Glühkerzen Fendt Farmer 3s

  • Hallo Zusammen,


    da ich seit ein paar Monaten auch unter die Fendt-Besitzer gegangen bin, habe ich mir nun auch einen Account zugelegt.


    Es handelt sich um ein Fendt Farmer 3s


    Da er bei Kälte sehr schlecht anspringt, wollte ich eine Glühanlage nachrüsten und habe mir 4 Beru 129 MJ bestellt + Glühwächter.


    Die Platzhalter-Schrauben saßen sehr fest, in etwa 110NM und wahrscheinlich ahnt Ihr es schon, aber dümmlicherweise dachte ich, dass die Glühkerzen genauso fest sein müssen, um dicht abzuschließen. :wacko:


    Habe die Kerzen erstmal noch nicht angeschlossen, sondern nur versucht zu starten. Ging aber sehr sehr schlecht bis gar nicht eigentlich. Kann leider nicht sagen ob es mit den Platzhalter-Schrauben genauso gewesen wäre. Am Ende wurde es aber der Fremdstart.?(

    Zufällig fand ich dann, dass die Glühkerzen entsprechend Anzugsmoment angezogen werden müssen. =O Habe für den Typ aber nur bei einem Shop einen Anzugswert von 25NM gefunden. Von Beru selbst habe ich nur allgemeine Anzugswerte je Gewindegröße gefunden. M12 22NM und meine irgendwo für M14 15-25 NM gelesen zu habe. Die Glühkerzen haben M14.


    Jetzt meine Fragen: Habe mir nun nochmal 4 Glühkerzen bestellt, da ich davon ausgehe, dass die, die mit 110 angezogen wurden besser nicht mehr verwendet werden sollten. Stimmt das?

    Weiß jemand, wie fest diese Glühkerzen angezogen werden sollten und dürfen?

    Kann es sein, dass durch das feste Anziehen die Bohrung im Zylinderkopf für die Glühkerze beschädigt wurde und jetzt undichter ist als vorher?


    Vielen Dank schonmal :thumbup:

  • Hallo,


    zuerst mal willkommen hier.


    Wenn Du die Glühkerzen wieder demontieren konntest und die nicht deformiert ausehen sollten die noch funktionieren. Ich denke auch nicht das die Bohrung im Kopf beschädigt wurde...solange, wie geschrieben, eine Demontage möglich war.

    Man kann mit eine Lampe in die Löcher reinleuchten und schauen.

    Wenn sich die Glühkerzen wieder "normal" einschrauben lassen sollte alles gut sein.


    Ich würde dir aber dringend empfehlen ein paar grundlegende Dinge vorab zu prüfen:

    z.B. Ventilspiel, Zustand vom Ölbadluftfilter. Wie schnell dreht dein Anlasser?


    Wenn diese Punkte gut wären kann bzw. sollte man eine Kompressionsdruckprüfung machen!


    Wie läuft der Motor wenn er denn mal läuft? Gleichmäßig? Rauchentwicklung? etc.


    Besorge dir zudem unbedingt ein Montagehandbuch für den Schlepper!

    Für die Kerzen steht in meinem nichts drin aber 25 NM reichen allemal.


    Je nachdem wie Du uns Beschreiben kannst wie der Motor denn prinzipell läuft kann weiter Entschieden werden wie man nun Vorgehen könnte...


    Gruß Uli

  • Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Habe die Kerzen jetzt zum Glück ohne Probleme wieder rausbekommen. Sehen an sich auch noch in Ordnung aus und sollten auch wieder reinzuschrauben sein.

    Auf der Packung der 129MJ habe ich jetzt auch ein Etikett gesehen, auf dem 25Nm für das Kerzengewinde und 3Nm für die Kabelschuhbefestigung aufgedruckt ist. Hätte ich mal vorher genauer anschauen sollen.

    Wenn ich die Kerzen ausgebaut teste, kann man hier irgendwie feststellen, ob sie beschädigt sind?


    Danke auch für die ganzen Tipps.

    Betriebsanleitung und Montagehandbuch habe ich mir schon geholt und bisher folgendes erneuert / gereinigt:


    - Ölbadluftfilter & Kraftstoffpumpe gereinigt (war beides relativ dreckig bzw. zugesetzt)

    - Kraftstofffilter ausgetauscht (am alten war nicht mehr viel dran)

    - Ölfilter getauscht

    - Alle Öle (bis auf Hydrauliköl) erneuert

    - Alle Kraftstoffzuleitungen erneuert (da sie undicht waren).

