Heckgewicht mit Zugmaul

  • guten abend



    ich habe letztens ein heckgewicht gesehn welches aus einem 200 liter ölfass gebaut wurde und an der 3 punkt hydr. montiert war also ober und unterlenker.


    das ölfass war mit beton ausgegossen und hatte hinten ein zugmaul montiert welches mit 4 gewinde stangen die durch das fass hindurch gingen und auf der anderen seite mit einer metallplatte verschraubt war


    frage: is das so erlaubt ich meine stabiel sah es ja aus aber ich kann mir nich vorstellen das sowas in deut... erlaubt is ????



    mfg


    farmer 147

  • Nein natürlich ist das NICHT erlaubt .In Deutschland geht nix ohne Teilegutachten , ergo müßte das Heckgewicht zum Gutachter und der erstellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nachdem er mit dem Statiker gesprochen hat usw. In der Praxis fragt keiner nach wenn ein Gewicht dahinter hängt, nur ziehen darf mann nicht . ;)

  • Hallo,
    ich habe auch ein 200 Ltr.-Fass, gefüllt mit Beton als Heckgewicht. Ich würde mich aber nie trauen an dieses auch noch ein Zugmaul zu machen. Ich weis nicht, ob das Ganze bei einem Gsamtgewicht von
    5-6 Tonnen halten würde. Die Last hängt schließlich fast 1 Meter hinter der originalen Anhängerkupplung. Wenn Du z. B. in einer scharfen Kurve eine Vollbremsung machen musst und die Auflaufbremse
    funktioniert nicht 100%tig, könnte ich mir vorstellen, dass die Last
    den Traktor aus der Bahn schieben bzw. umwerfen könnte oder??
    Gruß
    Egon

  • Hey,
    also ich halte auch absolut gar nichts von den Gewichten MIT Zugmaul. So wie mein Vorgänger schon sagt...es entsteht ein riesen Hebelweg zum Anhänger. Was ist denn, wenn etwas passiert? Man wird im Leben nicht mehr froh. Wenn man nur mal einen Hänger aufm Hof rangieren möchte, ist das was anderes. Aber jeder weiß, dass es, da es ja auch aufm Hof hält, nachher auch auf der Straße genutzt wird.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass das Gewicht immer noch an den Unterlenkern hängt.... Wie gesagt, ich würde da keine Risiken eingehen.
    Gruß

  • Nabend,


    wir haben ne 4 Tonnen Winde mit Zugmaul. Zwar ist wie schon gesagt die Hebelwirkung da nicht so groß aber passieren kann da auch was. Is doch klar, dass die Zugmäuler an Gewichten nicht so stark ausgelegt werden, wie das am Schlepper. Es kommt halt auf die Verwendung an. Wenn nur Feld- oder Waldweg gefahren wird is des nicht so wild wie wenn ich jetzt Straßentransporte mach.


    Wenn ma n Stahlfass verwendet, würde ich zusätzlich noch Mattenkörbe biegen um noch zusätzlich zu verstärken, wenn dann das Zugmaul mit den Gewindebolzen dann noch an die Körbe geschweißt wird und dann erst ausbetoniert, is des sicherer wie einfach so reinkippen.


    Gruss Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wir haben eine Heckschaufel gebaut,Fassungsvermögen ca 3/4 Kubikmeter.An der Konsole haben wir ein Behelfszugmaul angebaut,zwecks Bergung,oder wenn nicht´s mehr geht,dann unseren 102 mit Heckschaufel voll Sand,Frontbalast so um die 200kg und Wasser in den Reifen hinten(Je Seite 250Liter).
    So Ausgerüstet wollte ich mal einen halbbeladenen Anhänger(ca 3,5Tonnen)transportieren auf der Strasse,musste aber ziemlich zügig Bremsen,weil ein Radfahrer mir die Vorfahrt nahm,was meint ihr,wo das ganze Hinging?Der Radfahrer hatte nochmal Glück,der Trecker stand quer vorm Anhänger und mein Herz sass in der Unterhose..........
    Kann ich nur von Abraten,zum Bergen,rangieren ja,auf der Strasse deutlich nein!!!
    Andere Frage:Wer fährt denn von Euch mit den schönen Edelstahlbolzen für die Anhängerkupplung?Prüfzeichen?........
    In diesen Sinne.....Viele Grüsse F12

  • Hallo,


    erlaubt ist das Heckgewicht ja aber in Verbindung mit Zugmaul in Aktion NEIN!! Wenn man es ganz genau nimmt, ist sogar die Sache mit Ackerschiene und Kupplungskugel (z.B. angehängter PKW-Anhänger) illegal, weil weder Unterlenker noch deren Aufnahmen und auch die Ackerschiene k e i n e bauartgeprüften Teile sind und somit auch nicht über eine ABE verfügen. Allerdings wird das, solange nicht zuviel passiert noch geduldet.


    Gruss f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wieviele Fahren denn mit Edelstahldurchsteckbolzen zum TÜV???
    Würde ich im Betrieb auch nicht nehmen............
    Andersrum gibt´s für Lanz Glühköpfe komplette Anhängerkupplungen im Nachbau aus Polen(Neue vom Werk gibt´s Glub ich nicht mehr?!?!?),werden drangeschraubt,TÜV (Teilegutachten?)und fertig,sind die Zugelassen?
    Das Gewicht im Heck ist hier das Thema,ich würde mir ein Gewicht bauen,das man unter der normalen Deichsel vom Anhänger mitnehmen kann,wie man dann fährt,müsste man dann ausprobieren,je nach Last und ob Frontlader vorhanden usw............
    Es gibt Ballastgewchte mit Zulassung und Behelfszugmaul zu kaufen,da ist auch kein Typenschild dran!(evtl. mit Teilegutachten als Anbaugerät zum Schlepper)
    Aber,wo kein Kläger da kein Richter ;).Zugelassen ist das oben beschriebene Gewicht bestimmt nicht,auch wahrscheinlich nicht möglich.
    In diesem Sinne F 12 :)