5,7 Tonnen Kipper - wer kennt sich mit Hydraulikblock aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja bisher - bis mein neuer OL EDK 60 Kipper kommt :) - einen alten 5,7 Tonnen Xaver Unsinn 2-Seiten Kipper. Der ist Top, aber vor ein paar Tagen hat mich die Hydraulik geärgert.

    Ich konnte kippen, aber beim zurück fahren der Brücke wurde der vordere Kippzylinder (nur der vordere) nicht mehr eingefahren. Erst nach manuellen Druck ablassen, ist der vordere Zylinder eingefahren.

    Hab mich danach auf die Fehlersuche begeben...ohne das ich fündig wurde. Im Moment kann ich leider nicht weiter suchen, da beim vielen experemtieren nun ein Hydraulikschlauch (vermute mal, dass dieser Schlauch schon gut 30-40 Jahre alt war) geplatzt ist.

    Auf den ersten Bild habe ich die Hydraulikverlegung aufgezeichnet, ist relativ einfach. Vom Traktor geht es auf ein
    T-Stück, wo dann eine Leitung in den hinteren Zylinder rein geht und die 2te in den Hydraulikblock. Vom Hydraulikblock geht dann eine Leitung in den vorderen Zylinder und das wars.

    Auf den 2ten Bild habe ich den Hydraulikblock abgebildet. Die Pfeile respektive deren Farbe zeigen die Kippbewegung an, wenn ich manuell kippe. Bei einer Bewegung in Richtung gelbe Pfeile bewegt sich der hintere Zylinder, bei der Hebelbewegung in Richtung orange Pfeile der vordere Zylinder. Das große Rad (grüner Kreis) ist zum Druck ablassen.

    Wenn ich manuell kippe und manuell Druck ablasse ist alles in Ordnung und funktioniert so wie es soll.

    Ich habe noch einen kleinen Kipphebel mit einem blauen Kreis markiert - da ist mein Latein schon zu Ende. Für das ist dieser kleine Kipphebel?

    Auf den 3ten Bild habe ich diesen noch vergrößert. Da gibt es 2 Stellungen - die Stellung "AUF" (=blauer Kreis) und die Stellung "ZU" (=grüner Kreis).


    Muss dieser kleine Kipphebel in einer bestimmten Stellung stehen wenn ich mit der Traktorhydraulik kippen möchte?

    Muss der große Kipphebel zum Brücke kippen in einer bestimmten (z.B. neutralen waagrechten) Stellung stehen?


    Den Hydraulikblock habe ich noch nie Beachtung geschenkt, da bisher alles mit der Traktorhydraulik gekippt. Ich selbst hab erst beim letzten Problem an den Hebel rumgespielt und weiß natürlich nicht mehr ob die davor in einer Grundstellung waren :(


    Hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen, bin um jede Anregung/Tipp dankbar.

    Testen kann ich aber erst wieder in ca. 2-3 Wochen, da ich dann von meinem Spez´l einen neuen Hydraulikschlauch bekomme.

  • Moin


    Guck mal die Anleitung durch.

    Demnach muss dein Ablasshahn zu, der Beipasshahn an der Seite muss auf auf und der Pumphebel ist ganz egal, sollte das nicht funktionieren hilft nur zerlegen und sauber machen. Ich hatte da auch mal Probleme mit eine Mengenteiler der Dreck gefressen hatte.


    Gruß Tim

  • Hab heute endlich meinen Hydraulikblock zusammen gebaut (Deckel war diese Woche beim Kumpel, da einige Risse drin waren und er die Mischung aus Alu (Druckguss??) schweißen kann).

    War innen total verdreckt und wurde scheinbar noch nie geöffnet und scheinbar hatte ich deswegen Probleme.


    Bei manuellen Handbetrieb lässt er sich einwandfrei kippen und auch wieder senken ☺️.

    Anschluss am Traktor hat wieder mal gezickt...die alten Hydraulikanschlüsse bringen mich noch zur Verzweiflung ??