Fendt Favorit 3 - Ausgleichsgetriebe - Hinterachse

  • Guten Morgen,


    ja Uli ist alles ab- oder ausgebaut bis auf die Seitenwelle links, da warte ich noch auf ein Werkzeug.

    Mit geteiltem Nadellager ist gemeint: Das Nadellager besteht aus zwei Hälften, zwei Halbschalen.

    Hallo,


    ich habe zur Zeit auch einen Favorit 3 der Verwandschaft zur Reperatur bei mir stehen.


    Das grösste Problem bereitet mir die völlig verölte Handbremse und ich vermute den O Ring 40,2 x 3 der Bremswelle als Übeltäter, da die Fussbremsen mit ihren Wellendichtringen vollkommen trocken sind.


    Was musstest du alles demontieren um auf zu dem Zustand auf dem oberen Bild zu kommen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Gruß Lars

  • Hallo und Servus,


    hat etwas gedauert, aber hier ein grober Demontage und Montage-Ablauf.

    Getriebeöl und Hydrauliköl ablassen

    Hinterrad abbauen, Kotflügel abbauen, Hydraulikblock abbauen.

    Hinterachstrichter abbauen, Bremsgestänge abbauen und beide Bremstrommeln abbauen.

    Bremsbacken der Hand- und Fußbremse demontieren.

    Bremssclüssel abziehen geht meistens etwas schwer, damit der Lagerdeckel ausgebaut werden kann.

    Nun kann man die kompl. Seitenwelle mit Rollenlager herausziehen, vorher sind natürlich die Sicherungsringe zu demontieren. Prüfe auch das Rollenlager auf Verschleiß.

    Dabei ist besondere Vorsicht angebracht, auf der Differenzialwelle befinden sich zwei Nadellager eines davon ist zweigeteilt und zwar das vordere, ich habe bevor ich die Seitenwelle ganz abgezogen habe, dieses Nadellager abgeklebt und anschließen wenn die Welle abgezogen ist mit einen Gummi gesichert.

    Der O-Ring sitzt davor, bevor du den neuen O-Ring montierst erst die Keilwelle abkleben.

    Beim Zusammenbau benötigst du einen zweite Person, die das Achskegelrad in Position hält damit man die Seitenwelle montieren kann.

    Bei der Montage des Seitendeckels solltest du den Wellendichtring vorher erneuern, aufpassen,bei der Montage auch hier wieder die Keilwelle abkleben.

    Jetzt in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Viel Erfolg, noch Fragen kein Problem einfach melden.