    - Blinker & Positionsleuchten erneuert

    - ESP Öl nachgefüllt

    - Kühler durchgespült und Frostschutz nachgefüllt


    Folgendes wollte ich eigentlich noch machen:

    - Vorglühanlage nachrüsten

    - Kompression messen

    - Ventile prüfen

    - Warnblinker & Blinkgeber austauschen (da das manchmal spinnt)

    - Hydrauliköl tauschen und Filter reinigen

    - Einspritzdüsen evtl. austauschen

    - Kraftstoffpumpe evtl. austauschen (oder ist das normal, dass man sich hier einen Wolf pumpt beim Entlüften?)

    - Evtl. Kraftstoffrücklauf austauschen (da ich die Leitung schon habe)


    Wenn der Motor kalt ist läuft er nach dem Start und nur im Standgas einige Zeit eher rhythmisch, unrund und schaukelt dabei auch leicht. Wenn er aber 30min eingefahren ist läuft er rund und schaukelt nicht mehr. Woran liegt das und ist das problematisch?


    Die Abgase sind, wenn er kalt ist, meist bläulich. Und unter Last schwarz.

    Gestern, nach dem wir die Glühkerzen eingebaut hatten (aber nicht angeschlossen), und er kaum gestartet ist, war der Rauch sehr weiß. Es hat allerdings die letzten Tage viel geregnet und es hatte Nachts Frost. Könnte das vielleicht auch am Wasser im Auspuff gelegen haben? Der Schlepper steht aktuell im Freien.

    Wenn er warm ist, raucht er aber eigentlich weniger, vielleicht mal schwarz unter Last.


    Habe auch eine Motorölanalyse gemacht, dabei wurde kein spezieller Verschleiß festgestellt, nur ein relativ hoher Dieselanteil im Öl (ca. 8%). Eventuell undichte ESP? Weiß aber nicht wie lang der letzte Ölwechsel zurückliegt und über welchen Zeitraum der Diesel eingetragen worden ist.

    Werde ich in 50h-100h nochmal prüfen.


    Woran könnten die Startprobleme liegen? Bzw. könnte mit Ventileinstellung und Einspritzdüsen schon was verbessert werden?


    Entschuldigung für den langen Post.

    Freue mich um jeden Rat.

  • Hallo,


    die Glühkerzen kann man elektrisch prüfen. Z.B. über den Widerstand. Da bin ich jetzt aber nicht der Experte dazu.


    Deine Abgase beim Starten (weiß grau) deuten ziemlich eindeutig auf schlechte Verbrennung durch mangelnde Kompression hin! Schau mal im Forum denn das wurde schon oft Beschrieben.

    Eine Kompressionsmessung wird das wahrscheinlich bestätigen.

    Sollte die jedoch noch gut sein dann kann es durchaus auch an der Einspritzanlage bzw. den Düsen liegen.


    Der unrunde Lauf im kalten Zustand kommt von den unregelmäßigen Verbrennungen!


    Du kannst mal den kalten Motor starten und dann am Auspuffkrümmer fühlen wie die einzelnen Abgasstutzen an den Köpfen warm werden. Bleiben da welche länger kalt oder werden undgleichmäßig warm dann kann man erahnen welcher Zylinder nicht sauber läuft. Das geht beim Blechkrümmer relativ gut.



    Der relativ hohe Dieselanteil im Öl kann auch davon kommen das beim Kaltstart das unverbrannte Diesel an den Kolbenringen vorbei in den Motor gelangt.

    Das Öl "verliert"dabei zusehens seine Schmiereigenschaften was natürlich sofort den Verschleiß fördert.


    Die D 208 leiden häufig, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, an gebrochenen oberen Kolbenringen! Kompressionsmessung machen!


    Die Kraftstoffförderpumpe muß man schon einige male betätigen...ist relativ.


    Gruß Uli

  • Moin!

    Das mit dem Diesel im Öl und dem schlechten Starten kann auch an einer defekten Membran der Kraftstoff-Förderpumpe liegen. Dafür spricht auch deine Aussage " ich pumpe mir einen Wolf". Bevor du an die Einspritzpumpe gehst, überprüfe das mal. Für um die zwanzig Euronen gibt´s im Netz schon neue Förderpumpen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,


