte man bequem einfüllen und es wäre nicht zu übersehen.

    Falls das Lenkgetriebe nicht mehr nachgestellt werden kann und ein neues ( mechanisches?) reinkommt wird das so gemacht!

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Also es ist nicht so das man etwas verdrehen kann, die Welle hat nach oben und unten ca. 1-2mm Spiel und das Lenkrad kann man ne 1/4 umdrehung ( oder 5 Finger) drehen ohne das was passiert,...


    Dann muss Ich es wohl zerlegen oder am besten raus damit und ein neues rein! Evtl. finde Ich auch ein gutes gebrauchtes aber naja,...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hast du die Kontaktdaten vom Werner?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Aber trotzdem nochmal,... kann man das dann wieder reparieren wenns zerlegt ist oder lohnt sich das nicht?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    must zerlegen dann siehst was alles im Sack ist. Ich weiß momentan nicht wie die Welle da im Gehäuse gelagert ist!


    Gruß Uli


    den Werner kannst googeln! LKW Werner in Stübach. Da gibts aber auch noch zig andere Adressen wo man so Lenkgetriebe anfragen kann...oder auch in den Kleinanzeigen von ebay.