Streusalz, wie lange wirksam?

  • Moin,

    Wie lange ist eigentlich Streusalz wirksam? Also vorm ausstreuen an. Lässt die Wirkung nach auf der Straße? Reicht abwaschen vom Fahrzeug aus um Rost vorzusorgen oder nehmt Ihr auch noch Reiniger mit dazu?

    Mit dem Hochdruckreiniger wollte ich nicht ran, habe Bedenken das das Salz weiter in schlecht zugängliche Stellen hereingepustet wird.

    Finde das echt nervig das schon ab 3 Grad Plus dies olle Zeugs verteilt wird. Heute sogar in der schönsten Sonne, muss ja nicht unbedingt sein, schädigt ja auch die Umwelt

    Was soll’s wat mutt dat mutt...??

    Schönen Neujahrstag noch

  • ???

    Nee hab mir eine seiner heißen Russinnen geborgt...

    Na dann will ich mal den Hochdruckreiniger anwerfen, kam Heute Morgen nicht schnell genug von der Straße. Hab auch erst zu spät bemerkt das schon gestreut war. Hatte mal eine Ausfahrt mit dem alten G gewagt. Und die Teile rosten ja schneller als man gucken kann?‍♂️

  • Also bei uns wäscht die straßenmeisterei und die Bauhöfe im Ort ihre LKW und unimogs nach jedem Einsatz nur mit dem Schlauch ab mit dem Hochdruckreinger geht das Salz nur dort hin wo man es net braucht :wacko:

    Hierbei geht's mehr im Volumen also sprich Liter als um Druck


    Grüße aus dem verschneiten Hochschwarzwald

  • Hallo,


    Salz ist immer wirksam, wenn es irgendwo dran ist! Der wirksamste Schutz ist: nicht im Salz fahren. Wenn man doch mal fahren musste, dann hilft nur viel Wasser ohne Druck. Leider sind professionelle Winterdienstfahrzeuge Abschreibungsobjekte und irgendwann hin! Ein solches Fahrzeug zu restaurieren macht wenig Sinn, da man das Salz nach langer Einwirkzeit nicht mehr aus dem Metallgefüge entfernen kann. Nicht mal Sandstrahlen und dann Feuerverzinken bringt dann noch Abhilfe - uter dem Zink rostet es weiter. Am effektivsten ist noch eine vorbeugende Behandlung mit seewasserbeständigem Fett - aber ein ganzes fahrzeug einfetten ist wohl auch nicht die Lösung.


    Gruß f18h-doc

  • Moin,

    Also den Aufbau vom G hab ich bereits mit Mike Sanders Fett Hohlraum versiegelt. Den Unterbau werde ich mit Fluid Film einsprühen. Das Mittel ist auf Wollfettbasis und somit unbedenklich. Dann sollte das erstmal für je einen Winter ausreichen. Ich sehe somit kein Problem den ganzen Wagen einzufetten. Eigentlich bleibt der Wagen bei solchem Wetter auch immer brav in der Scheune. Heute war der Salzkontakt auch gar nicht geplant weil die Straßen so schön trocken waren...

    Wenn das Fluid Film sich so schön verteilt wie es beworben wird dann bekommt der Fendt auch eine Dusche davon mit. Sicher ist sicher.