Getriebeöl wechseln Favorit 3s (FW 165s)

  • Servus zusammen,

    ich hab mir vor kurzem einen Fendt Favorit 3s angeschafft und bin gerade dabei diesen wieder auf Vordermann zu bringen. Da das mein erster Fendt ist bin ich leider noch ein bisschen unerfahren was das Thema angeht.;)

    Jetzt zu meiner Frage, ich habe beim kontrollieren vom Getriebeölstand festgestellt das anscheinend Wasser im Öl ist und würde es jetzt gerne wechseln. Wie viele Ablasschrauben gibts da und wo genau befinden die sich und ist da irgendwo noch ein Filter verbaut?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, gerne auch mit Bildern8o

    Danke schonmal im Vorraus, schöne Grüße

    Moritz

  • Ich würde an der Stelle als erstes schonmal eine BDA empfehlen,dort sind Viele Fragen,gerade was Wartung betrifft sehr gut beschrieben und größten Teils auch Bebildert,ebenfalls sind dort Füllmengen und Ölsorten angegeben,was die Beschaffung des Materials auch vereinfacht ;)

    beim 3S sind für das Getriebe selbst 2 Ablassschrauben vorhanden,eine mittig zwischen den Achstrichtern am Gehäuse und eine Seitlich am Schaltgehäuse. Ebenfalls wäre noch eine am Zwischengetriebe mittig im Gehäuse,was ich auf jeden Fall mit wechseln würde in dem Zuge. Auffüllen ist beim Getriebe ab Schaltbox am Schaltdeckel möglich,Zwischengetriebe hat seitlich rechts eine Füllschraube. Filter ist in beiden Getrieben nicht vorhanden,da diese keine Zwangsschmierung haben und der Hydraulikölfilter extern sitzt.