Starterbatterien wieder zum leben erwecken

  • Servus


    Ich dachte mir das Ich hier mal ein Thema aufgreife das vielleicht anderen auch weiterhelfen könnte und das mich gerade etwas beschäftigt.

    Es geht um die "gute alte" Batterie und was man tun kann damit diese wieder funzt...


    Ich habe eine ältere Banner Batterie mit 105 Ah diese kann man mit dem Ladegerät laden wie man will sie hält die Energie einfach nicht und über Nacht verliert sie an Spannung!

    Klar Ich könnte die Batterie jetzt einfach entsorgen und ne neue Kaufen ... aber das wäre doch langweilig und eine neue 105 Ah Batterie kostet gern mal über 100€:cursing:

    Die Batterie hat vorher gut funktioniert aber mein Vater hat die leergeorgelt und seitdem lädt die nicht mehr auf

    Ich steck am Abend das Ladegerät an und lade die ganze Nacht durch, Am nächsten Morgen steht das Amperemeter auf 0 Ampere Ladespannung und Ich klemme dann ab aber wenn Ich am Abend das Ladegerät wieder dranhänge steht mein Amperemeter wieder auf 5 Ampere Ladespannung:?:

    Im Praxistest ist die Batterie dann so schwach das sie den Anlasser nur noch ein paar mal durchdrehen kann und dann geht nix mehr... Symptome wie einer leeren Batterie obwohl sie ja aufgeladen ist!

    Was macht ihr da? Wie kann man die Batterie retten? Tipps für lange Lebensdauer? Welche Batterie ist am besten?... Ich bin gespannt auf eure Anregungen

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hi

    Also erstmal ist Ampere der Strom, nicht die Spannung.

    Zum zweiten ist deine Batterie tot und du wirst sie auch mit Gebeten oder Sonnentänzen nicht mehr zum Leben erwecken.

    Grundsätzlich hierfür ist, dass die Bleiplatten durch Alterung, Erschütterung und viele viele Ladezyklen langsam in sich zusammenfallen. Das Blei fällt in Richtung Boden und verursacht dort nun Kurzschlüsse zwischen den Batteriezellen. Dadurch entlädt sich deine Batterie in kürzester Zeit und hat natürlich auch keine Leistung/Kapazität mehr.

    Traurig aber wahr: du brauchst eine neue.

    Grüsse Armin

  • Moin,

    Danke Armin... das erklärt auch das blubbern und das braune Elektrolyt.

    Schade aber wahr. Komischerweise hatte Ich vor 2 Jahren eine Batterie die hat auch nicht mehr gemocht und Laden brachte auch nix.

    Die stand dann mal so 3-4 Monate herum und Ich wollte sie entsorgen aber mochte es nochmal probieren und was soll Ich sagen... funktioniert wie am ersten Tag, warum ??? Aber sie funktioniert immer noch und der Wagen startet wie ne 1.


    Ich wollte die Batterie eigentlich für meinen 2s hernehmen da keine Batterie dabei ist,... aber dann muss Ich halt ne neue kaufen.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ein Auto ist kein Traktor, da ist die erforderliche Leistung deutlich geringer, daher bringen im Auto Batterien mit nur noch 50 % Kapazität noch genügend Leistung zusammen um zu starten.

    Bei Traktoren- und grade in der kalten Jahreszeit- wird das nicht reichen.

    Es sind einfach viele Faktoren die ein Batterieleben beeinflussen.

    Ich habe grade im Winter an jeder Traktorbatterie ein Erhaltungsladegerät dran, um die Batterie am oberen Ladelevel zu halten. Dadurch habe ich immer genug Startleistung und die Gefahr der Tiefentladung ist nicht da.

    Auch halten dadurch die Batterien länger, aber irgendwann ist halt mal Ende.

    Alles was über 5 Jahre hinaus geht ist bei einer Blei- Säure Batterie geschenkte Zeit.

  • Die Batterie hat meinen Fendt Famer 2D letztes Jahr auch zum Start verholfen;)

    und zwar sehr gut, denn dessen Batterie war auch platt und jetzt geht sie wieder ( selber trick mit 2 Monate einfach stehen lassen und dann wieder Aufladen) und funzt bis jetzt immer noch, warum ich kanns mir nicht erklären????

    Ich denke das es einfach eine gute Batterie ist.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Wenn es ein Blei Säure ist, dann wäre es erklärbar:

    Durch das stehen lassen sinken die Bleiteilchen auf den Boden ab. Wurde nun diese Batterie öfters mit destilliertes Wasser aufgefüllt sind die oben beschriebenen Kurzschlüsse geringer, da destilliertes Wasser nicht leitet und schwerer als die Säure ist.

    Das mag in Einzelfällen funzen- eine Dauerlösung wird es nicht sein.

  • Ja es waren ganz gewöhnliche Bleisäure Batterien.

    Die habe Ich damals aber nicht aufgefüllt beide nicht??? Die wo jetzt nicht mehr geht, die habe Ich aufgefüllt!!! Aber die ging davor auch nicht zu laden.

    Waren aber alles Banner Batterien und die wo jetzt nicht geht ist eine Rüttelfeste.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Was hast du für gute Erfahrungen mit Trockenbatterien?

    Ab wann ist eine Batterie denn keine Billigbatterie mehr?

    Ich habe in meinen 2D eine Bosch mit 90Ah drinne. Leider ist das eine sehr alte Große sodass der Werkzeugkasten nimma draufpasst.

    Ich habe hier halt 3 Kaputte Batterien rumstehen.. 1 Banner, 1 Voltec und 1 Mercedes-Benz-Batterie

    Für den Farmer 2s wir eine mit 66Ah empfohlen, ist das nicht etwas wenig?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ja ich müsste die auch online bestellen, darum gehts ja;) die Baumärkte haben zu, Baywa hat zu, alles hat zu und die Tankstellenbatterien sind vom preis her einfach nur frech. Problem ist am 16. Jan mache Ich endlich mit dem 2s Tüv damit Ich ihn anmelden kann und Ich brauch ja ne Batterie und deswegen wollte Ich die Banner wiederbeleben...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin!

    Eine große Batterie bringt nicht immer Vorteile.

    Ich weiß ja nicht, welche Leistung deine Lichtmaschine bringt. Eine alte Gleichstromlima kommt bei einer großen Batterie auch an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

    Schau doch mal im Internet, welche Maße die empfohlene 66Ah-Batterie hat. Eventuell kannst du eine etwas Leistungfähigere mit den gleichen Abmessungen einbauen.

    Dann passt auch der Werkzeugkasten wieder.;)

    Schönen Abend noch

    Frank

  • Aber die Varta sind doch mit die teuersten? Noch teuerer sind die Bosch. Aber welche jetzt besser sind.. Banner, Bosch,Varta, Voltec oder irgend eine Baumartfuzzi-Batterie

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Frank,

    Beim 2D passt der Werkzeugkasten nicht rein, die 66 Ah soll in den 2s weil das steht so in der Anleitung aber Ich finde das sehr wenig. Ein bekannter hat einen Eicher ( vergleichbar) der hat auch ne 95 Ah drin und beim Kaltstart kommt die auch an ihre grenzen

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • ... Kann aber natürlich auch an dem Lüftgekühlten Eicher Motor liegen:D

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Also eigentlich nicht, da hat ja MF schon seine Hände im Spiel gehabt, vergebt mir:thumbup:

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...