Fendt 304LS - Fernlicht links schmeißt Sicherung

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 304LS das Problem, das beim Fernlicht immer die Sicherung für den rechten Scheinwerfer fliegt.

    Fernlichtbirne habe ich schon mal getauscht ...aber die fliegt auch, wenn keine Birne drin ist. Denke eigentlich das dies ein sowas wie ein Kablelproblem sein müsste. Vorne unter der Haube habe ich schon alles kontrolliert...sieht OK aus.

    Wenn man das Fernlichtkabel (weiß...vorne am Stecker) beim Sicherungskasten finden könnte!? Habe schon mal mit einem Pieper versucht da was zu finden. Aber dabei ist mir aufgefallen, das es auch "piept" wenn ich das Kabel auf Masse schließe. Finde ich etwas merkwürdig....aber das ist beim linken Scheinwerfer (der funktioniert ja) genau so!?

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem einkreisen bzw. finden kann??

  • Hallo MaddinsRoss,

    das rechte Kabel hat über den Kurzschluss eine Verbindung zu Masse und das linke über die Glühlampe.

    Das Kabel muss jetzt nach offenen Stellen abgesucht werden, wobei die Fernlichtkontrollle auch an Fernlicht rechts geklemmt sein könnte, so das auch da der Kurzschluss sein könnte.

    Als Tipp, kann anstelle der Sicherung auch eine Lampe zwischen den Sicherungskontakten geklemmt werden, so kann man erkennen ob die Lampe flackert/erlischt, wenn am Kabel gewackelt wird.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,


    der rechte Scheinwerfer ist ja OK und was ich da (wie links auch) merkwürdig finde, ist folgendes:


    Es gibt ja 3 Kabel im Stecker:


    Braun=Masse


    weiß=Fernlicht


    gelb=Abblendlicht


    Wenn ich das weiße Kabel mit Masse (am Traktor) verbinde bekomme ich einen „piep“ und das verstehen ich nicht….ist doch das Stromkabel für´s Fernlicht!?


    Aber das mit der Birne am Sicherungskasten probiere ich gleich mal aus….


    Gruß

    MaddinsRoss

  • Hallo MaddinsRoss,

    Wenn ich das weiße Kabel mit Masse (am Traktor) verbinde bekomme ich einen „piep“

    Ich gehe davon aus, daß das Piepen von einem Durchgangsprüfer kommt, was dann erklärbar ist.

    Laut Schaltplan, von Aldebuecher ist die Fernlichtkontolle an Fernlicht rechts geklemmt, wo auch der Fehler sein kann. Das Kabel zur Kontrolllampe sollte von der Sicherung abgehen, so das man es da trennen könnte. Zudem sind im Schaltplan Umschaltrelais eingezeichnet, wo man von unteren auf oberen Scheinwerfer umschalten kann.

    Sollte das bei Deinem auch vorhanden sein, könntest Du probieren ob der Kurzschluss auch nach dem umschalten vorhanden ist.

    Gruß Fan