Starterbatterien wieder zum leben erwecken

  • @ Küchenmann : Ne normale KFZ-Batterie würd Ich eh nie nehmen, entweder ne LKW oder eine von der Baywa. Hat Granit Batterien? Hab ich noch nie was von gehört

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Eine schwache Lima kriegt eine große Batterie unter Umständen nicht vollgeladen. Grade bei " Kurzstrecke " ist dann schnell die Startfähigkeit nicht gegeben.

    Die Starteinrichtung ist ein System, bei dem die Lichtmaschine, die Batterie und der Starter aufeinander abgestimmt sind.

    Die Größe der Batterie wird durch die Stromaufnahme des Starters bestimmt.

  • Ok, Ja dann kommt natürlich eine mit 66 oder 70 Ah rein.

    Über Granit , klar werde ich mal versuchen

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • oder Ich kaufe eine Trockenbatterie, hört sich lukrativ an

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • eine Optima Yellow Top kostet aber auch entsprechend.

    Habe aber auch so eine Yellow 75AH in den 308er eingebaut. 75AH hört sich wenig an, aber schau mal auf den Kälteprüfstrom, darauf kommt es beim Starten an!

    Die 75AH hat einen genauso hohen Kälteprüfstrom wie eine normale 130AH LKW Batterie.

    Ich erkär mal:

    12V: Die Spannung der Batterie wobei eine volle ca.12,6V hat. Mit 12V ist so gut wie leer.

    75AH: Du kannst 1h lang 75A entnehmen oder 75h lang 1A bis die Batterie leer ist und aufgeladen werden muss.

    950A: Das ist der Kälteprüfstrom. So viel Ampere kann die Batterie auf einen Schlag abgeben um z.b. den Anlasser zu drehen. Das ist wichtig!


    Eine Batterie kann 12V haben und trotzdem defekt sein. Die kann einfach die hohe Amperezahl nicht mehr abgeben. Andererseits kann eine Batterie mit 9V evtl. noch durch Aufladen in einen Funktionsfähigen Zustand versetzt werden.

    Drehst du bei einer Blei-Säure Batterie die Kappen ab und die Säure ist schon schwarz, dann stell dich auf einen Neukauf ein.

    Manche Batterien halten 12 Jahre, andere nur 2.

    Ist auch nicht 100% Markenabhängig. Auch eine Varta kann nach 2 Jahren kaputt sein.

    Ich bestelle bei autobatterienbilliger.de wenn ich nicht vor Ort kaufen will. z.b. Excide ist dort günstig und gut.

    Batterien mögen kein Rütteln und keine Wärme. Die sterben im Sommer durch Wärme und fallen dann im Winter bei erster Kälte aus weil dann die Kapazität nicht mehr reicht um den Anlasser zu drehen.


    Ich brauche keinen Batterietester. Wenn der Motor nicht mehr anspringt dann muss ´ne neue Batterie rein. Wenn das Fahrzeug nicht zwingend gebraucht wird kann man es noch mit aufladen versuchen. Vielleicht gehts noch eine Weile.

  • Ok,

    Ja das hört sich plausibel an und Ich werde es mal mit einer excide versuchen

    Ich höre halt immer gerne Radio und in meinen 2D ist halt eines drin und wenn er steht und Ich z.B Holz auflade brauch Ich einfach Musik, Ich hab zwar noch so ein altes Wetekom -Taschenradio aber das ist zu leise:D Da muss die Batterie auch mal 1 Stunde durchhalten können, einmal war sie fast schon leer und er Sprang dann aber Gottseidank noch an

    Sind die Excide-Batterien rüttelfest?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin,

    wir haben bisher eigentlich mit ganz normalen wartungsfreien Batterein von BIG ganz gute Erfahrungen gemacht, die letzte im 104S hat knapp über 10 Jahre gehalten, dann gab's 'ne neue 88 Ah für gut 90,00 € und die tut gut ihren Dienst.

    Man kann da schon eine Wissenschaft draus machen, aber für den normalen gelegentlichen Betrieb reicht sowas für mich vollkommen aus.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Ich denke die Lebensdauer einer Batterie hängt nicht unbedingt von der Marke ab. Ich hatte früher in einem Zetor 5911 eine Sonnenschein, Lebensdauer 18 Jahre. :) Im Fendt gt 220 hatte ich eine Bosch, Lebensdauer 2 Jahre ;( Für meinen GTA 380 habe ich voriges Jahr eine Banner AGM mit 850 Ampere gekauft, bin voll zufrieden. Blei-Säure batterien haben im Vergleich "nur" 750 Ampere, und das wirkt sich eben merklich auf den Durchzug beim Starten aus. Andere Alternative für ein besseres Startverhalten, dem Anlasser einen 9 Volt Anker verpassen 8). So, das wäre mein Senf dazu

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Ist das eine Rüttelfeste, Ich hatte auch ne alte Banner die wo ich vor 2 Jahren wiederbelebt habe die war auch nicht rüttelfest und die wo jetzt im Farmer 2D drinnen ist auch nicht rüttelfest.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • AGM Batterien sind rüttelfest, können in jeder lage eingebaut werden und sind frostunempfindlich. Ich wollte eine Optima, die hätte aaber beim GTA nicht unter dier Kabine Platz gehabt, da diese höher sind und dazu ca. 100 € teuerer als die Banner. Die Banner hat ca. 50 € mehr gekostet als eine Blei-Säure

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • @ F12: Danke, Ich hatte eh schon überlegt wo das reinpassen könnte. In Zukunft werde Ich besser darauf Achten welchen Bereich Ich wähle

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...