    die übermässig angezogenen Glühkerzen haben es wahrscheinlich hinter sich, da sie eine konische Dichtfläche haben und es bei zu festem Anziehen die Glühdräte im Glühstift abschnürt und dann im schlimmsten Fall ein Kurzschluß entsteht. 20 Nm reichen allemal zum Anziehen. Es schadet auch keinesfalls wenn die Gewinde vorher mit hochwertigem Fett wie z.B. Graphitfett oder Kupferpaste versehen werden. Mein 3S hatte das gleiche Problem. Er hat bei mir erst eine Vorglühanlage bekommen und der Vorbesitzer hat halt immer so lange georgelt bis er dann angesprungen ist. Die Folgen dieser dadurch unweigerlichen Dieselverdünnung sind halt jetzt da und lassen sich auch nur durch eine Motorüberholung beheben - bis auf das Statrverhalten: Seit die Vorglühanlage montiert ist springt er sehr gut an. Das Rauchverhalten ist erst mal nicht so tragisch, wenn Du nicht in einer Reihenhaussiedlung wohnst und wenn es Dich halt irgendwann mal richtig stört dann musst Du halt mal wenigstens Kolben und Zylinder erneuern und Köpfe samt Einspritzdüsen überholen. Die Düsen kannst Du jetzt zwar schon mal im Voraus machen aber eine Wunderheilung wird das nicht werden.


    Gruß f18h-doc

  • Danke für die Vorschläge

    Werde morgen mal die Kompression testen. Bin gespannt was dabei rauskommt, wobei ich vermute, dass die nicht gerade gut ausfallen wird.

    Muss ich dabei auf irgendwas achten?

    Nullförderung stell ich mit dem Auslasser ein, oder?


    Bzgl Kolbenringe:

    Ist ein Auswechseln der Kolbenringe ohne auch gleich die Laufbuchsen und Kolben zu machen sinnvoll?


    Habe auch noch 4 Sätze Kopf & Ventildeckeldichtungen da, wollte erstmal nur bei der Ventileinstellung die Ventildeckeldichtung erneuern.

    Macht es Sinn auch die Zylinderkopfdichtung zu erneuern ohne die Köpfe zu planen?


    Die Membran der Pumpe ist der siebartige Einsatz, oder?

    War ziemlich verschmutzt, als ich ihn gereinigt hab und leicht eingedellt.

    Aber wie kommt von der Pumpe aus Diesel ins Öl?

  • Aber wie kommt von der Pumpe aus Diesel ins Öl?

    Moin!

    Die Kraftstoff-Förderpumpe ist ja am Motorblock angeflanscht und wird von der Nockenwelle angetrieben.

    Die Membrane sitzt unterhalb des Kraftstoffsiebs, und fördert den Kraftstoff. Wenn die Membrane beschädigt ist fördert sie wenig bis gar keinen Kraftstoff mehr, und der Kraftstoff kann in das Kurbelgehäuse gelangen.


    Die Membrane ist das rote Teil auf dem Bild.

  • Also:

    Nur die Kolbenringe zu wechseln halte ich für sinnlos.

    Wenn du den Motor schon soweit auseinander hast, dann mach ihn richtig. Du beißt dich selbst in den Hintern, wenn du die gleiche Arbeit noch mal machst, weil´s nicht wirklich was gebracht hat.

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Beim 3s sitzt die an der Einspritzpumpe, nicht am Motor.... Die einzigste Möglichkeit besteht darin, das die Einspritzpumpe am, Simmerring Richtung Steuergehäuse undicht ist und dadurch Diesel in den Motor gelangt. Aber, davon hab ich schon einige gesehen.... Die da undicht waren.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ich denke die Membran der Kraftstoffpumpe müsste noch in Ordnung sein. Habe zwar nichts direkt erkennen können, als ich oben reingeschaut habe, aber an sich fördert sie im Betrieb ganz gut oder zumindest nicht so schlecht, als dass ich es gemerkt hätte. Würde man die defekte Membran beim Aufschrauben des Deckels erkennen können oder muss ich noch mehr auseinander nehmen?

    Ach ja, als ich die Einspritzpumpe gewartet habe, kam unten eigentlich sehr lange nur Diesel raus, bis dann das frische Motoröl nachkam. Ich weiß leider nicht, wie lange die letzte Wartung zurücklag oder ist das normal?


    Habe heute leider keine Kompressionsmessung mehr geschafft, werde ich wahrscheinlich dann morgen machen, wenn hoffentlich die neuen Glühkerzen da sind.

    Der Rest ist jetzt aber schonmal entsprechend Montagehandbuch verkabelt. Hab die Seite aus dem Handbuch mal angehängt, falls es noch jemand gebrauchen könnte oder nicht schon irgendwo hochgeladen wurde.



    Könnte mir auch vorstellen, dass, wie f18h-doc schreibt, der Diesel durch das Orgeln in das Motoröl gelangt ist, möglicherweise in Kombination mit gebrochenen Kolbenringen.

    Wobei ich mir eine Motorüberholung erstmal nicht antun wollte oder zumindest erst frühestens nächstes Jahr im Sommer.

  • Hallo,


    wenn ich das schon gelegentlich lese: Kolbenringe und Kopfdichtung erneuert dann kommt mir das Kot.en! Wenn die Kolbenringe hin sind und gegen neue getauscht werden, dann sind die ja auch einen Ticken höher als die alten. Das heisst, dass die obere Kante des obersten Rings kurz vor dem oberen Totpunkt über einen Absatz muss, der sich in sehr vielen Betriebsstunden gebildet hat. Wenn der das auf Dauer überlebt, dann ist es schon sehr gut gelaufen! Meistens aber brechen die obersten Ringe gleich wieder und wenn es dann blöd läuft ist der Kolben dann auch hin! Ferner federt der Ring natürlich bei jeder Hubbewegung auf und wieder zu und fördert so den Verschleiss der Kolbenringnuten zusätzlich - wenn es der Kolben denn bis hier hin überlebt hat. Ist die Büchse jetzt neu und Zylindrisch gebohrt, dann tritt weder ein immerwährendes Federn auf, noch ein Absatz in Erscheinung der für Schäden sorgen könnte. Jetzt zur Dieselverdünnung: Diese tritt natürlich beim Kaltstart auf, wenn man den Motor ewig orgeln muss weil die Pumpe hier natürlich auf extrem hoher Startmenge steht und der Diesel ja irgendwo hin läuft, da er definitiv nicht verbrannt wird, solange der Motor nicht anspringt - der einzige Weg ist hier über die verschlissene Zylinderlaufbüchse in Verbindung mit ausgelutschten Kolbenringen richtung Ölwanne.


    Gruß f18h-doc

  • guten tag

    zum thema glühkerzen nachrüsten

    wenn der motor neu ohne glühkerzen gut angesprungen ist

    sollte er überholt werden und keine glühkerzen nachgerüstet werden

    das soll kein ratschlag sein es ist nur meine persönliche meinung

    will niemandem zu nahe treten

    mfg richi

  • Hallo,


    das kann man natürlich so sehen. Allerdings habe ich meinen 3S mit orginalen 4200 Stunden bekommen und der Motor sprang als Folge von vielen Kaltstarts mit langem Orgeln fast nicht mehr an. Wenn er von Anfang an eine Vorglühung gehabt hätte, dann wäre der Motor mit Sicherheit in einem deutlich besseren Zustand gewesen! Ausserdem müsste man dann auch sofort jegliche Kühlwasservorwärmung verbieten. Das ist jetzt sicher sehr krass formuliert aber unsere Motoren haben eben nicht das ganze Jahr mindestens 15 Grad plus beim Kaltstart und wenn ich nur durch den Einbau von ein paar Glühkerzen eine doppelte Lebensdauer des Motors hinkriege, dann ist das in meinen Augen viel umweltfreundlicher und nachhaltiger als sonst was! Natürlich gehört ein Motor repariert, wenn er hin ist. Darüber muß man nicht diskutieren. Genauso wenig aber über Massnahmen, die den Verschleiss des Motors deutlich verzögern.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Zusammen,


    hat nun leider doch etwas länger gedauert mit den Glühkerzen.

    Habe sie heute eingebaut und vorher nochmal die Kompression gemessen. Die Messung ist aber eigentlich besser ausfallen, als ich gedacht habe.


    1: ca. 22 bar

    2: ca. 23 bar

    3: ca. 23 bar

    4: ca. 22 bar


    Woran könnte es dann liegen, dass er sich überhaupt so schwer getan hat?

    Ist die Batterie vielleicht einfach am Ende?

    Und auch, dass er im kalten Zustand etwas unrund läuft, dachte ich käme durch eine schlechte oder stärker abweichende Kompression.

  • Ach ja, als ich die Einspritzpumpe gewartet habe, kam unten eigentlich sehr lange nur Diesel raus, bis dann das frische Motoröl nachkam. Ich weiß leider nicht, wie lange die letzte Wartung zurücklag oder ist das normal?

    Das hab ich gestern auch mal gemacht..... Belüftungsfilter ab, Überlaufschraube auf und dann oben frisches Motorenöl rein....... 250ml Öl später kam dann erstmal Diesel.... Nochmal etwa 70-80ml später kam dann irgendwann mal fast reines Öl. Ich glaube, da ist noch nie was gemacht worden dran :) Was man hier im Forum so alles zufällig findet :thumbup:


    Der Bedarf an 2,1 Liter in der Hubwerksschmierung wurde auch gedeckte....mit 1,9 Litern...Da war auch nicht mehr viel am Start.


    Ich würde sagen: Wartungsstau :)


    Grüße

    Klaus