Hilfe für Nachbars Verdeck

  • Servus,


    Mein Nachbar bat mich heute um rat wegem seinen Fritzmeier Verdeck,...

    Und zwar folgendes, Sein Vater hat heute Holz gefahren und es ging der Wind recht arg bei uns und da hat es ihm dauernd die Klapp-scheibe vom Verdeck zugeweht.

    Die Scheibe schwingt sowieso schon seit mehreren Jahren nicht mehr richtig nach oben und hängt runter. Ich weiß es ja von meinem 2D, das die Scheibe mit richtig wumms nach oben schnellt, das ist beim Nachbarn sein Traktor nicht so, früher schon aber es wird immer schlimmer und beim Fahren mit offener Scheibe stört die weils so tief hängt#

    Ich denke mal das da irgenwie ein Federmechanismus drin ist und die Feder platt ist durch das Alter, nur wie bekomme Ich die da raus oder kann man da was einstellen?

    Um Hilfe wären wir dankbar.

    LG

    Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Achso,

    Also wenn man die scheibe mit der Hand ganz nach oben drückt bis sie anstößt und dann loslässt dann sinkt sie wieder um 25cm nach unten...

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus,

    Ein Fritzmeier M210, ne Ich glaube das sind Druck oder Zugfedern aus Stahl.


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Guten Morgen,

    Danke, Ja Die Nummer 6 ist die Feder aber wie bekomme ich die in das Gehäuse rein?


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,

    Das klingt einleuchtend. Da der Traktor noch gebraucht wird und auch in Zukunft noch viel arbeiten muss wäre das mit der Reparatur das beste.

    Kann Ich die Buchse auch drehen lassen oder wäre eine Lagerbuchse eines ausrangierten Rades auch eine Lösung? Kann man die Scheibe einfach aushängen? Natürlich nachdem die Federn entspannt sind?


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Die Dachplane lösen, aber Vorsicht mit den Pilzköpfen die muss man am besten mit einem Clipmontierer vorsichtig raushebeln, bzw. von der Innenseite nachdrücken. Beim einfach an der Plane hebeln gehen die leicht kaputt.

    Die Plane ist ja sicher auch was älter und somit das ganze entsprechend spröde.

    Wischermotor demontieren.

    Auf jeder Seite 2 Schrauben 1x M10 mit einer Seite Schraubendeherkopf und 1x M12 lösen.

    An jeder Seite 1 Mann, die Scheibe halb geöffnet M10 Schraube rausziehen, dann die Scheibe sehr hoch drücken bis die M12 Schraube frei wird, diese rausziehen dann hat man die Scheibe in der Hand.

    Die Feder mit dem Stößel liegt dann lose im Hohlkörper.

    Dann sieht man sicher auch sehr deutlich woran es liegt das die Scheibe nicht offen hält.


    Eine Buchse mit 12 mm Bohrung kann man in den Rahmen neu einschweißen.

    Vielleicht ist aber auch die Aufnahme von dem Federplunger zerfleddert.

  • Ok, danke Jungs

    Ja Ich habe hier noch so einige Lagerrohre und Hülsen rumliegen ist garantiert auch eines mit 12er Bohrung dabei. Das Schweiß Ich dann einfach ein und den Bolzen tausch Ich auch aus denn der wird genauso bearbeitet sein

    Ich denke das kommt davon weil er immer mit hochgeklappter Scheibe gefahren ist.


    Hier mal ein Bild von einem anderen Traktor mit derselben Scheibe, so sieht das beim Nachbarn auch aus

    Bilder

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ok, danke Jungs

    Ja Ich habe hier noch so einige Lagerrohre und Hülsen rumliegen ist garantiert auch eines mit 12er Bohrung dabei. Das Schweiß Ich dann einfach ein und den Bolzen tausch Ich auch aus denn der wird genauso bearbeitet sein

    Ich denke das kommt davon weil er immer mit hochgeklappter Scheibe gefahren ist.


    Hier mal ein Bild von einem anderen Traktor mit derselben Scheibe, so sieht das beim Nachbarn auch aus

    Und ich dachte immer meine ist ausgeleiert, da sag ich nichts mehr dazu :D