Vorstellung Fendt Farmer 3s / Hydrauliksteuergerät Nachrüsten

  • Servus Liebe Fendt Gemeinde :)


    ich darf mich erstmal Vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Oberfranken aus dem schönen Landkreis Bamberg.

    Ich habe mir vor 4 Jahren einen Fendt Farmer 3s mit Orginal 3200 h gekauft -der Schlepper stand bis ich ihn gekauft habe über 10 Jahre ungenutzt in meinem Heimatdorf auf einem kleinen Bauernhof in der Scheune - halbwgs trocken. Vorher wurde der Traktor auf dem kleinen Bauerhof eingesetzt und wurde damals von dem Bauern auch neu gekauft. Das heißt ich bin jetzt der 2te Besitzer.

    Neue Batterie, Vorderreifen, alle Dieselleitungen die komplette Kühlwasserschläuche und alle Öle und Flüssigkeiten habe ich getauscht. Läuft wie ein Uhrwerk.
    Im Anhang müsstet ihr 2 schöne Bilder von meinem Gerät :Pfinden.


    Das einzige was mir an meinem Fendt noch fehlt ist ein Hydraulikanschluss für einen Kipper oder sonstige Geräte. Ein Steuergerät möchte ich nachrüsten.

    Ich habe auch hier im Forum schon einiges nachgelesen und gefunden das ich ein SB7 Zusatzsteuergerät benötige.

    Ich habe auch in Ebay ein komplettes Angebot gefunden - einen Nachbausatz hier der Link dazu.


    https://www.ebay.de/itm/Satz-Z…5cf7d0:g:S6oAAOSw7K9fjG16


    Ein Bild vom jetzigen Hydrauliksteuergerät habe ich auch gemacht unten bei den Bilder. Soweit ich mir das gedacht habe könnte ich das Zusaztsteuergerät an der Seite mit drauf schrauben.

    Ich wollte jetzt mal hier mal in der Fendt Gemeinde Nachfragen ob jemand etwas darüber weiß oder viellecht selbst schon einmal ein Steuergerät nachgerüstet hat.


    Danke für die Hilfe und Ratschläge :)


    Schöne Grüße auf Oberfranken ;)

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Fendt- Forum.

    Wolfgang hat ja schon die Lösung zu dem Problem gegeben.

    Was ich noch ergänzen wollte ist, du brauchst natürlich noch einen Schlauch und Verschraubungen sowie eine Kupplungsdose für den Kipperanschluss.


    Die solltest du dir noch besorgen, bevor du die Hydraulik öffnest. Bevor du das Steuergerät zerlegst, besorge dir noch die O- Ringe von dem Steuergerät. Bei diesem Alter des Traktors kannst du damit rechnen, dass diese nicht mehr im Querschnitt rund sondern oval sind. Die werden dann meist nicht richtig dicht und du ärgest dich grün und blau, wenn du die Steuerscheiben nochmals abbauen must.

    Die O- Ringe kosten nur ein paar cent, an denen darfst nicht sparen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Joe,


    schön noch einen Bamberger hier zu haben :)


    Zum Kipperanschluss - geht das nicht mit dem vorhandenen Steuergerät:?:An meinem 3S ist meine ich das gleiche Steuergerät verbaut. Zieht man den Hebel der Regelhydraulik ganz nach hinten (vorher die Sperre an der "Scala" raus nehmen), dann gibt er Druck auf den Kipperanschluss :/ Vielleicht weiß ja einer der tiefer mit der Materie vertrauten Mitschreiber mehr darüber :?:


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich den Hebel ein wenig vom hintersten Punkt zurück nehme, bleibt der Kipper oben stehen. Geht auch sehr gut, sonst wäre der ganze Aushub vom Haus (wir haben hier fast blanken Lehm) auf dem Kipper geblieben, das Zeug rutscht nur mit ruckartigem Anfahren runter. Und mit geregelt ablassen, da hatte ich keine Probleme, so viel lässt die Leitung gar nicht durch, das hat mir eh schon fast zu lange gedauert. Ok, könnte vielleicht auch am Kipper liegen, ist ein Hinterteil vom LKW und vielleicht unter Umständen ein klein wenig überdimensioniert :/ :saint:


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.