Fendt Favorit 3 - Ausgleichsgetriebe - Hinterachse

  • das mit dem Zusammenbau der Differenzialwelle heute wurde nichts, eine schweißtreibende Arbeit, will einfach nicht zusammen, als erstes fallen die geteilten Ausgleichsscheiben immer raus, als zweites findet man nicht die Verzahnungen zueinander, usw. Habe für heute erstmal die Schnauze voll.


    Hat da jemand der schon mal sowas gemacht hat Tips für mich8)

  • Hallo,


    erstens freut es mich, wenn mein Tipp geholfen hat. Gegen das herabfallen der Ausgleichsscheiben gibts einen Trick. Nimm einfach Fett und klebe damit die Ausgleichsscheiben zusammen, so dass sie sauber fluchten.

    Dann sollten sie auf jeden Fall passen.

    Zu der Verzahnung: nicht mit Gewalt arbeiten. Vorsichtig anschnäbeln lassen und dann die Wellen weiterdrehen, bis die Verzahnung ineinander einraset, dann weiter eintreiben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus Claus,


    Danke für die Tips, das mit den Fett habe ich angewendet, nur die Differenzwelle verschiebt sich mit und dann fallen oder verrutschen die Scheiben.

    Heute Abend gehts weiter, vielleicht finde ich bis dahin noch eine Lösung:/

  • Hallo Fendtler,


    Getriebe ist wieder zusammengebaut, ein Bericht kommt etwas später b.z.w nach der Probefahrt.

    Nun zu etwas anderem, ist zwischen Schaltungskopf Pos. 16 und Schalthebel Pos. 18 abzuschmieren? Mit was?

  • Guten Morgen und allen einen schönen Sonntag,


    bei der Reparatur Getriebe-Differenzwellenlager mußte auch das Lenkgetriebe demontiert werden.


    Habe da gleich die Möglichkeit ergriffen diesem einer Überprüfung zu unterziehen, da es in der Vergangenheit immer etwas schwergängig funktionierte.

    Dabei stellte ich fest, das mechanisch alles i.O. war, das einzige Manko, eigentlich gehören ja 0,7 Liter Getriebeöl ins Lenkgetriebe und was soll ich sagen genau soviel mußte aufgefüllt werden.X(

    Jetzt geht es richtig leicht zu lenken.^^

  • Servus Tim,


    das Lenkgetriebe ist trocken,:thumbup: ich glaube der Grund das sich kein Öl mehr da drinnen befand lag daran, das schon der Vorbesitzer es versäumt hat da mal nach zuschauen.

  • Hat von euch auch einer schon das Getriebe zerlegt? Wollte die Getriebeausgangswelle neu einstellen da im Kegelrollenlager spiel vorhanden ist. Hinten am Triebling ist ist im Werkstatthandbuch das maß x mit 170 angegeben. Bei mir hat es nur 130. Kann ich das lassen? Das Lagerspiel lässt sich nicht einstellen. Die welle lässt sich auch nicht ausbauen. Da bewegt sich nichts zwischen den zwei Kegelrollenlager.

    Hat jemand tipps zum zerlegen bzw. zum neu einstellen.

  • Servus,


    habe zwar einen Favorit 3, gehe aber davon aus das die Vorhehensweise eventuell gleich ist.


    Als erstes gehe ich davon aus das du richtig gemessen hast, die 170 mm sind das Grundmaß von der Außenseite Hinterachsgehäuse zur Mittelachse Differenzialwelle.

    Zweitens welche Welle willst du ausbauen und welches Lagerspiel einstellen?

    Bitte genaue Bezeichnungen oder ein Bild.

  • welche Fahrgestellnr.?


    du hast alle drei Getriebegehäuse getrennt, die Vorgelegewelle bis zur Markierung getrieben, die Distanzscheibe entfernt, usw. und ausgebaut. Soweit alles klar?

    Die Nutmutter hast du entsicher? Wenn ja probiers mal ob sich die Nutmutter lösen läst. Achtung Linksgewinde!

    Jetzt kannst du die Ritzelwelle austreiben, da es ja wie du schreibst schwer geht, nehme an der Ritzelseite einen Abzieher mit zur Hilfe.

    Das Maß "X" ist mit 13 mm im Soll.

  • Alle Geteiebeteile sind getrennt. Mit Mutter ist gelöst. Vorlegewelle ist noch verbaut. Wollt eigentlich nur die Mit Mutter nachziehen das die Lager wieder spielfrei sind. Aber die Welle rührt sich kein Millimeter, weder beim nachziehen noch beim verzuch sie auszutreiben.

    Das ganze Getriebe auseinander zubauen bin ich nicht scharf. Da teilweise die Lager sehr schwer bin gar nicht zu bekommen sind.

    Des 150/7s Fin 15073525

  • ok gut deiner ist nicht einer von den ersten Favo3

    du weist schon das man diese Nutmutter nur mit 1 bis 2 Nm anziehen darf.

    Um die Ritzelwelle ausbauen zu können, sind die Getriebeteile zu trennen und die Vorgelegewelle auszubauen, geht nicht anders. Verstehe nur nicht warum du nachziehen willst das Maß "X" beträgt mit 13 mm doch der Grundeinstellung?