Fendt Gts 231 Hydraulik leckt am Drehholm

  • Mortz Gerät 8):thumbup:


    Ich hatte vor über 20 Jahren selbst einen 1700er als Spielzeug mit normalen Anhänger.

    War beachtlich wo das Gefährt noch überall vorangekommen ist (Jugend forscht...) und wie schnell der 1700er war ... aber auch der Spritverbrauch war beachtlich.


    Danke für das Bild und die Info.

    Lauer habe ich z.B. noch nie gehört... es ist schon interessant, welche Vielzahl an Herstellern von Zubehör es dann gab.


    Gruß Fendtman

  • ja, ne 1700er mit Völker TA hab ich auch, die wurde denke ich am meisten gebaut, anderst sieht es da mit Holder Triebachsern aus , die brauchten ein schaltbares Zwischengetriebe da die Holder Zapfwelle nur eine Drehzahl und Drehrichtung hatte, mussten dann im 1. und Rückwärtsgang oder Leerlauf synchron geschalten werden. :)

  • Hallo GT Benutzer und alle, die diese Reparatur schon erfolgreich gemacht haben.


    Wenn ich einmal Zeit habe, müsste ich das auch bei meinem GT230 machen. Der Ölverlust hält sich noch in Grenzen, aber es wird langsam mehr.

    Ich dachte immer man löst die Nutmuttern und zieht den Holm heraus. Du hast aber das Zwischenstück abgeschraut. So wie ich das sehe, ist das wahrscheinlich die schönere Lösung, oder?

    Wie leicht, oder schwer läst sich dann der Holm aus dem Zwischenstück ziehen? Ich frage, weil ich beim Schrauben immer allein bin. Außerdem habe ich keinen Hubwagen zur Unterstützung.

    Meine nächste Frage wäre auch, muss man den Deckel vom Zwischenstück auch öffnen um die Reparatur durchführen zu können?

    Hat noch jemand Bilder und eine weitergehende Anleitung für diese Reparatur? Vielen Dank im Voraus, je mehr Infos, desto besser.

    Wenn ich mir die Arbeit mache, dann möchte ich natürlich sämtliche O-Ringe und Simmerringe erneuern. Gibt es hier einen entsprechenden Dichtungssatz, wenn ja wo, oder muss man alle Teile mit Baywa-Aufschlag kaufen?

    Um die Ringe zu lösen, schreibt der eine, heiß machen, der andere nimmt eine Kettenrohrzange, was ist die erfolgreichste Variante? Wird sonst noch ein "Spezialwerkzeug" über den Hakenschlüssel hinaus benötigt?

    Müssen beim Anzug bestimmter Verbindungen Drehmomente eingehalten werden?

    Schöne Grüße

    Idefix

  • Servus zusammen.

    Mein GT 220 ist momentan auch auf Reha in meiner Werkstatt. Nachdem unter anderem (Motor, Bremsen, usw.) auch das Drehgelenk abgedichtet werden soll, habe ich mir ein Montagehandbuch gekauft. Nach dem durchblättern habe ich festgestellt, daß keine Beschreibung/Anleitung zum Abdichten des Zentraldrehgelenks aufgeführt ist. Gibt es dazu eine separate Anleitung, oder ist die Reparatur doch nicht so kompliziert, daß es auch ohne geht?

    Danke für eure Antworten!

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • ich denke da braucht man nur etwas Logik beim Zerlegen und zusammenbauen, ich hatte auch keine Montageanleitung, wichtig ist auf jeden Fall, zuerst das Drehgelenk am Motorblock trennen nachdem alle Hydraulikleitungen und Kabel sowie die Lagerung bzw. den Teil der die Mähwerkskupplung betätigt und LIMA entfernt wurden, dann kann man die Nutmutter aufmachen etc., der Rest ist oben eigentlich schon ausreichen beschrieben.

  • Moin,

    das Tragrohr hat ein Linksgewinde im Achsträger und das Tragrohr darf nicht beschädigt werden. Wir haben das Tragrohr mit einer Kettenrohrzange ausgebaut. Der Gewindestift muß vorher ausgebaut sein. Wenn das Tragrohr Einlaufspuren hat, gibt es Reparaturhülsen von skf hier der Link dazu: https://www.skf.com/de/product…ission-seals/wear-sleeves


    "Wer Fendt fährt führt"

  • Servus miteinander,


    das ist das erste Tragrohr mit Linksgewinde, von dem ich höre. Wenn die Bilder das Lösen des Tragrohres zeigen, ist es ein Rechtsgewinde.

    Ich habe solches schon repariert --- aber Linksgewinde ? ? ? - habe ich bisher beim GT-Tragrohr noch nicht gesehen.

    Ich habe alternativ, bei meinem GT 225 Das Tragrohr minimal abgedreht und passende Büchsen geferigt, alles fest, dicht und ok.


    Gruss - Sepp