Druckfedern für Mähbalken

  • Moin und ein frohes neues Jahr,


    ich suche eine neue Metallfeder für einen Mähbalken. Von den vier Stück ist leider eine gebrochen. Habe im Internet gesucht, diese aber leider nicht gefunden. Der Mähbalken ist von Busatis. Wer kann hier helfen?




    Danke und noch einen schönen Sonntag.


    Marco aus Kiel

  • Frohes neues Jahr und Hallo,


    Am besten zum Metaller oder sowas gehen, da kriegt man sowas noch oder du gehst mal zum Schrottplatz und frägst nach alten Federn die helfen dir bestimmt weiter.

    Aber eigentlich gibts sowas noch neu. Wie hast du denn im Internet recherchiert?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Das ist keine Druckfeder sondern eine Drehfeder oder wie der Fachmann sagt: "Schenkelfeder"

    Mess die Feder mal ab oder schick ein Foto an einen Händler für Stahlfedern. Die wissen dann schon was du brauchst.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin Korbinian,


    da die Feder auf den Messerbalken drückt, hätte ich diese als Druckfeder bezeichnet (Ähnlich wie die Druckplatten). Ich habe bei allen Herstellern von Mähwerken gesucht und wo man sonst noch alte Teile für Mähwerke bekommt. Ich werde dann wohl weiter suchen....


    Marco

  • Hallo,

    Du darfst nicht unter Mähbalkenersatzteile suchen, das sind total gängige Federn, Busatis hat die nur Zugekauft.

    Es gibt soviele Firmen wo Stahlfeder und Stoßdämpfer und so Zeug produzieren, frag da mal an.

    Die Federn wurden meist zugekauft und sind auch billiger wenn du zu einer Firma die auf Federn spezialisiert ist gehst. Zur Not können dir diese dort auch die Feder Nachbauen und auf die notwendige Stärke abdrehen.

    Probiers mal.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Oder guck mal bei fz-agritechnik.de, die haben auch sehr viele Mähbalkenteile, manchmal muss man etwas mehr suchen bis man es findet sonst mal anrufen.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA